Rennrad-Bremsbeläge am Faltrad
Verfasst: Mo Okt 16, 2017 2:16 pm
Dort wurde bereits über geeignete Bremsbeläge für die kleinen Laufräder diskutiert:
http://faltradforum.de/allgemeines-f34/ ... t4855.html
Im Laufe der Diskussion und Recherche nebenbei kam ich auf die Idee, Rennrad-Bremsen an die V-Brake meines Faltrads zu bauen.
Die Vorteile, die ich dabei sehe, sind folgende:
-die Bremsschuhe sind recht kurz und dürften der Geometrie von kleinen Laufrädern entgegen kommen
-es gibt eine große Auswahl an Bremsbelägen für Rennrad-Cartridge-Bremschuhe
Rennrad-Bremsschuhe sitzen normalerweise an einer kleinen Seitenzugbremse mit einer kurzen Schraube.
Erster Versuch:
Normale RR-Bremsschuhe Shimano R55C4 gekauft. Der Bremsschuh hat prinzipiell ein gute Geometrie für die kleinen Laufräder.
Aufbau der RR-Bremschuh-Befestigung: 1: Spezielle, vermutlich hochfeste, Schraube M5x10
2: Pendelndes Innengewindeteil mit Absatz
3: U-Scheibe (diese liegt im montierten Zustand "oben" am Schraubenkopf)
4: Konkave Taumelscheibe
5: Konvexer Teil des Bremsschuh-Körpers
Damit ist es nix, einfach die Taumelscheiben der V-Brake und eine längere Schraube zu nehmen. Anders als bei der V-Brake nimmt hier die Schraube die Bremskräfte nicht auf, sondern der Innengewindeteil gibt sie über den Absatz an den Bremskörper. Eine längere Schraube und weitere Freiheiten würden die Schraube überlasten. Also hab ich mir eine Distanzrolle 5 mm hoch aus Stahl mit gleichen Innen- und Außenabsätzen gedreht und das mit einer Schraube M5x16 kombiniert. Damit geht es, aber eigentlich ist das zu aufwändig. Mit Cyclo-Cross-Bremsen sollte das ohne Gebastel gehen. Ergebnis: Dieses Konstrukt lässt sich prima montieren und einstellen (viel einfacher als die 70 mm langen V-Brake-Schuhe. Die R55C4-Beläge packen bei Trockenheit viel besser zu als alle meine anderen Beläge und hier quietscht auch nichts. Wie sie bei Feuchtigkeit sind, berichte ich später. Wenn diese Beläge fällig sind oder mir nicht mehr zusagen, werde ich Koolstop ausprobieren.
Die billigen V-Bremsschuhe sahen nach ungefähr 600 km so aus: Das ist mir lieber, als wenn die Felgen nach 600 km so aussehen.
Noch zwei nachgelieferte Fotos:
An die Schraube für den Belagwechsel kommt man mit einem schlanken Schraubendreher noch ran: So sieht das jetzt von oben aus:
http://faltradforum.de/allgemeines-f34/ ... t4855.html
Im Laufe der Diskussion und Recherche nebenbei kam ich auf die Idee, Rennrad-Bremsen an die V-Brake meines Faltrads zu bauen.
Die Vorteile, die ich dabei sehe, sind folgende:
-die Bremsschuhe sind recht kurz und dürften der Geometrie von kleinen Laufrädern entgegen kommen
-es gibt eine große Auswahl an Bremsbelägen für Rennrad-Cartridge-Bremschuhe
Rennrad-Bremsschuhe sitzen normalerweise an einer kleinen Seitenzugbremse mit einer kurzen Schraube.
Erster Versuch:
Normale RR-Bremsschuhe Shimano R55C4 gekauft. Der Bremsschuh hat prinzipiell ein gute Geometrie für die kleinen Laufräder.
Aufbau der RR-Bremschuh-Befestigung: 1: Spezielle, vermutlich hochfeste, Schraube M5x10
2: Pendelndes Innengewindeteil mit Absatz
3: U-Scheibe (diese liegt im montierten Zustand "oben" am Schraubenkopf)
4: Konkave Taumelscheibe
5: Konvexer Teil des Bremsschuh-Körpers
Damit ist es nix, einfach die Taumelscheiben der V-Brake und eine längere Schraube zu nehmen. Anders als bei der V-Brake nimmt hier die Schraube die Bremskräfte nicht auf, sondern der Innengewindeteil gibt sie über den Absatz an den Bremskörper. Eine längere Schraube und weitere Freiheiten würden die Schraube überlasten. Also hab ich mir eine Distanzrolle 5 mm hoch aus Stahl mit gleichen Innen- und Außenabsätzen gedreht und das mit einer Schraube M5x16 kombiniert. Damit geht es, aber eigentlich ist das zu aufwändig. Mit Cyclo-Cross-Bremsen sollte das ohne Gebastel gehen. Ergebnis: Dieses Konstrukt lässt sich prima montieren und einstellen (viel einfacher als die 70 mm langen V-Brake-Schuhe. Die R55C4-Beläge packen bei Trockenheit viel besser zu als alle meine anderen Beläge und hier quietscht auch nichts. Wie sie bei Feuchtigkeit sind, berichte ich später. Wenn diese Beläge fällig sind oder mir nicht mehr zusagen, werde ich Koolstop ausprobieren.
Die billigen V-Bremsschuhe sahen nach ungefähr 600 km so aus: Das ist mir lieber, als wenn die Felgen nach 600 km so aussehen.
Noch zwei nachgelieferte Fotos:
An die Schraube für den Belagwechsel kommt man mit einem schlanken Schraubendreher noch ran: So sieht das jetzt von oben aus: