Hallo Leute,
habe mir am Stand von Dahon alles genau angesehen und auch einen Katalog der 2011er Modellreihe genau studiert. Am Stand waren viele Chinesen (in Taiwan hat Dahon ja keinen Standort mehr) und auch ein netter Amerikaner, der mir viel erklärt hat. Später sprach ich noch mit einem Chinesen, der sehr gutes Englisch sprach und bemerkte erst sehr spät, dass es sich um Henry Hon, Mitgründer und Vizepräsident von Dahon handelte. Nebenan hat sein Bruder David persönlich seine neuesten Modelle vorgestellt und war ständig über dir Fahrräder gebeugt, so dass ich lange warten musste, um noch ein Foto von ihm zu machen, auf dem der alte Haudegen auch vorteilhaft ausschaut.
Morgen und Übermorgen gehe ich wieder hin. Wenn ihr lieben Faltradfreunde hier irgendwelche Fragen an die beiden Brüder oder den “jungen” Josh Hon von Tern habt, so schreibt die mal hier. Ich denke, dass ich nochmal Gelegenheit habe, diese Fragen zu stellen!
Vorab schonmal: die Trennung von Dahon und Tern war überhaupt nicht friedlich. So hat Tern (ehemals Dahon Global) noch große Lagerbestände von Dahon Falträdern auf Lager, die sie jetzt billig abverkaufen. Außerdem gehört die Dahon.com Webseite immer noch Tern! Andererseits verkündete Henry Hon ganz stolz, dass Dahon für die verlorenen Distributoren auch wieder guten (und wie er optimistisch verkündete) "besseren" Ersatz gefunden hat, und für die nächste Saison schon wieder fast so viele Bestellungen wie dieses und letztes Jahr. Viel schlimmer erschien mir, dass es jetzt ein paar neue billig-Anbieter gibt, die Dahons Modelle ziemlich gut kopieren... diese suchen jetzt erstmal nach Distributoren in Europa, die sie wahrscheinlich nicht ganz so leicht finden werden. Wahrscheinlich landen diese Fahrräder dann eher im Baumarkt...
Mehr meiner ersten Messe-Eindrücke schreibe ich gerade auf!
Robert
Eurobike und Fragen an die Gebrüder Hon
Hey Robert,
schön von dir zu lesen, ich hoffe doch das Uno hat dich nach Friedrichshafen begleitet
Das die Trennung zwischen Vater, Mutter und Sohn nicht freundlich von statten ging, hat man ja spätestens seit dem Rechtsstreit vermutet... mit den Informationen die man so kleckerweise aus dem Netz erhält, erscheint Tern nicht mehr ganz so sympatisch wie zu beginn, aber wer weiß was da im Hintergrund so alles abgelaufen ist... ich denke, keiner von beiden kann seine Hände in Unschuld waschen.
Wie dem auch sei, mit der offiziellen Website ist natürlich hart. Da sollte Dahon schnell was machen, wie und wo sollen denn die Käufer sich über die Modelle für 2012 schlau machen?
Und da schließen sich auch schon ein paar Fragen an:
1. Was ist aus dem Dahon Curl geworden?
2. Kommt das Jifo auch nach Deutschland/Europe?
3. Gibt es im neuen Modelljahr wieder ein Speed P8? (rein persönliches Interesse, da es mir das Bike angetan hat)
4. Gibt es pläne die Versorung bei Dahonzubehör und Ersatzteilen zu verbessern?
5. Hast du sonst irgendwelche neuen, interessanten Modelle gesehen? (Herstellerunabhängig)
6. Wie schaut die Qualität der neuen Tern Modelle aus, insbesondere der Links (da diese wohl die günstigeren Vertreter sein werden)
7. Evtl. kannst du ja mal ein Tern probefalten und berichten?
Gibt gewiss noch tausend andere Fragen, aber die paar sind mir so auf die schnelle eingefallen und am wichtigsten sind für mich persönlich die Fragen 3 und 4
Gruß Ahab
EDIT:
Und noch eine Frage, da ich das hier grad gelesen habe.
Wie wird Dahon dadrauf reagieren und wie werden Sie die Lücke in 2012 füllen die nun entsteht wenn Sie keine Vector und Ios Modelle verkaufen dürfen?
Da klingt es ja schon fast wie Hohn, dass das Tern Eclipse S11i einen Eurobike Award bekommen hat....
schön von dir zu lesen, ich hoffe doch das Uno hat dich nach Friedrichshafen begleitet
Das die Trennung zwischen Vater, Mutter und Sohn nicht freundlich von statten ging, hat man ja spätestens seit dem Rechtsstreit vermutet... mit den Informationen die man so kleckerweise aus dem Netz erhält, erscheint Tern nicht mehr ganz so sympatisch wie zu beginn, aber wer weiß was da im Hintergrund so alles abgelaufen ist... ich denke, keiner von beiden kann seine Hände in Unschuld waschen.
