Seite 1 von 1

V-Brake Sockelachse zu lang

Verfasst: Sa Apr 08, 2017 4:44 pm
von spargelix
Ich habe an meinem Jetstream dickere Pellen aufgezogen, worauf die verbaute mini Viehbremse zu kurze Ärmchen hatte, was zum Schleifen des Bremszuges auf dem Reifen führte.

Nun habe ich eine normale Avid V-Brake montiert. Jetzt sind aber die Sockelachsen zu lang.

Bild

Gibt es da Unterlegscheiben, um das auszugleichen? Wenn nicht, muß ich halt die Feile schwingen...

Danke und Gruß vom spargelix

Re: V-Brake Sockelachse zu lang

Verfasst: So Apr 09, 2017 5:55 am
von Motte
Ist jetzt nur so eine Idee, wenn die Bremse selbst sich noch Richtung Gabel verschieben lässt.

Die Avid Single Ultimate kam ebenfalls mit Kugellagern. Und für die gibt es diese Ersatzteile: https://www.bike24.de/p1134435.html

Vielleicht passt das ja.

Oder willst Du die "Lücke" in Richtung Gabel mit einem Zwischenstück füllen, obwohl der Bremskörper sich axial nicht verschiebt? Wenn ja, warum?

Ist der Sockel geschraubt? (hat man ja oft bei Alu Rahmen) - dann bekäme man natürlich auch alle möglichen Ersatzsockel.

Re: V-Brake Sockelachse zu lang

Verfasst: So Apr 09, 2017 10:44 am
von spargelix
Ich habe mir die Sache nochmal genauer angesehen.
Tatsächlich scheint es ein rein optischer Makel zu sein.

Und - danke für den Klapps auf den Hinterkopf ;) - natürlich sind die Sockelachsen geschraubt und somit austauschbar.

Schönen Sonntag noch!

Gruß vom spargelix