Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Möglichst leichte Vorbau-Verlängerung?

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Spitz
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 03, 2015 6:59 pm
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: mehr östlich

Möglichst leichte Vorbau-Verlängerung?

Beitrag von Spitz »

Hallo,

ich hatte mir den Vorbau-Adapter (Doppelklemm-Adapter) von TranzX bestellt. Heute kam er an: Leider ist er sehr massiv und schwer, wiegt ca. 200 g. Noch habe ich das Teil nicht benutzt, ist noch an der Verpackung und ich kann es zurück schicken.

Jetzt habe ich mal recherchiert, ob es wesentlich leichtere gibt - und ja, es scheint solche zu geben: Zur Zoom Vorbau-Erhöhung steht bei Amazon was von 118 g (ich habe aber auch woanders schon mehr gelesen).

Bei diesem Angebot aus China, steht sogar nur 87 g: http://de.aliexpress.com/item/Free-ship ... 06898.html Gibt es außerdem in meiner Wunschfarbe silber... ;-)

Dann gibt es ja noch den Vro Vorbauadapter (auch für Dahon) und den Andros. Für diese beiden habe keine Gewichtsangaben gefunden.

Nun habe ich an euch drei Fragen:
1. Kann mir jemand die Gewichte der genannten Vorbau-Verlängungsadapter sagen, damit ich sie vergleichen kann?
2. Hat jemand diesen oben verlinkten, angeblich 87 g leichten China-Adapter und kann mir was dazu sagen (tatsächliches Gewicht, Qualität)?
3. Gibt es weitere, vergleichbare Produkte?

Danke und viele Grüße
Spitz
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Möglichst leichte Vorbau-Verlängerung?

Beitrag von Splithub »

Das Chinateil bin ich eine Weile gefahren - bis ich eine Lenksäule mit mehr Vorwärtswinkel gefunden hatte, für mich war das ok. Dieses gibt es in weiteren ähnlichen Ausführungen u.a. mit getrennten Klemmschrauben was die Einstellung vereinfacht. Nachgewogen habe ich nicht, würde aber aus reichlicher Erfahrung auf plus 5% tippen - was immer noch besser ist als manch europäische Gewichtsangabe ;-)
Latzenpratz
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 02, 2015 6:39 pm
Faltrad 1: Tern Link D8 2015
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berg / Ravensburg

Re: Möglichst leichte Vorbau-Verlängerung?

Beitrag von Latzenpratz »

Ich hab den hier:
http://www.ebay.de/itm/360887605651?_tr ... EBIDX%3AIT
Funktioniert bis jetzt tadellos...
Gewicht? Keine Ahnung...
Spitz
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 03, 2015 6:59 pm
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: mehr östlich

Re: Möglichst leichte Vorbau-Verlängerung?

Beitrag von Spitz »

Latzenpratz hat geschrieben:Ich hab den hier:
http://www.ebay.de/itm/360887605651?_tr ... EBIDX%3AIT
Funktioniert bis jetzt tadellos...
Das ist der, den ich auch habe... ;-) Wiegt (mit der Pappe dran) 205 g. Also ohne Pappe was zwischen 190 und 200 g.
Latzenpratz
Beiträge: 24
Registriert: Fr Okt 02, 2015 6:39 pm
Faltrad 1: Tern Link D8 2015
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berg / Ravensburg

Re: Möglichst leichte Vorbau-Verlängerung?

Beitrag von Latzenpratz »

Ich wieg 103Kg, da würde ein anderer Fahrradvorbau eine Gewichtsveränderung des Gesamtgewichts im Promillebereich bringen, drum guck ich da ned drauf ;-)
Spitz
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 03, 2015 6:59 pm
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: mehr östlich

Re: Möglichst leichte Vorbau-Verlängerung?

Beitrag von Spitz »

Splithub hat geschrieben:Dieses gibt es in weiteren ähnlichen Ausführungen u.a. mit getrennten Klemmschrauben was die Einstellung vereinfacht.
Danke, guter Hinweis! Gefunden habe ich z.B.: http://de.aliexpress.com/item/100-origi ... 20976.html

Noch besser wäre ein Extender, bei dem man den Lenker nicht durchstecken müsste, so wie bei diesem: http://www.thorusa.com/dahon/technical/aberhallo.htm Aber der wiegt eben mehr, 199 g...bzw. hier sind sogar 230 g angegeben: https://www.bike-components.de/de/Procr ... er-p13480/

Kurios wirkt ja dieses Teil ;-): http://de.aliexpress.com/item/Eiosix-do ... 85953.html

Spitz
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Möglichst leichte Vorbau-Verlängerung?

Beitrag von Motte »

120 Gramm sagt Tern zum Gewicht des Syntace.

http://premiumbikegear.com/product/synt ... -for-tern/

Zumindest genießt die Firma den Ruf ausgesprochen haltbare Dinge herzustellen.

Bei einem sicherheitsrelevanten Teil (wie alles, was einem vorn Halt gibt) wäre mir das letztlich wichtiger als irgendwelche Leichtbaurekorde unbekannter Hersteller irgendwo in der Welt.
TomK
Beiträge: 365
Registriert: Di Jan 11, 2011 5:46 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Möglichst leichte Vorbau-Verlängerung?

Beitrag von TomK »

Ich hatte vor längerer Zeit mal einige verglichen:
http://www.a-basketful-of-papayas.net/2 ... pters.html

Der Kuriose scheint ein Nachbau des Ridea-Stems zu sein: http://www.rideabikes.com/pro_folding_dahon.html

Ich habe den Ridea verbaut, da er 8cm bringt. Er wiegt aber auch 230g.
Spitz
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 03, 2015 6:59 pm
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: mehr östlich

Re: Möglichst leichte Vorbau-Verlängerung?

Beitrag von Spitz »

Hallo,

na da sind doch einige verwertbare Informationen zusammen gekommen. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Ich habe nun den vorhandenen TranzX Vorbau-Adapter verbaut. Ein wesentlicher Grund dafür ist auch, dass sich die Lenkerklemmung vollständig öffnen lässt, so dass man auch Lenker mit engeren Biegungen montieren kann oder solche mit vorhanden Anbauten, die man nicht durchstecken kann. Dies geht bei den hier genannten Produkten sonst nur noch beim Aberhallo und beim Ridea (und dessen Nachbau), die aber alle noch mehr wiegen.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Möglichst leichte Vorbau-Verlängerung?

Beitrag von Ch.Bacca »

Motte hat geschrieben:120 Gramm sagt Tern zum Gewicht des Syntace.

http://premiumbikegear.com/product/synt ... -for-tern/
...
Wo ist der Fehler versteckt? ;)

(ohne Hülse wiegt der TranzX auch nur 140 g)
Antworten