Wie dem auch sei, mit der offiziellen Website ist natürlich hart. Da sollte Dahon schnell was machen, wie und wo sollen denn die Käufer sich über die Modelle für 2012 schlau machen?
Und da schließen sich auch schon ein paar Fragen an:
1. Was ist aus dem Dahon Curl geworden?
2. Kommt das Jifo auch nach Deutschland/Europe?
3. Gibt es im neuen Modelljahr wieder ein Speed P8? (rein persönliches Interesse, da es mir das Bike angetan hat)
4. Gibt es pläne die Versorung bei Dahonzubehör und Ersatzteilen zu verbessern?
5. Hast du sonst irgendwelche neuen, interessanten Modelle gesehen? (Herstellerunabhängig)
6. Wie schaut die Qualität der neuen Tern Modelle aus, insbesondere der Links (da diese wohl die günstigeren Vertreter sein werden)
Gibt gewiss noch tausend andere Fragen, aber die paar sind mir so auf die schnelle eingefallen und am wichtigsten sind für mich persönlich die Fragen 3 und 4
Gruß Ahab
EDIT:
Und noch eine Frage, da ich das hier grad gelesen habe.
Wie wird Dahon dadrauf reagieren und wie werden Sie die Lücke in 2012 füllen die nun entsteht wenn Sie keine Vector und Ios Modelle verkaufen dürfen?
Da klingt es ja schon fast wie Hohn, dass das Tern Eclipse S11i einen Eurobike Award bekommen hat....
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Status: FALTradfahrer
Hallo Robert,
über viele Fotos oder den Link dazu würde ich mich freuen!
Hat Herkules auch einen Stand dort mit seinen Falt-Pedelecs?
LG
Michael
über viele Fotos oder den Link dazu würde ich mich freuen!
Hat Herkules auch einen Stand dort mit seinen Falt-Pedelecs?
LG
Michael
-
Bob406
- Faltrad 1: Tern Verge Duo
- Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
- Faltrad 3: Tern Link D7i
- Geburtsjahr: 1980
Moin moin,
Hier erste Fotos und Berichte der Messe: http://www.flickr.com/search/?w=8101254 ... robike2011
Mehr Infos versuche ich noch zu bekommen. Gestern war ich von allem sehr überwältigt!

Vector und Ios sind noch im Katalog, aber ich habe sie nicht am Stand gesehen.
Für alle LInk-Modelle gibt es optional ein Rollen-Kit im Gepäckträger integriert, mit dem man selbst das umhüllte Velo noch rollen kann. (Mein Mµ Uno rollt sich gefaltet zwar gut auf eigenen Rädern, aber nicht mehr wenn es umhüllt ist.)
Robert
Ja, mein Uno habe ich dabei, auch mit neuem Gepäckträger (schwarz und hinten!), selbst-gebautem Vorderrad und 40 Lux-Scheinwerfer ausgestattet. Das Riemenkit habe ich schon zu Hause, aber leider nicht rechtzeitig fertig bekommen. Ausführlicher James Bold Bericht folgt.Ahab hat geschrieben: schön von dir zu lesen, ich hoffe doch das Uno hat dich nach Friedrichshafen begleitet![]()
Hier erste Fotos und Berichte der Messe: http://www.flickr.com/search/?w=8101254 ... robike2011
http://www.flickr.com/photos/bob406/610 ... hotostreamAhab hat geschrieben: 1. Was ist aus dem Dahon Curl geworden?
Mehr Infos versuche ich noch zu bekommen. Gestern war ich von allem sehr überwältigt!
Es ist im Dahon Katatog und wurde am Dahon Stand ausführlich demonstriert. Nach dem Vertrieb habe ich nicht gefragt. Im 16 Zoll Bereich gibt es leider nur noch das Curve D3, die XL und SL Varianten sowie alle anderen 16 Modell fehlen.Ahab hat geschrieben: 2. Kommt das Jifo auch nach Deutschland/Europe?
Ja, das gibt's. Und natürlich auch das Speed TR! Was aber leider verschwunden ist, sind das Bullhead und das Tournado.Ahab hat geschrieben: 3. Gibt es im neuen Modelljahr wieder ein Speed P8?
Vector und Ios sind noch im Katalog, aber ich habe sie nicht am Stand gesehen.
