Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
Sehr schön. Wird ja langsam. Das mit der 3D FNHON ist wirklich ärgerlich. Wundert mich, weil bisher zu allen FNHON Lenksäulen positive Berichte zu lesen waren. Ich selber habe die ältere verbaut, die hat oben 2 Klemmschrauben, das ist auch schon bereits stabil, im Gegensatz zu dem Quick Release, 4 sind sicher noch besser. War für mich auch ein Aha-Erlebnis. Diese FNHON Lenksäule macht ganz anderes Fahrgefühl, wenn es endlich richtig stabil ist. Außerdem sind die auch sehr leicht. Das wichtigste upgrade an einem Dahon. Wenn ich es richtig sehe ist die auch linksfaltend und kurz, so dass es überachsig auch gefaltet gut passen sollte.
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
Also dann mit Kettenspanner? Und welche Übersetzung fährst Du? Ich hab 49/13. Meine FNHON Lenksäule ist 31,5 cm lang, Gewicht ist 541g.puch_martin hat geschrieben: ↑So Mär 03, 2019 10:16 am Und gestern der Abschluss: Eine Ultegra 6600 Kurbel und hinten einen Singlespeed Kit.
Übrigens, CNC-Bike hat ja Restposten des Vitesse Rahmens mit Excenter im Angebot
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
Genau innen und überachsig. Wirklich ein schön kompaktes Paket im Zug.
Ja mit diesem LitePro Kettenspanner an der Position des alten Schaltwerks...aber noch etwas provisorisch. Irgendwie weiss ich nicht wie der richtig verwendet werden soll. Fotos folgen.
53/13. Und bald 54/13 (aber bei mir ist es auch schön flach)
Meine ist 27cm + ~1cm wegen den Spacern mit 511g
Hatte dazu schon einen Thread verfasst klick ... aber keine Ahnung was ich mit der Oberfläche machen soll. Würde den Rahmen vorher gerne cleanen (Kabelführungen, Gepäckträger-Halterungen, usw.)Pibach hat geschrieben: ↑So Mär 03, 2019 11:05 am Übrigens, CNC-Bike hat ja Restposten des Vitesse Rahmens mit Excenter im Angebot
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
Verstehe.puch_martin hat geschrieben: ↑So Mär 03, 2019 11:29 am Hatte dazu schon einen Thread verfasst klick ... aber keine Ahnung was ich mit der Oberfläche machen soll. Würde den Rahmen vorher gerne cleanen (Kabelführungen, Gepäckträger-Halterungen, usw.)
Ich hab mit Pulvern/Lackieren keine Erfahrung. Ob sich da hier einer auskennt? Ich schätze mit ner Flex, Schleifgerät kann man noch selber machen. Für das Lackieren dann schauen, wer das in Deiner Ecke günstig machen kann.
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
Flach ist Berlin auch. 54/13 ist heftig. Das sind 83 gear inches. Und bei 90er Kadenz (Reisegeschwindigkeit) ergibt es 33,6kmh (54/13*90*60*1,5/1000). Dann musst Du gut fit sein.puch_martin hat geschrieben: ↑So Mär 03, 2019 11:29 am 53/13. Und bald 54/13 (aber bei mir ist es auch schön flach)
Sheldon Brown empfiehlt ja rund 70 gear inches für "Normalos". Im single speed forum wird üblich 70-80 gear inch gefahren, das sind aber viele Messenger, die recht gut reintreten.
Ich bin mit meinen 75 gear inches recht zufrieden. Ergibt 30,5 km/h Reisegeschwindigkeit. Wobei ich eher "Stampftreter" bin und meine Wohlfühlschwindigeit eher bei 80er Kadenz liegt, also rund 27km/h. Schneller würde ich nicht länger durchhalten, werd wohl langsam unfit
Für Alltagsfahrten, also auch mal beladen oder bei Schnee (war diesen Winter nichts) sind 75 gear inches aber schon grenzwertig viel.
Für single speed ist jedenfalls stabiler Lenker sehr wichtig. Und steifer Tretlagerbereich. Da ist denke ich der Vitesse Rahmen etwas besser als der Mu. Ich merke jedenfalls deutlichen Unterschied zwischen meinem Mu (Curve Hinterbau) und dem Mu EX (mit Hinterbaudreieck).
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
Jetzt hats meinen Rahmen auch erwischt:
Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Dahon MuEX bzw. Tern Verge Rahmen...-
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
Da mich ein Struktur-Versagen immer interessiert: Wo ist denn genau die Stelle, wo diese Risse aufgetreten sind ? Und gibt es irgendeine Vermutung, warum das passiert ist ?
Danke schon mal für die Antwort !
MfG EmilEmil
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
Das ist oben beim Sitzrohr (Ausnehmung für Klemmung)
Warum dass passiert ist ...
Das Originalsystem wurde verändert, also tauschen der Stütze und Hülse (Alu->Kunststoff) auf LitePro. Das wechseln der Hülse erfordert höhere Klemmkräfte. Zusätzlich bin ich auch max. Sattelhöhe - also sehr hohe Kräfte.
Bin von LitePro nicht sehr überzeugt - also würde mich nicht wundern wenn die Durchmesser nicht ganz gleich sind.
Warum dass passiert ist ...
Das Originalsystem wurde verändert, also tauschen der Stütze und Hülse (Alu->Kunststoff) auf LitePro. Das wechseln der Hülse erfordert höhere Klemmkräfte. Zusätzlich bin ich auch max. Sattelhöhe - also sehr hohe Kräfte.
Bin von LitePro nicht sehr überzeugt - also würde mich nicht wundern wenn die Durchmesser nicht ganz gleich sind.
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen
...ist die Aufschrift "LitePro" auf der Hülse grau oder rot? Ich habe selbst unterschiedliche Versionen in Gebrauch, auch von GUB, die haben alle unterschiedliche Materialstärken die leider vom Verkäuer in der Regel nicht dokumentiert sind.puch_martin hat geschrieben: ↑Di Aug 20, 2019 10:23 am (Alu->Kunststoff) auf LitePro. Das wechseln der Hülse erfordert höhere Klemmkräfte. Zusätzlich bin ich auch max. Sattelhöhe - also sehr hohe Kräfte.
Bin von LitePro nicht sehr überzeugt - also würde mich nicht wundern wenn die Durchmesser nicht ganz gleich sind.