Seite 1 von 1

Neues Schloß. Neuer Halter. Und außerdem ein neuer Kuhfänger

Verfasst: Di Jan 31, 2017 7:33 pm
von bergauf
Hallo,

ich hab' wieder ein bischen gebastelt. Erste Baustelle: Schloß, bzw. die Halterung.

Nachdem ich ein Axa-Faltschloß eingebüßt hatte (http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... 226#p49190), weil ich die etwas windige Halterung nicht richtig befestigen konnte, wollte ich diesmal Nägel mit Köpfen machen. Also erstmal ein neues Schloß, diesmal ein Abus Bordo. Das Problem mit der Halterung ist geblieben, weil der Rahmen keine Einlötmuttern hat. Außerdem schien mir die mitgelieferte Halterung etwas wenig vertrauenswürdig, falls ich sie nicht irgendwie aufrecht befestigen könnte. Daher eine Eigenbauhalterung. Nach langem Überlegen, Messen und Probieren: Eine Eigenbauhalterung, die im Gepäckträger sitzt. Damit das Schloß in der Halterung bleibt, wird ein Stück Gurtband und eine Rucksackschnalle integriert. Einen Plan gezeichnet und die Einzelteile hergestellt:

Bild

Herausgekommen ist eine köcherartige Konstruktion mit den nötigen Befestigungsteilen. Hier der Rohzustand nach dem Löten, mit Ruß, Staub, Flußmittelresten, ...:

Bild

(Löten übe ich noch, aber es klappt jedesmal besser...)

Wie üblich schwarz angepinselt. Das Gurtband wird an der Rückseite duch ein Bügelchen mit zwei Schräubchen festgehalten und nochmal über einen Durchbruch im "Gehäuse" fixiert. Damit nix klappert, habe ich ein paar Stückchen dickes Klebeband aus dem Sanitärbereich eingeklebt. Jetzt paßt das Schloß saugend in den Köcher.

Bild

Die Gurtschnalle hat auch einen Bügelchen (eingenietet, Vorderseite), und das Ganze paßt an schon vorhandene Schrauben des Tern Cargo Racks:

Bild

Dank der vielen probierens und Messens stört er auch nicht beim Treten, beim Falten, oder wenn ich Taschen anhänge. Und zum Laufrad ist noch genug Platz.

Bild

Die ersten 35km hat er schon hinter sich, und ich denke, das paßt alles so.

Auf ähnliche Weise ist auch ein neuer "Kuhfänger" entstanden, der auf den Cantisockeln und dem Gabelrohr sitzt und sich nicht mehr verdreht. Außerdem hat er sich als praktischer Handgriff beim Falten erwiesen, und notfalls paßt auch ein größerer Scheinwerfer hinein.

Bild

bergauf - jetzt fehlt noch der Tragegriff...

Re: Neues Schloß. Neuer Halter. Und außerdem ein neuer Kuhfänger

Verfasst: Mi Feb 01, 2017 9:40 pm
von C2M
Tolle Konstruktionen, alle Achtung!
Der "Kuhfänger" ist auch richtig chic.

Grüße
Christian

Re: Neues Schloß. Neuer Halter. Und außerdem ein neuer Kuhfänger

Verfasst: Do Feb 02, 2017 9:04 am
von EmilEmil
Mein Beifall gilt den creativen Ideen und dafür, daß diese umgesetzt wurden.
Bei dem Halter aus dünnem Blech (Sehr viel Mühe und Arbeit !) habe ich Bedenken wegen der Scharfkantigkeit.
Der Schutz der Frontlampe ist nach meiner Vermutung aus Stahl gebogen und gelötet. Sind da Rohre verbaut ? Und wie wurden die gebogen ?
Nur als Anregung: Das Material, falls aus Stahl, könnte auch aus Aluminium sein.
Und wenn es für das Gliederschloß Hersteller-seitig eine Kunstsstoff-Box gibt, und nur die Gewindesockel fehlen, kann man sich diese Gewinde mittels zwei Löchern und Blindnietmuttern beschaffen. Die Blindnietmuttern (Alu bei Alu-Rahmen oder Edelstahl bei Stahl-Rahmen ?) bilden dann eine Öse (Lochverstärkung) und wirken der Materialschwächung und der Kerbwirkung durch die Löcher entgegen.
Bitte nicht als Meckerei zu verstehen, ich will nur ein wenig Anregung geben.
Eine Akku-Box aus Kunststoff wollte ich auch schon mal zusammenschweißen, habe dazu bisher noch nie die Zeit gefunden. Beim Kunststoffschweißen müßte ich mich erst einarbeiten !
Viel Spaß bei weiteren Basteleien, besser: Tifteleleien, rund um das Radl.

MfG EmilEmil

Re: Neues Schloß. Neuer Halter. Und außerdem ein neuer Kuhfänger

Verfasst: Do Feb 02, 2017 5:19 pm
von Motte
Von mir auch erst einmal eine große Portion Hochachtung vor der aufwändigen Lösung.
Sind die Langlöcher gestanzt?