Hab' ich nichts gehört; werde mal fragen.Ahab hat geschrieben: 4. Gibt es pläne die Versorung bei Dahonzubehör und Ersatzteilen zu verbessern?
siehe Fotostream oben ;-PAhab hat geschrieben: 5. Hast du sonst irgendwelche neuen, interessanten Modelle gesehen? (Herstellerunabhängig)
Das Einsteiger-Link hat älter anmutende Falthebel, aber alle anderen haben die großen neuen Tern-Hebel. Generell scheint das Link den vorderen Rahmen des Speed (Sonus-Rohr) mit dem Hinterbau des Vector zu vereinen. Das Verge hingegen hat einen hydrogeformten Rahmen, der noch etwas leichter und steifer ist, und auch richtig gut aussieht.Ahab hat geschrieben: 6. Wie schaut die Qualität der neuen Tern Modelle aus, insbesondere der Links.
Für alle LInk-Modelle gibt es optional ein Rollen-Kit im Gepäckträger integriert, mit dem man selbst das umhüllte Velo noch rollen kann. (Mein Mµ Uno rollt sich gefaltet zwar gut auf eigenen Rädern, aber nicht mehr wenn es umhüllt ist.)
Das sollte ich in der Tat mal tun. Wird Zeit, dass ich zum zweiten Messetag aufbreche. Dazu muss ich mich mit dem Uno aber erstmal durch den Regen schlagen!Ahab hat geschrieben:
Robert
Ja, so muss das sein... vermisse das kleine schwarze schon ein wenigBob406 hat geschrieben:Ja, mein Uno habe ich dabei, auch mit neuem Gepäckträger (schwarz und hinten!), selbst-gebautem Vorderrad und 40 Lux-Scheinwerfer ausgestattet. Das Riemenkit habe ich schon zu Hause, aber leider nicht rechtzeitig fertig bekommen. Ausführlicher James Bold Bericht folgt.
Danke, sehr schöne Fotos.Bob406 hat geschrieben:Hier erste Fotos und Berichte der Messe: http://www.flickr.com/search/?w=8101254 ... robike2011
Glaub ich dir gerne, mach dir aber keinen Stress, sondern versuch die Zeit zu genießen.Bob406 hat geschrieben:Curl
Schaut ja interessant aus... ob es was wird, mal sehen.
Interessant, dass die anderen 16 Zöller aus dem Programm geflogen sind... ich persönlich mag zwar auch die 20er lieber, aber ich kann mir vorstellen, dass diejenigen die auf kleines Packmaß setzen/angewiesen sind doch gerne zu einem 16er greifen.Bob406 hat geschrieben:Es ist im Dahon Katatog und wurde am Dahon Stand ausführlich demonstriert. Nach dem Vertrieb habe ich nicht gefragt. Im 16 Zoll Bereich gibt es leider nur noch das Curve D3, die XL und SL Varianten sowie alle anderen 16 Modell fehlen.Ahab hat geschrieben: 2. Kommt das Jifo auch nach Deutschland/Europe?
Wuhu... zum Speed P8 und TR, aber extrem Schade, dass es kein Bullhead und kein Tournado mehr gibt... wobei letzteres vermutlich einfach einen zu kleinen Markt abgedeckt hat... aber das Bullhead war doch supi für Mittel- bis Langstreckenfahrer die selten falten müssen, schade.Bob406 hat geschrieben:Ja, das gibt's. Und natürlich auch das Speed TR! Was aber leider verschwunden ist, sind das Bullhead und das Tournado.Ahab hat geschrieben: 3. Gibt es im neuen Modelljahr wieder ein Speed P8?
Das liegt daran, dass Tern geklagt hat und somit Dahon die nicht mehr verkaufen und ausstellen darf. Anscheinend liegen die Patente bei Tern... hatte es oben editiert mit Link.Bob406 hat geschrieben:Vector und Ios sind noch im Katalog, aber ich habe sie nicht am Stand gesehen.
Ein weiteres Indiz, dass die wirklich nicht mehr gut aufeinader zu sprechen sind.
Danke.Bob406 hat geschrieben:Hab' ich nichts gehört; werde mal fragen.Ahab hat geschrieben: 4. Gibt es pläne die Versorung bei Dahonzubehör und Ersatzteilen zu verbessern?
Klingt interessant... vielleicht kannst du dieses Rollenkit ja am Uno nachrüsten, so groß dürften die Unterschiede zwischen Tern und Dahon ja (mal noch?) nicht sein.Bob406 hat geschrieben:Das Einsteiger-Link hat älter anmutende Falthebel, aber alle anderen haben die großen neuen Tern-Hebel. Generell scheint das Link den vorderen Rahmen des Speed (Sonus-Rohr) mit dem Hinterbau des Vector zu vereinen. Das Verge hingegen hat einen hydrogeformten Rahmen, der noch etwas leichter und steifer ist, und auch richtig gut aussieht.
