Ursprünglich ein 2-gänger Automatik. Geplant ist ein 3-Gang Sachs. Ich habe eine dementsprechende Sachs-Nabe für die französische 28-Loch , 541 mm Felge vorhanden. Ich habe eine 20 Zoll Alufelge über drauf gesetzt, weil ich will die 28-Loch Nabe für ein kleineres Faltrad der Marke MIFA wieder im Einsatz bringen. X entsprecht etwa 192 mm was die Speichenlänge für die Alufelge betrifft:
Projekt Alpina 24 Zoll
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Der Spender
Kinderräder sind wunderbarer Organspender. Die Vordernabe bekommt die Felge für meine MIFA-Projekt. Die letzten Tagen sind offenbar zu dunkel für richtiges Fotografieren:
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Re: Projekt Alpina 24 Zoll
Hallo UNIC_Nexus,
mir ist beim Lesen Deiner Beiträge nicht klar, was eigentlich Dein Vorhaben ist.
Vielleicht bist Du so nett und schreibst das bitte nochmal etwas ausführlicher. Eine wichtige Angabe wäre dabei, welches Material vorhanden ist, und welches Ziel verwirklicht werden soll.
MfG EmilEmil
mir ist beim Lesen Deiner Beiträge nicht klar, was eigentlich Dein Vorhaben ist.
Vielleicht bist Du so nett und schreibst das bitte nochmal etwas ausführlicher. Eine wichtige Angabe wäre dabei, welches Material vorhanden ist, und welches Ziel verwirklicht werden soll.
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Re: Projekt Alpina 24 Zoll
Ich baue ein ALPINA Faltrad um. Ich habe den Rahmen wo es aufwendig zu räumen gelagert. Deswegen sind noch keine Fotos von dem Fahrzeug vorgestellt. Stattdessen, fange ich schon mit den Laufräder an und sobald ich weiter komme, stelle ich ein Bericht über was ich neues geschafft habe.
Mein Ziel ist das alte Faltrad moderner und schneller zu machen
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Re: Projekt Alpina 24 Zoll
Für das Vorderrad, habe ich eine 2. Felge was 540 mm entspricht. Wobei, habe ich keine DEORE-Naben mehr. Ich habe, trotzdem, eine in der selben Große wie dieses kules Teil was mal in der Spülmaschine gelaufen ist. Das Schriftzug ist währenddessen abgeblättert, so daß die Schatte blieb:
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Re: Projekt Alpina 24 Zoll
Ich habe diese THUN Nabe ausgesucht, erst Gelb lackiert, dann Rot und im Backofen harten lassen. Was ich nicht wusste, wobei, ist daß eine Art Kunststoffschicht die Nabe im Inneren ummantelt. Die Flügelmutter sind aus DDR-Bestand:
Ich habe das Bild umgedreht, so daß es hier reinpasst. Die gelbe Farbe macht ein hübscher Unterton für das rote Endschicht:
Ich habe das Bild umgedreht, so daß es hier reinpasst. Die gelbe Farbe macht ein hübscher Unterton für das rote Endschicht:
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Endlich, geht's los
Ich habe jede Menge banale Pumpen, Dynamo-Abdeckungen und Rücklichtsgehäuse durch die Spülmaschine laufen lassen, zu entfetten, und danach werde ich sie in entweder Weiß, Rot oder Felgensprühlack-Silber lackieren, nach eine Grundierungsrunde. Für das Alpina-Rad, bin ich noch nicht sicher um welche Farbe passt. Denn, die vorgesehene Schutzbleche sind rot. Hier, die Schlachtplatte:
Und jetzt, die Rähmen. Das Trennrad war im fast neuen Zustand, vor ich es bekam. Es hat ein paar Umzüge und eine Keller und Speiche auf dem Kopf dank Polizei besuch nicht unbedingt unbeschädigt überstanden. Sie waren bei mir eines angeblichen motorisiertes Fahrzeug Diebstahles zu ermittleln und alles auf Rädern aufgesaugt die ermittelungsfremd waren, inklusiv normalen- und Falträdern. Sie waren nicht sorgfältig eingepackt. Sondern, sorglos übereinander gestapelt und abtransportiert. Ich war nicht zuhause, als sie besuchten. Aber, wie alles danach aussah, ich hätte der Eindruck alles war einfach in den Wagen reingeworfen. Da kann man manchmals sogar Spaß bei der Arbeit haben, wenn es zu langweilig geht. Ich musste sogar alles selber abholen:
Und jetzt, die Rähmen. Das Trennrad war im fast neuen Zustand, vor ich es bekam. Es hat ein paar Umzüge und eine Keller und Speiche auf dem Kopf dank Polizei besuch nicht unbedingt unbeschädigt überstanden. Sie waren bei mir eines angeblichen motorisiertes Fahrzeug Diebstahles zu ermittleln und alles auf Rädern aufgesaugt die ermittelungsfremd waren, inklusiv normalen- und Falträdern. Sie waren nicht sorgfältig eingepackt. Sondern, sorglos übereinander gestapelt und abtransportiert. Ich war nicht zuhause, als sie besuchten. Aber, wie alles danach aussah, ich hätte der Eindruck alles war einfach in den Wagen reingeworfen. Da kann man manchmals sogar Spaß bei der Arbeit haben, wenn es zu langweilig geht. Ich musste sogar alles selber abholen:
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Re: Projekt Alpina 24 Zoll
Schön, daß Du, @UNIC_Nexus, durchstarten willst,
aber wenn ich mir daß hintere Ausfallende von dem Alpina-Zerlege-Rahmen anschaue, dann fallen mir spontan die Olympischen Ringe ein (Oh,Oh...).
Der Konstrukteur dieses Teils sollte in Workuta (Steinkohlen-Tagebau im Permafrost) mal längere, freiwillige Aufbau-Schichten leisten (1/2 Jahr =?) und hin und wieder mal ein Wochenende über gute und schlechte Konstruktion einen Aufsatz schreiben (müssen)
Ich würde in diesen Rahmen keine Zeit investieren. Aber jeder so, wie es gefällt.
MfG EmilEmil
aber wenn ich mir daß hintere Ausfallende von dem Alpina-Zerlege-Rahmen anschaue, dann fallen mir spontan die Olympischen Ringe ein (Oh,Oh...).
Der Konstrukteur dieses Teils sollte in Workuta (Steinkohlen-Tagebau im Permafrost) mal längere, freiwillige Aufbau-Schichten leisten (1/2 Jahr =?) und hin und wieder mal ein Wochenende über gute und schlechte Konstruktion einen Aufsatz schreiben (müssen)
Ich würde in diesen Rahmen keine Zeit investieren. Aber jeder so, wie es gefällt.
MfG EmilEmil
Re: Projekt Alpina 24 Zoll
Was willst du Emil, der Rahmen hat Ausfallenden für Naben mit 120 -135mm Klemmbreite, ist doch praktisch.
Scherz beiseite Unic, da wird wohl noch etwas Verformungsarbeit zu leisten sein bis das alles passt.
Scherz beiseite Unic, da wird wohl noch etwas Verformungsarbeit zu leisten sein bis das alles passt.
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Re: Projekt Alpina 24 Zoll
Ich bin fast (90% etwa) sicher dieses Rad ein Duomatic gehabt hatte. Geplant ist entweder ein Torpedo oder 3cc. Auf jeden Fall, ein Patronen-Lager und Alu-Kurbel