Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Stabile Laufräder fürs Dahon Vitesse

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
puch_martin
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Stabile Laufräder fürs Dahon Vitesse

Beitrag von puch_martin »

Hallo!

Ich möchte die Laufräder von meinem Dahon Vitesse C7 tauschen.
Vorne ohne Dynamo, Hinten für 7/8-fach oder Singlespeed (130mm), und das ganze in schwarz mit Schnellspanner und eher stabil als leicht.
Die Kinetix Comp würden mir gefallen - kann aber keinen Onlineshop finden der die noch lagernd hat.
Habt ihr einen Tip für Bezugsquellen oder Alternativen?

Danke & Grüße
Martin
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Stabile Laufräder fürs Dahon Vitesse

Beitrag von Motte »

Welche Reifenbreite möchtest Du denn fahren?

Zum Thema stabil; ich hatte noch einen SON XS (74mm) im Keller liegen und wollte den in meinem Tern Link nutzen. Weil der 28 Löcher hatte, war die Felgenwahl nicht so riesig. Mein Laufradbauer in Bochum (bei dem ich schon mehrere hatte machen lassen) empfahl eine einfache Schürmann Kastenfelge (für ca. 15 Euro). Weil es die in der Lochzahl gab Und meinte, dass es bei der Größe und den geplanten 50er Big Apple Reifen schwer würde sie kaputt zu kriegen. Ich war erst skeptisch. Heute nach ca. 6000 Km muss ich ihm Recht geben. Kein Seitenschlag - nix. Die läuft einwandfrei.(Das Rad wird mit Gepäck auf Reisen genutzt und muss fahrend meinen Besuch ertragen - es steckt also ganz schön was weg)

Seitdem sehe ich das mit der Empfindlichkeit nicht mehr ganz so eng - es muss (jedenfalls bei mir) nicht mehr zwingend eine Tropfenfelge sein.

Lass Dir das Laufrad doch bauen - dann kannst Du vieles frei wählen. Musst nur dran denken, dass die Gabel vorn 74mm breit ist - also die normalen Naben zu breit sind.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Stabile Laufräder fürs Dahon Vitesse

Beitrag von EmilEmil »

"Musst nur dran denken, dass die Gabel vorn 74mm breit ist - also die normalen Naben zu breit sind."
Schade, diese ewigen Magermilch-Naben mit der Klemmweite 74 [mm].
Auch Kastenfelgen würde ich niemals nicht verbauen. Mit Hohlkammer-Felgen dürfte ein 20"- Laufrad mit 20 Speichen ausreichend fest und steif sein. Geht man von den 3 Kräften im Aufstandspunkt (Das ist eine gewisse Idealisierung) aus (Vertikal-, Lateral-, Longitudinal-Kräfte) , sind denen das Gewicht (incl. Lastvielfache), Seitenführung, sowie Antriebs- und Bremskräfte zugeordnet.
Die Gewichtskräfte und deren Lastvielfache entlasten eine kleine Zahl der Speichen in der Aufstandsfläche, die Vertikallasten werden von der viel größeren Zahl der restlichen Speichen übernommen (Cosinus-Verteilung ?). Das ist unproblematisch.
Die Seitenführungskräfte sind der Speichenschräge zugeordnet. Bei den Magermilch-Naben würde ich die geringere Speichenschräge durch größere Durchmesser der Speichen oder eine größere Anzahl (24 oder 28 ?) konterkarieren.
Die Antriebskräfte sind wegen der im Schnitt größeren Rotations-Geschwindigkeit der kleineren Räder unproblematisch. Die Bremskräfte werden dagegen wegen des kleineren Durchmessers größer, sie sind aber wegen der Endlichkeit der Aufstandsfläche begrenzt und treten bezüglich der Häufigkeit selten auf. Habe aber noch nicht überlegt, ob ein Laufrad durch zu häufiges Bremsen in der Festigkeit gefährdet ist :( .
Dreifach konifizierte Speichen im Mittelteil mit 1,5 [mm] Durchmesser sind für die Festigkeit hinreichend.
Ein Laufrad würde ich nicht im Handel kaufen. Da wirken leider zu viele Spinner mit, die den Einsatz eines Spannkraftmessers ablehnen und auch niemals begreifen werden. Automatisch und ohne Spannkraftmesser eingespeichte Laufräder haben immer Ungleichmäßigkeiten bei der Spannkraft.
Z B habe ich im Bekanntenkreis schon einige "professionelle" Laufräder auf die Speichenspannkraft hin untersucht und immer festgestellt, daß es einige Ausreißer gab (Zu große Spannkraft oder zu geringe Spannkraft) . Bei z B einer Spannkraft von 900 [N] sind Ungleichmäßigkeiten von +- 60 [N] akzeptabel, Kräfte unter 700 [N] oder über 1500 [N] aber nicht. Die zu geringe Spannkraft führt zu losen Speichen (Spiel im Nippelsitz) , dieses Spiel verursacht infolge dynamischer Lastvielfacher einen Bruch.
Also die Alternative ist, selber bauen !

