Dahon Curve XL - andere Entfaltung
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Dahon Curve XL - andere Entfaltung
Mich stört bei meinem Dahon Curve XL (altes Modell, mit einer 8 Gang Nabenschaltung), dass ich auf gerader Strecke gerne ein oder zwei Gänge mehr hätte um etwas flotter voranzukommen, während ich die niedrigen Gänge mangels Steigung überhaupt nicht ausnutze. Soll heißen, ich würde im 8ten Gang gerne mit einer Pedalumrundung weiter voran kommen. Ich kenne mich Fahrrad-technisch nicht so aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat das was mit der Entfaltung zu tun? Könnte ich das somit ändern, in dem ich eines der Kettenblätter austausche?
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Re: Dahon Curve XL - andere Entfaltung
Klar, Kettenblatt oder Ritzel hinten entsprechend tauschen.
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Re: Dahon Curve XL - andere Entfaltung
Wenn ich richtig informiert bin, so hast Du, @delta folgende Teile verbaut (Katalogdaten):
o Kettenblatt (Vorn) 46 Zähne; Ritzel (Hinten) 16 Zähne => ergibt Übersetzung Ü1 = 46/16 = 2,875
o Nexus 8 Gang Nabe mit Ü2max = 1.615 und Ü2min = 0,527 (Bereich 1,615/0,527 = 3,06 = 306 %)
o Laufradumfang U = (305 + 2x40 + 2x 4) x Pi = 1235 [mm] = 1,235 [m]. Darin sind 305 = Reifen-/Felgen-Sitz-Durchmesser und 40 = Reifenbreite. Die 4 [mm] sind ein Korrekturmaß (geschätzt); weil der Meridiandurchmesser des ergänzten Reifen-Querschnitts nicht ganz auf den Reifen/Felgensitz-Durchmesser hinabtaucht.
Für die Entfaltungen ergeben sich :
Emax = U x Ü1 x Ü2max = 1,235 [m] x 2,875 x 1,615 = 5,73 [m] ; Emin = 1,874 [m]
Ich empfehle Dir, den Bereich auf ca 2,35 [m] bis 7,20 [m] zu legen. Alternativ auf 2,45 [m] bis 7,50 [m].
Mit einem 54-er Kettenblatt würde man das Erstere etwa erreichen. Aber es geht warscheinlich auch mit einem kleineren Ritzel. ZB 13-er (Wenn es machbar ist ?)
Mit einem 13-er schaffst Du sogar Emax = 7,49 [m]. Emin dann 2,45 [m]. Ritzeltausch ist Kosten-günstiger, da ein Kettenblatt in den 50-ern um 40 € kostet, ein kleineres Ritzel nur ca 3,50 €.
Wer Wert auf die ultimative Entfaltungs-Anpassung legt, variiert sowohl Kettenblatt als auch Ritzel.
MfG EmilEmil
o Kettenblatt (Vorn) 46 Zähne; Ritzel (Hinten) 16 Zähne => ergibt Übersetzung Ü1 = 46/16 = 2,875
o Nexus 8 Gang Nabe mit Ü2max = 1.615 und Ü2min = 0,527 (Bereich 1,615/0,527 = 3,06 = 306 %)
o Laufradumfang U = (305 + 2x40 + 2x 4) x Pi = 1235 [mm] = 1,235 [m]. Darin sind 305 = Reifen-/Felgen-Sitz-Durchmesser und 40 = Reifenbreite. Die 4 [mm] sind ein Korrekturmaß (geschätzt); weil der Meridiandurchmesser des ergänzten Reifen-Querschnitts nicht ganz auf den Reifen/Felgensitz-Durchmesser hinabtaucht.
Für die Entfaltungen ergeben sich :
Emax = U x Ü1 x Ü2max = 1,235 [m] x 2,875 x 1,615 = 5,73 [m] ; Emin = 1,874 [m]
Ich empfehle Dir, den Bereich auf ca 2,35 [m] bis 7,20 [m] zu legen. Alternativ auf 2,45 [m] bis 7,50 [m].
Mit einem 54-er Kettenblatt würde man das Erstere etwa erreichen. Aber es geht warscheinlich auch mit einem kleineren Ritzel. ZB 13-er (Wenn es machbar ist ?)
Mit einem 13-er schaffst Du sogar Emax = 7,49 [m]. Emin dann 2,45 [m]. Ritzeltausch ist Kosten-günstiger, da ein Kettenblatt in den 50-ern um 40 € kostet, ein kleineres Ritzel nur ca 3,50 €.
Wer Wert auf die ultimative Entfaltungs-Anpassung legt, variiert sowohl Kettenblatt als auch Ritzel.
