Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Halterung zur Rucksackbefestigung auf Falträdern

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Halterung zur Rucksackbefestigung auf Falträdern

Beitrag von cruisen »

Für unsere diesjährigen Urlaub haben wir uns entschlossen Rücksäcke für die Gepäckbeförderung zu nutzen. Der Vorteil liegt darin das man am Bahnhof die Hände frei hat um das Rad im gefalteten Zustand in den Zug zu heben. Vorbild war hierfür eine Lösung von Bromptonfahreren.
Den Rucksack haben wir auf den Gepäckträger gestellt und dort mit Klettbändern befestigt. Um die Rucksäcke sicher am Rad fest zu verzurren haben ich eine Halterung für die Sattelstütze gebaut. Da den ein oder anderen meine Konstruktion interessiert hat stelle ich hier mal einige Deteilfotos und eine kleine Beschreibung ein.

Das Haubtstück der Halter sind Trussaufnehmer (oder auch Halfcoupler) Schellen aus Aluminium die für Rohre von 32 bis 35 mm geeignet sind. Zu beziehen sind diese z.B. hier. An diesen Trussaufnehmer habe ich ein ca. 23cm Alurohr angeschraubt und dieses mit zwei zusätzlichen Schrauben gegen verdrehen gesichert. Ich habe dafür wieder das Material genutzt welches ich noch im Keller gefunden habe.

Hier ein paar Bilder der Halterungen.
Halterung Seite
Halterung Seite
Halterung Seite
Halterung Seite
Halterung von Oben
Halterung von Oben
So sieht das ganze dann mit Rucksack aus.
Befsetigung auf dem Gepäckträger mit Klettbändern
Befsetigung auf dem Gepäckträger mit Klettbändern
Die Gurte des Rucksacks werden über die Halterung gelegt und festgezogen
Die Gurte des Rucksacks werden über die Halterung gelegt und festgezogen
Ich habe die zwei Gurte vom Rucksack dann nochmal mit einem Klettband zusammen gebunden so saß das ganzen noch besser und konnte nicht verutschen.
So sieht das ganze dann fertig aus und die Fahrt kann los gehen.
So sieht das ganze dann fertig aus und die Fahrt kann los gehen.
Wahrscheinlich werde ich die Halterungen noch leicht modivizieren und an dem Rohr rechts und links einen Stopper anbringen das die Grute nicht mehr vom Rohr rutschen können. Dann wird das zusätzliche Klettband für die Gurte überflüssig.

Also wir können diese Lösung sehr empfehlen und das Schöne ist das sie schnell wieder zu entfernen ist ohne Spuren zu hinterlassen.

So jetzt viel Spaß beim Nachbauen
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Halterung zur Rucksackbefestigung auf Falträdern

Beitrag von Karsten »

Moin,
Vielen Dank, wird nachgebaut.

Gruß Karsten
Fahrrad fährt Fahrbahn
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Halterung zur Rucksackbefestigung auf Falträdern

Beitrag von berlinonaut »

Gerade gesehen, dass es sowas auch in edel von Nitto gibt - für die bastelfaulen und reichen unter den Faltradlern. :P In jedem Falle schön gemacht finde ich. Nennt sich Nitto Saddlebag Grip R50 - 20109

http://www.rivbike.com/product-p/r13.htm

Bild

Bild
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Halterung zur Rucksackbefestigung auf Falträdern

Beitrag von derMac »

berlinonaut hat geschrieben:Gerade gesehen, dass es sowas auch in edel von Nitto gibt - für die bastelfaulen und reichen unter den Faltradlern. :P In jedem Falle schön gemacht finde ich. Nennt sich Nitto Saddlebag Grip R50 - 20109
Die ist wie so ziemlich alles von Nitto ziemlich schick, aber leider sauschwer und sauteuer.

Mac
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Halterung zur Rucksackbefestigung auf Falträdern

Beitrag von berlinonaut »

derMac hat geschrieben: leider sauschwer
Wo hast Du denn das Gewicht gesehen?
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Halterung zur Rucksackbefestigung auf Falträdern

Beitrag von derMac »

berlinonaut hat geschrieben:
derMac hat geschrieben: leider sauschwer
Wo hast Du denn das Gewicht gesehen?
Hier wird ein Gewicht angegeben. Ich meine aber, schon irgenwo eins von leicht über 300 g gelesen zu haben.

Mac
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Halterung zur Rucksackbefestigung auf Falträdern

Beitrag von berlinonaut »

Ah, danke! In der Tat nicht ganz leicht das Teil.
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Halterung zur Rucksackbefestigung auf Falträdern

Beitrag von Herakles »

Sehr schön und genau nach meinem Geschmack: simpel, preiswert und funktional. Die Idee wird umgehend geklaut und das Ganze nachgebaut.
silverbullet
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 24, 2015 7:50 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1947
Status: Suchender
Wohnort: Haan

Re: Halterung zur Rucksackbefestigung auf Falträdern

Beitrag von silverbullet »

Antworten