Hallo Forum,
beim Versuch, das Mµ Uno in möglichst viele Einzelteile zu zerlegen, bin ich am Steuerrohr/Gabel/Rahmen-Set etwas verzweifelt. Zwischen Gabel, Rahmen und Lenksäule befinden sich ja viele Plastik-Einzelteile, Ringe, et cetera. Handelt es sich hier um den sogenannten Steuersatz? Einige Teile davon wirken z.B. in den Rahmen oder auch an die Gabel eingelassen, lassen sich nicht entfernen. Andere wiederum liegen nur lose auf!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der Satz ohne Beschädigung überhaupt vollständig zu lösen? Ich wollte keine Gewalt anwenden und erst hier bei den Experten nachfragen. Und was gehört alles zum Steuersatz, was gehört zum Rahmen bzw. Gabel und/oder der Lenksäule?
Und dann noch eine Frage zu den Kurbeln:
Ich kann ganz außen an jeder Kurbel eine Schraube per Inbus rausdrehen, darunter kommen dann die Viertkantschrauben zum Vorschein, denen ich nur mit einem Kurbelabzieher zu Leibe rücken kann? Ist das so richtig? Wozu die "äußere" Schraube?
Danke für eure Hilfe.
David
Dahon-Steuersatz? Kurbelset?
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Dahon-Steuersatz? Kurbelset?
Moin David,
André der den ganzen Leichtbauwahn nicht verstehen kann
die Inbusschraube zieht den Kurbelarm auf den Vierkant. Wenn du die Schraube rausgedreht hast wird stattdessen die Abziehgarnitur eingedreht die beim abziehen nur "vor" den Vierkant drückt und so den Pedalarm halt abzieht.Und dann noch eine Frage zu den Kurbeln:
Ich kann ganz außen an jeder Kurbel eine Schraube per Inbus rausdrehen, darunter kommen dann die Viertkantschrauben zum Vorschein, denen ich nur mit einem Kurbelabzieher zu Leibe rücken kann? Ist das so richtig? Wozu die "äußere" Schraube?
André der den ganzen Leichtbauwahn nicht verstehen kann
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Dahon-Steuersatz? Kurbelset?
Genau. Wo da Plastikteile sind, wüsste ich jetzt allerdings nicht:David hat geschrieben:Zwischen Gabel, Rahmen und Lenksäule befinden sich ja viele Plastik-Einzelteile, Ringe, et cetera. Handelt es sich hier um den sogenannten Steuersatz?
In dem Rahmen sind Lagerschalen eingepresst, die solltest Du auch lieber dort belassen, weil Du die ohne Einpress-Werkzeug nie wieder plan in den Rahmen bekommst.
Auf den Lagerschalen befindet sich idealerweise Fett in dem massenweise kleine Kügelchen schwimmen. Die solltest Du nicht verlieren. Mir persönlich war initial zu wenig Fett im Lager, das habe ich bei der Ersteinstellung korrigiert.
Auf der Gabel sitzt ebenfalls aufgepresst das untere Ende des Steuerlagers, das ist das Gegenstück zur unten im Rahmen eingepressten Lagerschale. Würde ich aus gleichen Gründen ebenfalls da lassen.
Oben wird die äußere Lagerschale so fest angedreht, dass der Steuersatz ohne Spiel frei dreht und dann mit der Schraube im Gabelschaft auf Spannung gebracht.
Dann kommt auf schon von außen geklemmt die Lenksäule. Wo habe ich jetzt Plastikringe vergessen?
Ich hoffe, Du bekommst Dein Rad auch wieder zusammen, ansonsten nehme ich den kompletten Bausatz zum halben Preis
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Dahon-Steuersatz? Kurbelset?
Vielen Dank André, Kurbelabzieher ist bereits auf dem Weg zu mir. Sollte klappen.
Und jedem das Seine, gelle? Geht ja nicht nur um Gewicht, es geht auch um Optik bzw. ganz einfach um ein bisschen "Individualität", so weit das mit einem Stangen-Dahon überhaupt möglich ist!
Hallo Rone! Vielen Dank auch für deine Beschreibungen!