MfG EmilEmil
puch_martin
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Re: Stabile Laufräder fürs Dahon Vitesse

Beitrag von puch_martin »

Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Die derzeit montierten haben leider grausam Felgenflanken und 4 Monate und ein paar Randsteine haben ihnen schon gut zugesetzt.
Fürs selber-bauen fehlt mir leider die Zeit und Ausrüstung.
Wie gesagt suche ich derzeit eher eine kompletten Laufradsatz (das die oft Qualität nicht optimal ist ist mir klar - aber kann man ja nochmal fein-zentrieren lassen). Also wenn wer eine gute Quelle kennt...
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Stabile Laufräder fürs Dahon Vitesse

Beitrag von berlinonaut »

Die Kinetix-Felgen sind meines Wissens Dahon bzw. Tern spezifisch, sonst gibt es die nicht, ausser als Ersatzteil dieser Marken. Dann z.B. hier: https://de.hollandbikeshop.com/advanced ... ds=kinetix

Ansonsten gibt es (sehr) billige Laufräder z.B. bei Taylor-Wheels. Das ist ganz sicher keine Premiumware, funktioniert aber wohl (habe selbst keine Laufräder von denen). Wenn's edler sein darf haben in Sachen Laufradbau z.B. https://www.ginkgo-veloteile.de/ einen guten Ruf oder https://www.komponentix.de/ oder auch http://pedalkraft.de/. Gibt aber natürlich noch viele andere.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Stabile Laufräder fürs Dahon Vitesse

Beitrag von Ch.Bacca »

puch_martin hat geschrieben: Mi Jan 24, 2018 9:30 am Die Kinetix Comp würden mir gefallen - kann aber keinen Onlineshop finden der die noch lagernd hat.
Habt ihr einen Tip für Bezugsquellen oder Alternativen?
Nicht fertig, man müsste sich die einspeichen lassen:
https://zweiradnetz.de/filter/felgen/?c ... c&start=20
Da gibt's die wenigstens mit 20, 28 und 32 Löchern.

Wenn meine Felgen nicht mehr gut sind, will ich breitere haben. Auch da gibt es nichts Fertiges und ich würde wohl zur Schürmann Yak greifen und die auf meine alten Naben bauen lassen.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Stabile Laufräder fürs Dahon Vitesse

Beitrag von Motte »

Für meinen Lastesel (das Tern Verge Tour) hab ich zum späteren Wechsel die Ryde Andra vorgesehen.
https://www.komponentix.de/Felgen/Alumi ... ra-40.html


Aber das hat sicher noch Zeit......
puch_martin
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Re: Stabile Laufräder fürs Dahon Vitesse

Beitrag von puch_martin »

Hier hätte ich passende komplette Laufräder gefunden: derfaltradshop.de
Kinetix Nabe mit Kinetix oder Schürrman Yak Felge - und zu sehr guten Preisen - leider nicht lieferbar
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Stabile Laufräder fürs Dahon Vitesse

Beitrag von Motte »

Dann frag doch mal bei deinem Landsmann nach - vielleicht hat er noch welche...
viewtopic.php?t=4302
Jonny
Beiträge: 364
Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Wohnort: Schwetzingen

Re: Stabile Laufräder fürs Dahon Vitesse

Beitrag von Jonny »

Vielleicht da was zu finden:

http://www.radsport-erdmann.de/de/
Antworten