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Komplette Demontage eines Dahon Joule II Nabendynamos

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Rone
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Komplette Demontage eines Dahon Joule II Nabendynamos

Beitrag von Rone »

Benötigtes Material: Lötkolben, 17'er Konusschlüssel, Ratsche, 32'er Nuss, ggf. breiten Schraubendreher

Voraussetzung: Rad ist ausgebaut, die Muttern und Scheiben sind beiseite gelegt.

Die schwarzen Kappen vorsichtig abziehen. Bei der Seite mit den Anschlüssen den Teil mit der Steckverbindung in Ruhe lassen.

Vorsichtig sämtliche Muttern lösen - besondere Sorgfalt gilt der Seite mit den Anschlüssen. Alle Muttern sind mittelfest eingeklebt. Auf der Seite ohne dem Stecker sind zwei Muttern gekontert.

Die Steckverbindung vorsichtig öffnen. Hinter der silbernen Abdeckung verbirgt sich ein messingfarbener Ring für Masse. Diesen beiseite legen. Als nächstes folgt ein Isolierring aus schwarzem Kunststoff. Diesen ebenfalls beiseite legen. Nun ist der Blick frei auf den "Pluspol". Das Kabel muss abgelötet werden! Das Kabel nun aufrecht stellen und den Rest des Anschlusssteckers vorsichtig abziehen.

Unter der Anschlusseinheit verbirgt sich eine Kontaktkralle. Diese vorsichtig gerade hochziehen, ein Gewinde hat sie nicht. Den dünnen Plastikring gut aufheben und beim Zusammenbau nicht vergessen :-)

Vor uns liegt der Deckel, den man mit der Ratsche und der 32 Nuss recht einfach öffnen kann, wenn man im Uhrzeigersinn(!) aufdreht.

Nun lässt sich die Achse mit der Spule herausziehen. Demontage eben dieser ist sicherlich nicht empfehlenswert :-)

Im Nabenkörper und im Deckel verbleiben die eingepressten Kugellager. Mit etwas Gefühl lassen sich diese aber auch aus ihrem Sitz lösen. Wieder einpressen kann man sie oder höherwertigen Ersatz mit einer M12 Gewindestange ein paar dicken Unterlegscheiben auf beiden Seiten und den passenden Muttern.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Kids: Do not try this at home!
Zuletzt geändert von Rone am Fr Aug 06, 2010 8:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
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Komplette Demontage eines Dahon Joule Nabendynamos

Beitrag von Motte »

"Nun lässt sich die Achse mit der Spule herausziehen."

Und daraus kann man für Vati eine priiima Angelschnur basteln :mrgreen:
herrU
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Komplette Demontage eines Dahon Joule II Nabendynamos

Beitrag von herrU »

eine gut bebilderte Anleitung ist auch hier zu finden: http://hubstripping.wordpress.com/2011/ ... ynamo-hub/
Christian vA
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Re: Komplette Demontage eines Dahon Joule II Nabendynamos

Beitrag von Christian vA »

Guten Abend,

hole das alte Thema wieder hoch mit der Frage, ob bei neueren Nabendynamos von Dahon/Biologic noch ein Kabel aus der Achse zur Steckerplatte kommt?

Bei mir lies sich die Anschlussplatte komplett von der Achse ziehen und ich meine, kein Kabel gesehen zu haben, welches ich möglicherweise abgerissen habe.

Dynamo ist von 2012 und Hintergrund ist, dass kein Licht mehr brennt.

Die Masseringe sind auch stark korrodiert. Kann man die Anschlussplatte als Ersatzteil kaufen?

Danke für alle Tipps!
Christian
CycoRacer
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Re: Komplette Demontage eines Dahon Joule II Nabendynamos

Beitrag von CycoRacer »

Hallo Christian,

da kommt kein Kabel raus, sondern ein schmaler Blechstreifen. Die Draht der Spule ist erst im Inneren angeschlossen. Ein Blechstreifen führt nach innen, der andere ist außen schon auf Masse gelegt.

Hier mal einige Bilder zur Veranschaulichung (kein Dahon, aber ähnlicher Aufbau).

https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/ ... ynamo/3326

https://www.kurbelix.de/ratgeber/nabend ... n-sie-sich

Wenn die Spule richtig an den Kontakten hängt, kannst du einen Widerstand von etwa 9 Ohm messen. Heutzutage bekommt man ein taugliches Multimeter für solche Tests schon für unter 10 Euro im Baumarkt
oder bei Amazon (8,50 UNI-T).

Wenn ich das richtig gesehen habe, bekommst du ein Ersatzrad mit neuem Dynamo für ca. 100 Euro.

Gruß
Reimund
Christian vA
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Re: Komplette Demontage eines Dahon Joule II Nabendynamos

Beitrag von Christian vA »

Hallo Reimund,

vielen Dank! Das ist genau das, was ich wissen wollte. Jetzt komme ich dem Fehler leichter auf die Spur.

Danke und Gruß,
Christian
Motte
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Re: Komplette Demontage eines Dahon Joule II Nabendynamos

Beitrag von Motte »

Zu deiner Frage. Ich kenne keinen Nabendynamo ohne Getriebe, bei dem man irgendwelche Innereien als Ersatzteil bekommt. Nicht mal beim SON ist das so. Da der genormte Lager nutzt, könnte man die theoretisch auch woanders kaufen.
Korrosion ist ein Problem bei fast allen Nabendynamos – egal für welches Rad. Nur der SON hat da Gegenmaßnahmen mit seinem Entlüftungsrohr ergriffen. Als Faltradfahrer hat man nur noch den zusätzlichen Nachteil, dass die Auswahl nicht gerade riesig ist, wenn man Achsbreite 74 mm braucht. Sollte er also „hin“ sein, bleibt nur die Wahl – neues Laufrad mit Joule II kaufen für 100 Euro oder mit SON XL für 300 Euro.
Wer bei Wind und Wetter das ganze Jahr fährt kann auch nicht viel dagegen tun. O.k. man könnte ihn jährlich warten (Trekkingbike hatte für die Shimanos mal ne Anleitung im Netz) – aber wer macht das schon?
Christian vA
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Re: Komplette Demontage eines Dahon Joule II Nabendynamos

Beitrag von Christian vA »

Danke, Motte!

Kennt jemand eine (online) Bezugsquelle für einen Joule 2, 20 Loch, 74 mm und eingespeicht in eine (Kintex) Felge?

Online fand ich nur einen Treffer, bei dem aber nur der nackte Joule verkauft wird (für 80 €).

Danke!
Christian
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Re: Komplette Demontage eines Dahon Joule II Nabendynamos

Beitrag von Ch.Bacca »

Es gibt da auch was von Ratio - äh - Shimano:
https://www.kurbelix.de/vorderrad-fahrr ... amo-capreo
Motte
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Re: Komplette Demontage eines Dahon Joule II Nabendynamos

Beitrag von Motte »

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