MfG EmilEmil
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Re: Dahon Curve XL - andere Entfaltung
@Emil: vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Jetzt habe ich endlich mal verstanden, wie man die Entfaltung berechnet
Da ich mir nicht zutraue das Ritzel selber auszutauschen, werde ich in den nächsten Tagen den Fahrradhändler meines geringsten Misstrauens aufsuchen und mich erkundigen, welche Kosten er für den Umbau veranschlagt.
Kann man eigentlich irgendwo nachschlagen ob die geplannte Kombination von 46 Kettenblatt mit 13 Ritzel für die Nabe machbar ist? Ich habe in irgend einem anderen Zusammenhang gelesen, dass es da wohl teils Vorgaben von Seiten des Herstellers zu gibt. Konkret gefunden habe ich für die Nexus aber nichts.
Da ich mir nicht zutraue das Ritzel selber auszutauschen, werde ich in den nächsten Tagen den Fahrradhändler meines geringsten Misstrauens aufsuchen und mich erkundigen, welche Kosten er für den Umbau veranschlagt.
Kann man eigentlich irgendwo nachschlagen ob die geplannte Kombination von 46 Kettenblatt mit 13 Ritzel für die Nabe machbar ist? Ich habe in irgend einem anderen Zusammenhang gelesen, dass es da wohl teils Vorgaben von Seiten des Herstellers zu gibt. Konkret gefunden habe ich für die Nexus aber nichts.
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Re: Dahon Curve XL - andere Entfaltung
Soweit ich weiß ist 15 Zähne das kleinste für Alfine/Nexus. Liegt an der Gewindegröße.delta hat geschrieben: Kann man eigentlich irgendwo nachschlagen ob die geplannte Kombination von 46 Kettenblatt mit 13 Ritzel für die Nabe machbar ist?
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Re: Dahon Curve XL - andere Entfaltung
Vorgaben von Shimano gibt es für die kleinste mögliche Primär-Übersetzung (größtes Ritzel 23-er und entsprechwend kleines Kettenblatt) U1min = 1,7 . Das hängt von dem maximalen Eingangsdrehmoment in der Nabe ab. Als kleinstes Ritzel ist bei Shimano ein 16-er gelistet (Nach außen gekröpft). Von der Festigkeit gibt es bei der Vergrößerung der Primär-Übersetzung keine Probleme. 13-er Ritzel zum Aufstecken mit den drei Nasen (Sicherund durch Sprengring) gibt es von der Fa. Esjot (Für Sram und Shimano sind es offenbar die gleichen). Normalerweise sollte das nach außen gekröfte passen, auch das 13-er. Aber ich hab keine Shimano-Nabe, von daher lehne ich mich hier nicht aus dem Fenster.
Unter http://www.velomobilforum.de/forum/memb ... 323-bob406 fährt einer ein 14-er Ritzel an der Shimano 8-Gang.
MfG EmilEmil
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MfG EmilEmil
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Re: Dahon Curve XL - andere Entfaltung
Bei der 8 Gang sieht das so aus:
Normalerweise ist da 16 Zähne das kleinste was Shimano anbietet. Offenbar gibt es aber passende Ritzel bis runter auf 13 Zähne, z.B. hier.
Normalerweise ist da 16 Zähne das kleinste was Shimano anbietet. Offenbar gibt es aber passende Ritzel bis runter auf 13 Zähne, z.B. hier.
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Re: Dahon Curve XL - andere Entfaltung
Sehr informatives Video, Dank an @Peter Pibach,
besonders im zweiten Teil wird ja gezeigt, daß ein gerades 14-er Ritzel (Bezugskreis-Durchmesser = 56,6 [mm]) aufgesteckt werden kann. Ein 13-er Ritzel (Bezugskreis-Durchmesser = 52,6 [mm]) ist im Radius ca 2 [mm] kleiner. Hat nach dem Video gerade wohl noch Platz. Ein gekröpftes Ritzel geht wohl nicht, deshalb muß man die Kettenlinie im Auge behalten.
Da ich @bob406 aus dem Velomobilforum erwähnt habe, Frage, ist das unser gleichnamiges Forumsmitglied ?
Mit dieser Anleitung könnte sogar ich ein kleines Ritzel auf Alfine oder Nexus aufziehen.
MfG EmilEmil
besonders im zweiten Teil wird ja gezeigt, daß ein gerades 14-er Ritzel (Bezugskreis-Durchmesser = 56,6 [mm]) aufgesteckt werden kann. Ein 13-er Ritzel (Bezugskreis-Durchmesser = 52,6 [mm]) ist im Radius ca 2 [mm] kleiner. Hat nach dem Video gerade wohl noch Platz. Ein gekröpftes Ritzel geht wohl nicht, deshalb muß man die Kettenlinie im Auge behalten.
Da ich @bob406 aus dem Velomobilforum erwähnt habe, Frage, ist das unser gleichnamiges Forumsmitglied ?
Mit dieser Anleitung könnte sogar ich ein kleines Ritzel auf Alfine oder Nexus aufziehen.
MfG EmilEmil