Mein Vater hatte in den 60er Jahren auf diese Weise Taschen für sein Mopped (NSU-Quickly) gebaut - aus hartgelötetem verzinktem Stahlblech - die leben heute noch als Schraubenkiste.

Mich würde mal interessieren ob das Bordo da noch "rappelt". Hab meines - auch mit Klettband nie so richtig ruhig bekommen. (war aber noch die erste Generation Bordo).

Re: Neues Schloß. Neuer Halter. Und außerdem ein neuer Kuhfänger

Verfasst: Do Feb 02, 2017 5:40 pm
von Ch.Bacca
Auch von mir: Respekt für die Arbeit!

Mein Bordo am Tern rappelt eigentlich nur auf Kopfsteinpflaster. Ansonsten ist es ruhig. Trotz der Schraubbefestigung habe ich noch einen der Originalgurte zum Entrappeln verwendet.

Da ich es verpennt hatte, meinem alten Rad vor dem Pulverbeschichten zwei passende Nietmuttern für das Schloss zu spendieren, musste dort das Bordo anders angebracht werden. Den Gurten alleine traue ich nicht. Also habe ich vier Kabelbinder genommen. Als Verdrehschutz ist ein Stück Riffel-Gummimatte zwischen Rahmen und Tasche gelegt. Das macht einen durchaus stabilen Eindruck.

Re: Neues Schloß. Neuer Halter. Und außerdem ein neuer Kuhfänger

Verfasst: Do Feb 02, 2017 6:07 pm
von bergauf
Hallo und danke für die warmen Worte. Höre ich immer gerne :-)

Der Reihe nach:

Der Kuhfänger ist aus Stahrohr 8x1mm. Das gibt es preiswert beim großen Online-Auktionsaus.

Gebogen habe ich es mit dieser Rohrbiegezange: https://de.gedore.com/fileadmin/_proces ... 150631.png. Die ist O.K., aber kann nur bis 90° biegen. Heute würde ich eine Zange nehmen, die auch noch weiter umbiegen kann. Außer

Stahlrohr sind noch ein paar kleine Stückchen Blech und ein paar Beilagscheiben verbaut.


Die Schloßhalterung ist gößtenteils aus verzinktem Stahlbech (1mm). Das ist aber nicht ganz so günstig, weil das Zink beim Löten wegbrennt und ungesunde Dämpfe macht. Ich hab' halt noch ein Reststück aufgebraucht.

Die Langlöcher sind Laubsägearbeiten, mit der Feile schick gemacht.

Der Durchbruch für das Band ist soweit rundgefeilt, wie es die Materialstärke von 1mm eben zuläßt. Ich bin Optimist und erwarte, dass da nix passiert, wenn doch, muß ich halt ein Stück Nagel oder sowas dranlöten, damit der Radius größer wird.

Ich wollte weder in Rahmen noch Gepäckträger Löcher bohren (Ich hätte dann einfach Einlötmuttern probiert), daher die Lösung wie sie jetzt ist. Außerdem habe ich leichte Bedenken beim originalen Abus-Halter. Der ist für Flaschenhaltergewinde gedacht, also dass er nach oben zeigt. Evtl. nicht ganz zuverlässig in liegender Montage, und ich wüßte jetzt nicht, wo ich ihn nach oben zeigend anbringen soll.

Am Schloß rappelt nix, das liegt am "Sanitärklebeband": Ca 1mm dick aus einer Art Weichkunststoff. Und ich hatte Glück, dass ich den Köcher genau so hinbekommen habe, dass mit dem Klebeband praktisch keine Luft mehr da ist. :-)

Dafür rappelt es am Kuhfänger, wenn ich durch ein Schlagloch fahre. Grund ist, dass das Kunststoffschutzblech etwas nachgibt und beim Zurückschnalzen gegen den Kuhfänger stößt. Da werde ich noch ein Stück Klebeband anbringen, damit sollte das Rappeln zumindest leiser werden.

Und ja, auch ich als Stahl-Liebhaber finde für solche Konstruktionen Alu eigentlich etwas besser. Man soll zwar Alu mit einem spezellen Lot zusammenlöten können, aber damit habe ich keine Erfahrung. Messinglot habe ich vorrätig und außerdem schon ein bischen Erfahrung.

bergauf

Re: Neues Schloß. Neuer Halter. Und außerdem ein neuer Kuhfänger

Verfasst: Fr Feb 03, 2017 7:44 am
von Motte
Ich hab am Tern Link mit selbstklebendem Gummi - Dichtungsband das Schutzblech gegen den Lowrider vor "Rappeln" geschützt. Sieht man kaum (da schwarz) und hält jetzt seit 3 Jahren.

Re: Neues Schloß. Neuer Halter. Und außerdem ein neuer Kuhfänger

Verfasst: Do Feb 16, 2017 3:54 pm
von Wolfsblut
Respekt! Eine tolle Kreation :-)