Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Spitz
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 03, 2015 6:59 pm
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: mehr östlich

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Spitz »

Pibach hat geschrieben:Also die verlinkte von taobao. Die Variante in 42cm Länge mit Ahead Klemmbereich oben.

Mit entsprechendem Rizer Stem sollte das imho dann auch unterachsig kommen und noch knapp zwischen die Räder passen, so dass es auch flott und kompakt faltet.

Kostet 368CNY=51 EUR. Dazu Handling 10% für den taobao Agenten, plus Versand plus 19% Einfuhrumsatzsteuer. Dürfte so um 90 EUR kommen.
Danke! Werde ich erwägen...

Hab mir das beim My grad angesehen: Um unterachsig zu kommen, braucht man einen sehr steilen Vorbau... Die Lenksäule wird dann insgesamt sehr lang. Hauptproblem ist aber, dass man den Lenker drehen müsste, da die Bremsgriffe sonst beim Falten im Weg sind. Da das nicht geht, müsste man also bei der Innenfaltung jedesmal den Vorbau abziehen.

Da finde ich die Variante mit Teleskop-Lenksäule doch irgendwie trotzdem praktischer. Da lässt sich der Vorbau schnell werkzeugfrei per Schnellspanner abziehen und wieder aufsetzen. Nachteil: Die Klemmung ist sicher weniger steif und vermutlich schwerer...

Noch besser ist aber eine andere Faltmethode, die mir gerade eingefallen ist: Wenn man das obere Teil der Teleskop-Lenksäule ganz weit herauszieht und um 180 Grad verdreht, lässt sich das ganze ziemlich palzsparend falten. Der eine Bremsgriff ist dann neben dem Vorderrad, der andere (und das Ergon-Hörnchen) zwischen den Speichen des Vorderrades. Super...und geht mit dem Schnellspanner auch recht schnell. Wäre mit der von dir verlinkten Lenksäule möglich, indem man den Ahead-Vorbau-Klemmung per Inbus löst und den Lenker verdreht.

Aber vielleicht sind meine Überlegungen hier auch wieder nur theroretisch: Sehe gerade, dass auch Teleskop-Lenksäulen wohl gerade kaum erhältlich sind, außer aus Asien vermutlich...

Spitz
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Pibach »

Bremsgriffe sollten nicht stören beim Falten. Wenn es unterachsig kommt sowieso nicht. Drehen ist also nicht nötig. Wir Dahonauten hier drehen glaub ich alle nicht (oder wer macht das?). Oder was hast du da noch montiert? Teste doch mal mit Deinem Aufbau, würde mich interessieren. Ich finde wenn man den Aufwand schon betreibt, sollte es auch eine gute Lösung sein.
Spitz
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 03, 2015 6:59 pm
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: mehr östlich

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Spitz »

Pibach hat geschrieben:Bremsgriffe sollten nicht stören beim Falten. Wenn es unterachsig kommt sowieso nicht. Drehen ist also nicht nötig. Wir Dahonauten hier drehen glaub ich alle nicht (oder wer macht das?). Oder was hast du da noch montiert? Teste doch mal mit Deinem Aufbau, würde mich interessieren. Ich finde wenn man den Aufwand schon betreibt, sollte es auch eine gute Lösung sein.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, glaub ich...
Ist nicht deswegen der Lenker oben mit Schnellspanner fixiert, damit man den Lenker soweit drehen kann, dass die Bremsgriff ein einer Flucht mit der Lenksäule liegen und beim Falten nicht stören? Wozu sonst? Dass der Lenker verdreht wird, siehst du auch in jedem Faltvideo. Hier gleich der erste Handgriff: https://www.youtube.com/watch?v=VchmbVI2hlQ
Auch unterachsig berühren hinten, wenn der Lenker nicht verdreht ist, die Bremsgriffe das Hinterrad. Zumindest jetzt mit dem Vorbau. Und die Lenkstange muss schon sehr lang sein, wenn sie unter dem Ständer bei My und Speed sollen. Wenn man die Ständer entfernt, kann die Lenkstange kürzer sein.
Hab ich alles schon ausgiebig getestet... ;-)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Pibach »