Die Terns schauen auf deinen Fotos doch recht groß aus im gefalteten Zustand, ist das wirklich so oder kommt das auf den Fotos nur so vor?
Du armer, bei uns scheint die Sonne, aber dafür darf ich im Büro sitzen... auch nicht viel besser.Bob406 hat geschrieben:Dazu muss ich mich mit dem Uno aber erstmal durch den Regen schlagen!
Robert
Gruß Ahab
-
PeterHeinz
- Geburtsjahr: 1943
Ich finde die Szene wirklich nicht mehr lustig, wenn Hon-Junior per einstweiliger Verfügung das IOS vom Messestand des Seniors nehmen lässt (wurde mir von Händlern auf der Messe gesteckt). Und im Übrigen sind die Händler sehr verunsichert. Jetzt verkauften sie bisher das ausgezeichnete Dahonrad und jetzt kommt der Generalimporteur von Tern (Firma Hartje) und behauptet allen Ernstes, dass das neue Tern natürlich viel besser sei und die Gelenke schon immer eine Schwachstelle von Dahon gewesen seien und beim Tern gibt es kein Spiel in den Gelenken... so ein Sch...
. Und wir Kunden sind die Armleuchter und Spielbälle dieser Clans. Wenn heute ein Händler auf Tern aufspringt, ist der Zug Richtung Dahon abgefahren. Dann gibt es ohne Gesichtsverlust kein Zurück. Ich beneide die Händler wirklich nicht.
Ja, mittlerweile ist es schon ne richtige Schlammschlacht... ich bin ja der Meinung, dass man das auch anders hätte regeln können, zumindest wenn man wirklich im guten auseinander gegangen ist und das ansehen von David Hon nicht denunzieren wollte, wie es Josh Hon mal in einem Interview erwähnt hat.
Leider betrifft das nicht nur die Ios-Rahmen sondern auch de Vector-Modelle... das ist schon ein herber Schlag.
Es schaut halt so aus als wolle Tern ziemlich rabiat die alten Dahon Händler übernehmen und scheut vor nix zurück... auch die Aussage mit den instabilen Faltgelenken finde ich haarig, ich habe zwar schon von gebrochenen Rahmen beim Vitesse gehört aber noch von keinem gebrochenen Faltgelenk, außerdem haben die Jungs aus dem Tern-Team doch an den Gelenken mitgearbeitet!?
Auch die Geschichte, dass Dahon Tern vor ein Gericht gezogen hat um u.a. die Herausgabe der Website zu erzwingen finde ich ziemlich traurig... ich bin wirklich der Meinung, dass man das alles hätte intern regeln können, diese öffentliche Auseinandersetzung bringt niemanden was.
Interessant finde ich auch, dass Tern bei mir derzeit gefühlt schlechter weg kommt obwohl ich am Anfang guter Dinge war... wie dem auch sei.
Traurig, traurig das alles...
Gruß Ahab
EDIT:
Schön finde ich, das Dahon auf viele kleine Neuerungen setzt, u.a. gibt es das Jifo aber auch das Mµ N360 mit der sehr interessanten NuVinci-Nabe finde ich ziemlich cool.
Leider betrifft das nicht nur die Ios-Rahmen sondern auch de Vector-Modelle... das ist schon ein herber Schlag.
Es schaut halt so aus als wolle Tern ziemlich rabiat die alten Dahon Händler übernehmen und scheut vor nix zurück... auch die Aussage mit den instabilen Faltgelenken finde ich haarig, ich habe zwar schon von gebrochenen Rahmen beim Vitesse gehört aber noch von keinem gebrochenen Faltgelenk, außerdem haben die Jungs aus dem Tern-Team doch an den Gelenken mitgearbeitet!?
Auch die Geschichte, dass Dahon Tern vor ein Gericht gezogen hat um u.a. die Herausgabe der Website zu erzwingen finde ich ziemlich traurig... ich bin wirklich der Meinung, dass man das alles hätte intern regeln können, diese öffentliche Auseinandersetzung bringt niemanden was.
Interessant finde ich auch, dass Tern bei mir derzeit gefühlt schlechter weg kommt obwohl ich am Anfang guter Dinge war... wie dem auch sei.
Traurig, traurig das alles...
Gruß Ahab
EDIT:
Schön finde ich, das Dahon auf viele kleine Neuerungen setzt, u.a. gibt es das Jifo aber auch das Mµ N360 mit der sehr interessanten NuVinci-Nabe finde ich ziemlich cool.
-
Bob406
Hallo Leute,
hier noch ein paar Nachträge: (mehr Photos muss ich noch sortieren, gerade nicht so viel Zeit, da ich auch umgezogen bin, von Schöneberg nach Friedrichshain, falls es jmd interessiert
).
