Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Technische Änderungen - ungewöhnlich bis abgefahren

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
UNIC_Nexus
Faltrad 1: UNIC-SPORT
Faltrad 2: Alpina
Faltrad 3: Motobecane
Status: FALTradfahrer

Technische Änderungen - ungewöhnlich bis abgefahren

Beitrag von UNIC_Nexus »

Nur Monstern hier bewerben :D

1. Beispiel: Ich habe Schaltauge-Rahmen die ich verwenden will und kein Bock darauf sie mit Kettenschaltungen zu bestücken. Deswegen, habe ich ein F&S 515 ver514gt. Und zwar, habe ich die Bremsbeläge (T) entfernt und der Hebel mit einem Hammer herabgeschlagen:

Bild

Der Hebel ist 3,5 mm dick und habe ich ihn mit einem 3,5 mm dicke Unterlegscheibe ersetzt. Ich habe eine Radlager-Schale aus einem Sachs Mofa als Abstandsscheibe (T) zwischen den Bremsbeläg-Spreizer (A) und das Nabenlager-Lauf angebracht, so daß es nicht beim Zurücktreten ausrütscht. Ich habe die Nabe beim ersten Versuch ohne (A) zusammengebaut. Danach, gab's nur 2.- und 3. Gang:

Bild

Der Deckel aus Messing ist von einer alten Stehlampe verwertet worden und dient nur als Abdeckungszierkappe:

Bild

Bild

Das Schaltwerk dient nur als Kettenspanner:

Bild

Bild

Nächstes Mal, wie ein Shimano 3cc Nabe zur Freilaufsnabe umwandelt
UNIC_Nexus

Jetzt die Umwandlung eines Shimano 3cc

Beitrag von UNIC_Nexus »

Die alte Shimano 3cc-Nabe, wegen seiner Drahtschaltung, ist angenehm und, vor allem, völlig wartungsfrei. Leider, sind die Bremsbeläge unterdimensioniert und nicht mehr erhältlich. Mach nichts. Wozu braucht man Bremsbeläge, wenn ein Schaltauge vorhanden ist? Wobei, es geht einfach nicht nur die Beläge zu entsorgen. Denn, die ganze Innereien werden beim zurücktreten trotzdem Richtung Phantom-Beläge geschoben. Das zu beseitigen, muss man ein paar Korrekturen machen. Ich habe deswegen Teil A im 1. Bild was Teil #52 im 2. entspricht bearbeitet. Zwei Zapfen die von aussen nach innen gestanzt worden sind muss weggeschliffen werden. Dafür, braucht man ein Schleifstein für eine Bohrmachine und habe ich danach fein geschliffen mit meinem Dremel.
Teil X im 1. Bild oder Teil #49 im 2. wurde beim Zurücktrten herausgeschoben. Denn, die Zapfen laufen in der Gewinde rein.
Dennoch, habe ich den Hebel (#11) vom Lagergehäuse weg gehammert und durch eine Abstandsring einer Festplatte den Hebel ersetzt und eine breitere Unterlegscheibe die Originale (#10) ersetzt:

Bild

Bild

So sieht es aus. Beim "X", sind die Zapfen noch nicht bearbeitet worden. Beim "T", sind sie vollkommen weg:

Bild

Das Fahrrad ist ein billiges von Walmart "Vortex". Ich habe die billige "Tourney" Schrottteile entfernt und mit einem hochwertigen Shimano irgendetwa Schaltwerk als Kettenspanner ersetzt.
Das Ritzel ist ein 19-Zahner was ich einfach umgedreht habe und jetzt arbeitet es auf die Seite wo keinerlei Gebrauchspuren sind:

Bild

Bild

Bild

Ich habe das Kettenrad umgebastelt, so daß das kleinere (34 Zahn?) Kettenrad im Dienst kommt und das 52er ausser Betrieb gestellt wird. Dafür, musste ich die Verschraubung ersetzen und das kleinere Rad nah am Kurbel bringen, so daß die Kette gerade zum Ritzel läuft.
Leider, ist das Digitalapparat zu nah und werde ich ein neues Bild naher dieses ersetzen.
Ich habe auch der Kettenschutz umgedreht, das 52er Kettenrad abzudecken:

BildBild

Ich habe die Verschraubung mit 8mm Imbusschrauben ersetzt und die Entfernung der Kettenrädern von einander mit 3mm dicke Unterlegscheiben geschafft:

Bild

Ich habe die Einstellungsschrauben im Schaltwerk mit anderen ersetzt, weil sie zu kurz waren. Denn, das Schaltwerk soll nun nur als Kettenspanner arbeiten und dafür müssen die Rädchen gerade unter dem Ritzel laufen. Eigentlich, langt es nur eine schraube zu ersetzten. Wobei, wollte ich sicher sein, daß alles richtig fest bleibt. Deswegen, habe ich die 2. Schraube mit einem Längeren als Kontra ersetzt, das Gesamte in einer Position gefangen zu halten.
Übrigens, habe ich die Rädchen mit minderwertigen ersetzt und die Guten für normale Zwecken behalten. Denn, das Schaltwerk arbeitet ausnahmsweise passiv. Deswegen, seitliche Belastungen beim schalten werden nie mehr vorkommen. Dafür, sind diese Rädchen gut genug für diesen Zweck:

Bild

Bild
UNIC_Nexus

Ein Werkzeug für's Festhalten einer 36mm Trettlagerschalle i

Beitrag von UNIC_Nexus »

Scraubstock:

Die großere Unterlegscheiben haken sich unten im Schraubstock (Kästchenbereich). Die kleinere innerhalb der Lagerschale. Der gesamte Rahmen mit Schale im Schraubstock befestigt und die Schraubenmutter fest angezogen. Jetzt, ist es möglich den Rahmen zu drehen. Das richtige Werkzeug dafür ist nicht mehr erhältlich :(

Bild
UNIC_Nexus

Re: Technische Änderungen - ungewöhnlich bis abgefahren

Beitrag von UNIC_Nexus »

Ich habe ein Sperrmüllfund ohne Sattelstützenklemme geerntet und habe ich eine selber hergestellt. Der Umfang des Rahmens entspricht 35 mm und habe ich ein altes PUCH-Moped Antrieb dementsprechend gesägt, gefeilt und der Abstand zwischen 40 mm Lagergehäuse und Rahmen mit 5 mm Blech gefüllt:

Bild

Bild

Bild

Nachher:

Bild

Bild
Antworten