Spitz hat geschrieben:Dass der Lenker verdreht wird, siehst du auch in jedem Faltvideo.
Weiß ich doch. Mache ich aber so nicht. Siehe die lange Diskussion bei den Lenksäulen. Meine ist extra 31,5cm, damit das überachsig passt. Hat auch kein Quickrelease sondern ist fest verschraubt oben. Bei 42cm sollte es (mit Rizer Vorbau) unterachsig gehen.
Das ist imho der wichtigste Trick bei den Dahon Rädern, jedes mal so lange Rumstellen zum Falten fände ich dagegen nicht so doll. Dafür sind die Quick Release auch zu flimsig.
wenn sie unter dem Ständer bei My und Speed sollen
ja, ein Ständer passt dann nicht.
Spitz hat geschrieben:Zumindest jetzt mit dem Vorbau.
Denke es passt nur ca 5cm Vorbaulänge. Das sollte aber reichen. Oder?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Pibach »

The Grump hat hier übrigens berichtet, dass die LitePro Stütze tatsächlich 2 cm länger ist als die originale. Da erläutert er auch, wie man über taobao agent bestellt.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Pibach »

Hier gibt es einen 5cm Vorbau, der mit 1" klemmt, also direkt auf das obere Teil des Teleskoplenkers passen würde.
Spitz
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 03, 2015 6:59 pm
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: mehr östlich

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Spitz »

Pibach hat geschrieben:Hier gibt es einen 5cm Vorbau, der mit 1" klemmt, also direkt auf das obere Teil des Teleskoplenkers passen würde.
Danke - aber im Moment benötige ich den nicht. Mein Teleskopoberteil hat 28,6 mm Durchmesser. Da passt ein ganz normaler 1 1/8 Zoll Vorbau-Stern dran. Hier auf den Fotos zu sehen: https://cloud.gmx.net/ngcloud/external? ... itz@gmx.de#_

Es gibt Dahon X-Twist Teleskoplenksäulen sowohl für 25,4 und 28,6 mm Einsteckmaß für das Oberteil. Es sind auch noch beide Auführungen erhältlich, habe eine Bezugsquelle gefunden.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Pibach »

Die FNHON Lenkstützen mit mehr Vorwärtswinkel hatte ich übrigend hier gesichtet - am Dove. Leider konnte ich die aber noch nicht einzeln bestellbar auffinden - muss sie aber geben.
Besonders interessant ist die mit dem etwas abweichenden Faltwinkel. Damit käme dann auch eine ca 40cm lange Lenksäule bereits unterachsig.
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Splithub »

https://item.taobao.com/item.htm?spm=a2 ... t=9#detail

das ist die, die ich mir fuer das Spin geholt hatte, 17grad vorwaerts, die vom Spin hat 13. Leider ist die einen tick zu kurz da der Verkaeufer die Gesamtlaenge angegeben hat statt von Faltachse zu Lenkermitte, die 42er ist tatsaechlich nur eine 37er.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Pibach »

Ok, danke!
Scheint die selbe zu sein, wie diese.
Da sind auch die Längenangaben bebildert mit korrekten Angaben. Gibt es in 2 Längen.
Wäre für mich ja interessant am Mu, da hab ich ja eh die kürzere (31,5cm) und etwas mehr Vorwärtswinkel wäre nett. Gibt es aber wohl nicht ohne Quick Release? Ich finde ja die oben mit Verschraubung besser.
Diese scheint die selbe zu sein, aber mit T-Stück oben statt Quick Release.
Auch schade, dass die Vorwärtswinkel nie dabei stehen so tappt man immer im Dunkeln.
Findet ihr noch die mit dem anderen Faltwinkel (also nicht Vorwärtswinkel)? Würde dann u.U. unterachsig kommen.
Antworten