Als Händler kann man ja sowohl Dahon als auch Tern anbieten. Dahon hat als neue Distributoren außer der ZEG auch BBF und noch ein paar andere. Gerade weil Ios und Vector nicht mehr angeboten werden, überschneidet sich die Modellpalette ja nicht. Im Übrigen könnte mir vorstellen, dass Dahon Ios und Vector auch nicht mehr produzieren kann (wenn es in den Taiwanesischen Fabriken gebaut wurde, denn die gehören jetzt zu Tern) und sowieso nur noch Restbestände zu verkaufen hat. (Genau wie ja Tern noch Restbestände anderer Dahon Modelle hat.)
Ich habe mal aus einem ganz spärlichen Prospekt von Tern die deutsche Modell-Palette herausgekratzt:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... E&hl=en_US
Wie man sieht, gibt es in Deutschland ein zusätzliches Modell und zwar das aller-billigste Link mit Drei-Gang-Nabe. Diesen Markt wollte man sich doch nicht entgehen lassen. Außerdem fehlen einige Modelle für die Hartje wohl keinen ausreichenden Absatz vermutete.
Die interessanteste Information habe ich gar nicht bei Dahon und Tern selbst, sondern von einem ihrer Geschäftspartner erfahren. Der wirtschaftliche Erfolg basiert nämlich nicht nur darauf, dass sie den billigeren Alternativen immer um ein paar coole Features und bessere Falt-Technik voraus sind, sondern auch darauf, dass sie selbst billig produzieren und den Händlern dafür große Margen lassen! Man kann das ganz deutlich im Vergleich zu europäischen Qualitätsmarken wie SON, Rohloff, Brompton, usw. sehen: Dahons gibt es im Internet immer etwas billiger, weil der Online-Händler noch etwas von der Marge lassen kann. Die "Handmade in Europe" (HIE) Marken gibt es aber nirgendwo günster als den Listenpreis. Ein Händler verdient an einem Brompton für 1200€ wohl auch nicht viel mehr, als an dem Dahon für 600€. Der Grund warum die HIEs überhaupt von Händlern verkauft werden, liegt teilweise auch darin, dass die Händler das Produkt selbst gut finden und sich durch das Angebot profilieren. Dahon hingegen kann man auch aus rein wirtschaftlicher Betrachtung anbieten: die Marke ist eingeführt, verkauft sich gut, man hat Unterstürzung vom Distributor und die Marge ist hoch.
Tern hat natürlich das exakt gleiche Geschäftsmodell mit einer etwas anderen Produkt-Ausrichtung.
Mehr Infos dazu dann in den Photos.
Und noch ein paar Zeilen in eigener Sache: Ich habe selbst viel Spaß daran, mit Fahrrädern zu arbeiten und auch ständig Ideen, was man noch besser oder einfach mal kreativ anders machen könnte. Drei Tage lang über die Eurobike zu spazieren, diente mir auch dazu, mir Gedanken darüber zu machen, ob ich in dieser Branche geschäftlich Fuss fassen könnte. Beeindruckt hat mich dabei am meisten, dass der alte David und Henry Hon wirklich von Morgens bis Abends persönlich am Dahon Stand waren und dort immer wieder alles vorgeführt und mit jedem einzelnen geschäftlich hinreichend wichtigem Interessenten gesprochen haben. Das ist ja weder für einen Multimillionär und Industrie-Manager üblich, noch für einen Pensionär, der er jetzt schon sein könnte.
Das ganze Gegenteil dazu war vom Geschäftsmodell her Florian Schlumpf, der ganz bewusst nur eine Nische im Markt bedient, weil er kein Fabrik-Chef sein will, und lieber immer mal wieder eine bestimmte Variante seines Produktes speziell für die Anforderungen eines Kunden entwickelt.
Beiden gemein ist aber, dass ihr Leben in der Firma steckt und sie beide ihr Produkt langfristig betreuen. Ich hingegen habe ständig neue Ideen... damit scheint es mir besser, meinen bürgerlichen Bürojob zu behalten und mir ab und zu mal eine meiner Ideen herauszugreifen und einfach bastlerisch zu Hause zu verwirklichen. Insofern kam ich mir zwischen all den Geschäfts-Menschen auf der Messe schon etwas fehl am Platze vor – ich will ja nirgendwo was kaufen und schon gar nicht 5000 Stück von irgendwas.
