Re: Kinetix Pro Laufräder
Verfasst: Mo Mär 10, 2014 7:50 am
Muc hat sich wegen der heftigen Reibereien zurückgezogen.
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oh. Hab ich gar nichts von mitbekommen. Sehr bedauerlich!superfalter hat geschrieben:Muc hat sich wegen der heftigen Reibereien zurückgezogen.
Das heißt jetzt, dass die sich nur in den Nippeln unterscheiden? Oder gibt es noch andere Unterschiede?derMac hat geschrieben:Damit wäre auch die Frage geklärt, ob die Rolf und die Kinetix Räder identisch sind. Zumindest im Detail sind sie es nicht.
Du hast die doch vor Dir. Also kannst Du schon ein wenig mehr sagen als nur "Spekulation".derMac hat geschrieben:Das heißt, sie sind in den Nippeln unterschiedlich. Alles andere ist Spekulation.
Ich hab nur das Rolf vor mir. Das sie in Lizenz produziert werden sagt Dahon ja IMO selbst, da brauchen wir keine Hypothese zu. Ohne Lizenz würden sie auch Ärger bekommen. Deine Hypothese bisher war, dass sie identisch sind. Vollständig identisch sind sie zumindest nicht.Pibach hat geschrieben:Du hast die doch vor Dir. Also kannst Du schon ein wenig mehr sagen als nur "Spekulation".derMac hat geschrieben:Das heißt, sie sind in den Nippeln unterschiedlich. Alles andere ist Spekulation.
Ansonsten scheint die Hypothese "in Lizenz nachgebaut" ja schlüssig zu allen bisherigen Beobachtungen zu passen.
Bei meinem Kinetix Pro Hinterrad war auch ein deutlicher Seiten- und Hoehenschlag ab Werk. Ersteren konnte ich weitgehend korrigieren.derMac hat geschrieben:So, habe jetzt mal durchgemessen. Die Speichenspannung ist nahezu perfekt gleichmäßig, der Seitenschlag nicht perfekt, aber akzeptabel. Ein Höhenschlag von über 1 mm ist allerdings schon etwas heftig. Schade, das noch etwas besser und das Rad wäre schon mal von der Qualitätsanmutung durchaus ganz gut für "von der Stange" gewesen. So muss ich mal sehen, wie ich da nacharbeiten kann. Netterweise sehen die Nippel ja aus, als wären sie mit Schraubenkleber gesichert.
Mac
Geht schon, auch ohne Zentrierständer. Ist aber ziemliches Gefummel und dauert ne ganze Weile.Phil hat geschrieben: Da muss man vermutlich auf einem Niveau arbeiten, welches ich als Laie mit billiger Werkzeugausstattung niemals erreichen kann.
Die Nippel unterliegen ja Kontaktkorrosion, also vor allem Edelstahlspeichen/Gewinde gegen die Alu-Nippel. Mit der Zeit setzten die sich fest, dann geht da nix mehr.Die Nippel sind jedenfalls mit einem entsprechenden Werkzeug problemlos spannbar, also eine Verklebung konnte ich bei meinen Raedern nicht erkennen.