Jetzt bin ich um einiges schlauer. Und dennoch gibt's mindestens 2 Ringe, die einfach nur "aufliegen", also nicht eingepresst sind. Ich hab den Vorderbau inzwischen wieder zusammen geschraubt, werde aber nochmal alles auseinandernehmen und ein Foto von den besagten Kleinteilen machen. Ich muss eh nochmal ran, da ich die Lenksäule nicht 100%ig gerade aufgesetzt habe! Ich hatte erwartet, dass es da eine Art Einrastung gibt, dem ist aber nicht so; die Lenksäule ist nicht gerade ausgerichtet, ziemlich fummelig die Angelegenheit.
Von einem günstigen Bausatz darfste erstmal weiterträumen. Ich bin ja vorsichtig!
Und jedem das Seine, gelle? Geht ja nicht nur um Gewicht, es geht auch um Optik bzw. ganz einfach um ein bisschen "Individualität", so weit das mit einem Stangen-Dahon überhaupt möglich ist!
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Jetzt bin ich um einiges schlauer. Und dennoch gibt's mindestens 2 Ringe, die einfach nur "aufliegen", also nicht eingepresst sind. Ich hab den Vorderbau inzwischen wieder zusammen geschraubt, werde aber nochmal alles auseinandernehmen und ein Foto von den besagten Kleinteilen machen. Ich muss eh nochmal ran, da ich die Lenksäule nicht 100%ig gerade aufgesetzt habe! Ich hatte erwartet, dass es da eine Art Einrastung gibt, dem ist aber nicht so; die Lenksäule ist nicht gerade ausgerichtet, ziemlich fummelig die Angelegenheit.
Von einem günstigen Bausatz darfste erstmal weiterträumen. Ich bin ja vorsichtig!
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Dahon-Steuersatz? Kurbelset?
Hi Rone,
nochmal zurück zum Steuersatz. Hier nun die angekündigten Bilder:
1.
2.
3.
4.
5.
Insgesamt also 3 einfach nur aufliegende Teile. Der Rest ist, wie du ja schön beschrieben hast, fest eingepresst/aufgesetzt.
nochmal zurück zum Steuersatz. Hier nun die angekündigten Bilder:
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Insgesamt also 3 einfach nur aufliegende Teile. Der Rest ist, wie du ja schön beschrieben hast, fest eingepresst/aufgesetzt.
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Dahon-Steuersatz? Kurbelset?
Bist Du im Dahon Forum angemeldet? Dann kannst Du hier http://forum.dahon.com/index.php?showto ... entry63380 auch die Bilder zu den Einzelteilen sehen - sonst eben nur nachlesen, was so alles zum Steuersatz gehört.
Gruß
Udo
Gruß
Udo
Dahon-Steuersatz? Kurbelset?
Die Plastikdinger sind Dichtringe.
Das war mal "state of the art" in den 80igern. Die sollten tatsächlich lose zwischen den Lagerschalen liegen.
Und können auch nur in einer Position eingebaut werden. Sonst blockiert das oder wird schwergängig.
Das hat Shimano mal eingeführt und war bei der Campgnolo-Fraktion der Lacher.
Zitat eines Campa-Technikers: " ich weiss nicht, was das bringen soll. Hochwertige Räder werden gewartet, dazu gehört der Tausch des Fetts. Unser Fett kann dichten...".
Der technische "real-Support" war hier übrigens sehr aufschlussreich.
Gruß aus Mainz
René
Das war mal "state of the art" in den 80igern. Die sollten tatsächlich lose zwischen den Lagerschalen liegen.
Und können auch nur in einer Position eingebaut werden. Sonst blockiert das oder wird schwergängig.
Das hat Shimano mal eingeführt und war bei der Campgnolo-Fraktion der Lacher.
Zitat eines Campa-Technikers: " ich weiss nicht, was das bringen soll. Hochwertige Räder werden gewartet, dazu gehört der Tausch des Fetts. Unser Fett kann dichten...".
Der technische "real-Support" war hier übrigens sehr aufschlussreich.
Gruß aus Mainz
René
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Dahon-Steuersatz? Kurbelset?
@David: Hm, entweder ist mein Lager dezent anders oder die zwei Dichtringe habe ich nicht gesehen, weil ich beim Nachfetten die Kugeln an den Lagerschalen gelassen habe. Die obere Staubkappe hat mein Steuersatz aber auch.