Aber die Erfahrung "Eurobike" war für meine Bastlerkarriere schon sehr wichtig. Florian Schlumpf sagt "den größten Spaß macht es mir, etwas zu entwickeln". Genau das trifft auf mich auch zu. Geld verdiene ich woanders schon sehr bequem, also warum nicht einfach im eigenen Keller etwas entwickeln? Zudem gibt es in Berlin ja auch noch andere Bastler mit denen man sich austauschen und auch mal Werkzeuge ausleihen kann. Ich freue mich schon auf die schöne, neue Zukunftsbastelwelt. Aktuelle Projekte: Planetegetriebe im Kettenblatt mit zwei Gängen, die beide größer 1 übersetzen (speziell für Falträder); Planetengetriebe im Kettenblatt mit drei oder vier Gängen (Ersatz für die gute alte Torpedo-3-Gang, der kein Schalkabel mehr braucht!). Ansonsten baue ich auch gern Laufräder, falls jemand eines braucht, sagt einfach Bescheid. Insbesondere wenn jemand mal den Steckerlosen SON am Faltrad ausprobieren will, meldet Euch bei mir, hehe. (Rost am Stecker ist die Fehlerquelle Nummer 1 beim SON, andere Fehler treten so gut wie nie auf.)
Liebe Grüße und bis bald,
Robert
hier noch ein paar Nachträge: (mehr Photos muss ich noch sortieren, gerade nicht so viel Zeit, da ich auch umgezogen bin, von Schöneberg nach Friedrichshain, falls es jmd interessiert
Als Händler kann man ja sowohl Dahon als auch Tern anbieten. Dahon hat als neue Distributoren außer der ZEG auch BBF und noch ein paar andere. Gerade weil Ios und Vector nicht mehr angeboten werden, überschneidet sich die Modellpalette ja nicht. Im Übrigen könnte mir vorstellen, dass Dahon Ios und Vector auch nicht mehr produzieren kann (wenn es in den Taiwanesischen Fabriken gebaut wurde, denn die gehören jetzt zu Tern) und sowieso nur noch Restbestände zu verkaufen hat. (Genau wie ja Tern noch Restbestände anderer Dahon Modelle hat.)
Ich habe mal aus einem ganz spärlichen Prospekt von Tern die deutsche Modell-Palette herausgekratzt:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... E&hl=en_US
Wie man sieht, gibt es in Deutschland ein zusätzliches Modell und zwar das aller-billigste Link mit Drei-Gang-Nabe. Diesen Markt wollte man sich doch nicht entgehen lassen. Außerdem fehlen einige Modelle für die Hartje wohl keinen ausreichenden Absatz vermutete.
Die interessanteste Information habe ich gar nicht bei Dahon und Tern selbst, sondern von einem ihrer Geschäftspartner erfahren. Der wirtschaftliche Erfolg basiert nämlich nicht nur darauf, dass sie den billigeren Alternativen immer um ein paar coole Features und bessere Falt-Technik voraus sind, sondern auch darauf, dass sie selbst billig produzieren und den Händlern dafür große Margen lassen! Man kann das ganz deutlich im Vergleich zu europäischen Qualitätsmarken wie SON, Rohloff, Brompton, usw. sehen: Dahons gibt es im Internet immer etwas billiger, weil der Online-Händler noch etwas von der Marge lassen kann. Die "Handmade in Europe" (HIE) Marken gibt es aber nirgendwo günster als den Listenpreis. Ein Händler verdient an einem Brompton für 1200€ wohl auch nicht viel mehr, als an dem Dahon für 600€. Der Grund warum die HIEs überhaupt von Händlern verkauft werden, liegt teilweise auch darin, dass die Händler das Produkt selbst gut finden und sich durch das Angebot profilieren. Dahon hingegen kann man auch aus rein wirtschaftlicher Betrachtung anbieten: die Marke ist eingeführt, verkauft sich gut, man hat Unterstürzung vom Distributor und die Marge ist hoch.
Tern hat natürlich das exakt gleiche Geschäftsmodell mit einer etwas anderen Produkt-Ausrichtung.
Mehr Infos dazu dann in den Photos.
Und noch ein paar Zeilen in eigener Sache: Ich habe selbst viel Spaß daran, mit Fahrrädern zu arbeiten und auch ständig Ideen, was man noch besser oder einfach mal kreativ anders machen könnte. Drei Tage lang über die Eurobike zu spazieren, diente mir auch dazu, mir Gedanken darüber zu machen, ob ich in dieser Branche geschäftlich Fuss fassen könnte. Beeindruckt hat mich dabei am meisten, dass der alte David und Henry Hon wirklich von Morgens bis Abends persönlich am Dahon Stand waren und dort immer wieder alles vorgeführt und mit jedem einzelnen geschäftlich hinreichend wichtigem Interessenten gesprochen haben. Das ist ja weder für einen Multimillionär und Industrie-Manager üblich, noch für einen Pensionär, der er jetzt schon sein könnte.
Das ganze Gegenteil dazu war vom Geschäftsmodell her Florian Schlumpf, der ganz bewusst nur eine Nische im Markt bedient, weil er kein Fabrik-Chef sein will, und lieber immer mal wieder eine bestimmte Variante seines Produktes speziell für die Anforderungen eines Kunden entwickelt.
Beiden gemein ist aber, dass ihr Leben in der Firma steckt und sie beide ihr Produkt langfristig betreuen. Ich hingegen habe ständig neue Ideen... damit scheint es mir besser, meinen bürgerlichen Bürojob zu behalten und mir ab und zu mal eine meiner Ideen herauszugreifen und einfach bastlerisch zu Hause zu verwirklichen. Insofern kam ich mir zwischen all den Geschäfts-Menschen auf der Messe schon etwas fehl am Platze vor – ich will ja nirgendwo was kaufen und schon gar nicht 5000 Stück von irgendwas.
Liebe Grüße und bis bald,
Robert
-
Bob406
Nachtrag zum Faltgelenk: Wenn Tern schon ein besseres Gelenk entwickelt hat (und mit den auswechselbaren Verschleißteilen ist es ganz klar besser), dann müssen sie natürlich sagen, dass das Dahon-Gelenk schlechter ist. Sonst wäre ihres ja nicht besser...
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das die alten (vor Einführung von Grease-Flow auf Thomas Loeschs Lobbyismus hin) Dahon Gelenke durchaus schlecht verschleißen und Dahon dafür gar keine Wartung vorsah: solang fahren, bis es nicht mehr geht (Gelenk fest gerostet oder zu wacklig) und dann ist der Rahmen hinüber. Thomas Lösch repariert dieses Problem mit viel Aufwand an vom ihm gebauten Dahons, aber für normale Dahon macht es keiner. Bei meinem Velowerk Speed-Shopper ist genau das Problem aufgetreten und ich werde demnächst mit dem kleinen nach Schaffhausen tuckern und es beheben lassen. Leider hat Thomas die Nachschmierbarkeit bei seinen Velos erst nach Speedys Geburt eingeführt. Ein paar Jahre später hat es auch Dahon bei den besseren Modellen gemacht. Tern macht es jetzt bei fast allen Modellen. (Ich könnte mir die beiden C-Modelle als Ausnahme vorstellen, was ich auf der Messe aber nicht verifiziert habe.)
Immerhin ist bei meinem Velo das Gelenk auch erst nach mehreren harten Wintern (davon einer in Kanada) und einem halben Jahr täglichen und nächtlichen Parken im Regen so richtig ausgeleiert. In Kanada war es mal festgerostet, was ich mit WD40 und Physiotherapie (stetiges Falten...) wieder hingekriegt habe, aber jetzt braucht es zur Reperatur richtiges Spezialwerkzeug. In normales Ladenvelo würde man durch ein neues ersetzen (und Komponenten recyclen), aber mein Speedy wird natürlich repariert.
Wer demnächst ein Dahon kauft, dass er viel und auch bei Regen fahren will, der sollte auf Grease-Flow achten: das Mµ Uno hat es und bei anderen weiß ich's nicht. Bei den günstigsten Modellen würde ich es aber bezweifeln. Außerdem ist natürlich klar, dass Dahon-Nachahmer-Produkte auch dasselbe Problem haben und die haben bestimmt kein Greaseflow oder auswechselbare Buchsen. (Mich würden hier konkret mal Konstruktionsdetails des Edelweiß interessieren...)
so long!
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das die alten (vor Einführung von Grease-Flow auf Thomas Loeschs Lobbyismus hin) Dahon Gelenke durchaus schlecht verschleißen und Dahon dafür gar keine Wartung vorsah: solang fahren, bis es nicht mehr geht (Gelenk fest gerostet oder zu wacklig) und dann ist der Rahmen hinüber. Thomas Lösch repariert dieses Problem mit viel Aufwand an vom ihm gebauten Dahons, aber für normale Dahon macht es keiner. Bei meinem Velowerk Speed-Shopper ist genau das Problem aufgetreten und ich werde demnächst mit dem kleinen nach Schaffhausen tuckern und es beheben lassen. Leider hat Thomas die Nachschmierbarkeit bei seinen Velos erst nach Speedys Geburt eingeführt. Ein paar Jahre später hat es auch Dahon bei den besseren Modellen gemacht. Tern macht es jetzt bei fast allen Modellen. (Ich könnte mir die beiden C-Modelle als Ausnahme vorstellen, was ich auf der Messe aber nicht verifiziert habe.)
Immerhin ist bei meinem Velo das Gelenk auch erst nach mehreren harten Wintern (davon einer in Kanada) und einem halben Jahr täglichen und nächtlichen Parken im Regen so richtig ausgeleiert. In Kanada war es mal festgerostet, was ich mit WD40 und Physiotherapie (stetiges Falten...) wieder hingekriegt habe, aber jetzt braucht es zur Reperatur richtiges Spezialwerkzeug. In normales Ladenvelo würde man durch ein neues ersetzen (und Komponenten recyclen), aber mein Speedy wird natürlich repariert.
Wer demnächst ein Dahon kauft, dass er viel und auch bei Regen fahren will, der sollte auf Grease-Flow achten: das Mµ Uno hat es und bei anderen weiß ich's nicht. Bei den günstigsten Modellen würde ich es aber bezweifeln. Außerdem ist natürlich klar, dass Dahon-Nachahmer-Produkte auch dasselbe Problem haben und die haben bestimmt kein Greaseflow oder auswechselbare Buchsen. (Mich würden hier konkret mal Konstruktionsdetails des Edelweiß interessieren...)
so long!
Haben die Speeds nicht diese Messingunterlegscheiben?
Das hat u.a. auch das Bernds und wenn es bei dir auch erst nach so einem harten Einsatz zu Mangelerscheinungen kommt seh ich das eigentlich nicht wirklich als Problem.
Und bist du dir sicher, dass die Händler sowohl Tern als auch Dahon anbieten können? Da bin ich mir nicht sooo sicher, da es ja direkte Konkurenten sind und Tern ja doch recht aggressiv vorgeht glaube ich kaum, dass Tern seinen Vertragspartnern zugestehen wird auch Dahon zu verkaufen... Bernds, R+M, Brompton und Co. sind ja doch noch eine andere Klasse.
Das Dahon und Tern nach dem gleichen Geschäftsmodell arbeiten, wird die Sache ja auch nochmal verschärfen.
Finde es aber interessant das sie sich über die hohen Margen im Handel verbreiten... aber das Dahon und Tern sooo billig fertigen lassen kann ich mir kaum vorstellen, da ja Dahon erst ein neues Werk in Europa eröffnet hat und Tern ja in Tschechien fertigen lässt... da wurde übrigens auch dein Uno zusammengeschweißt.
Also trifft Made in EU auch auf Tern und Dahon zu
Zu guter letzt finde ich die Preise in deiner Tern-Liste interessant aber nicht wirklich überraschend... das Link P8 (als guter Allrounder) kostet genauso viel wie ein Speed P8, welches imo die etwas bessere Ausstattung bietet (Reifen, Kurbel mit auswechselbaren Kettenblatt, Schutzbleche), ob die neuen Faltgelenke das ausgleichen muss sich zeigen... das Link P9 finde ich persönlich schon wieder recht teuer.
Naja, jetzt freu ich mich erstmal auf deine neuen Fotos, die du hoffentlich bald einstellst
Gruß Ahab
Das hat u.a. auch das Bernds und wenn es bei dir auch erst nach so einem harten Einsatz zu Mangelerscheinungen kommt seh ich das eigentlich nicht wirklich als Problem.
Und bist du dir sicher, dass die Händler sowohl Tern als auch Dahon anbieten können? Da bin ich mir nicht sooo sicher, da es ja direkte Konkurenten sind und Tern ja doch recht aggressiv vorgeht glaube ich kaum, dass Tern seinen Vertragspartnern zugestehen wird auch Dahon zu verkaufen... Bernds, R+M, Brompton und Co. sind ja doch noch eine andere Klasse.
Das Dahon und Tern nach dem gleichen Geschäftsmodell arbeiten, wird die Sache ja auch nochmal verschärfen.
Finde es aber interessant das sie sich über die hohen Margen im Handel verbreiten... aber das Dahon und Tern sooo billig fertigen lassen kann ich mir kaum vorstellen, da ja Dahon erst ein neues Werk in Europa eröffnet hat und Tern ja in Tschechien fertigen lässt... da wurde übrigens auch dein Uno zusammengeschweißt.
Also trifft Made in EU auch auf Tern und Dahon zu
Zu guter letzt finde ich die Preise in deiner Tern-Liste interessant aber nicht wirklich überraschend... das Link P8 (als guter Allrounder) kostet genauso viel wie ein Speed P8, welches imo die etwas bessere Ausstattung bietet (Reifen, Kurbel mit auswechselbaren Kettenblatt, Schutzbleche), ob die neuen Faltgelenke das ausgleichen muss sich zeigen... das Link P9 finde ich persönlich schon wieder recht teuer.
Naja, jetzt freu ich mich erstmal auf deine neuen Fotos, die du hoffentlich bald einstellst
Gruß Ahab