Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Birdy - Starrgabel vorn

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Birdy - Starrgabel vorn

Beitrag von Motte »

Dann waren meine Gedanken (das Warum dann Faltrad) ja gar nicht so verkehrt.

Klar - zum Wort "Faltrad" passen streng genommen Kompakträder und Zerlegeräder nicht. Ich finde schon, dass sie dazu gehören.

Wobei mit diesem hier http://rude-bikes.com/?page_id=24 (das dem Isy recht ähnlich ist) - jedenfalls der Reiseradversion - auch beeindruckende Reisen unternommen wurden. Sie sind außerordentlich stabil. Mit den S& S Kupplungen könnten sie auch zerlegbar aufgebaut werden.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Birdy - Starrgabel vorn

Beitrag von EmilEmil »

Motte hat geschrieben:............
Ich muss meiner 100mm SON 28 Zoll Nabe im Birdy mal sagen, dass die da gar nicht rotieren kann, weil Emilemil strikt dagegen ist :mrgreen: (die weiß das noch nicht)
Vorderradfederungen an "Nicht-MTB" haben es immer schwer. Weil die Nutzer eher aufrecht sitzen. Und es keine passable, leichtgängige, preiswerte Teleskopfederung gibt.
Bezüglich des ersten Satzes, da hast Du, @Motte, etwas mißverstanden bzw mißinterpretiert *) ; offenbar, weil ich meine Aussage nicht hinreichend schlüssig dargelegt habe. Ich werde meinen letzten Beitrag editieren.
Zu dem zweiten Satz über Vorderradfederungen : Da gebe ich Dir recht.
Passable, leichtgängige Teleskopfederungen gibt es schon; preiswert sind die auch (ZB RockShox Reba SL ab 280 € aufwärts :D ). Aber alles im Mtb-Bereich.
Zu einer sinnvollen Federung gehört beim Fahrrad, bedingt durch unterschiedliche Zuladung, -leichtes Mädchen oder schwerer Junge, evtl mit Werkzeug, -, immer die Einstellbarkeit der Federsteifigkeit. Auch für die Dämfung gilt Ähnliches. Im Mtb-Bereich ist das für einen angemessenen Preis zu haben.
Warum die Hersteller und der Handel dem Käufer zB eines Trekkingrades im Prinzip untaugliche Federgabeln aus dem Billigsektor andrehen (Für 50 € kann man keine ordentliche Federgabel liefern :cry: ), die eigentlich nur nutzlosen Ballast (> 1,5 [kg] zusäzlich ?) darstellen, kann nur mit ausgeprägtem Grattlertum erklärt werden. Naja, der normale Käufer ist uninformiert, glaubt dem Verkäufer (der weiß, daß der Käufer ahnungslos ist , und der (Verkäufer) kolportiert nur irgendwelche Sprüche aus der Werbebranche. Der Werbetexter hat von der Technik auch keine Ahnung (wie viele Händler) und bringt nur den flotten Spruch, der dem Chef gefällt (Einen verzagten Hintern hat er aber ständig, weil er seine mangelnden Kenntnisse nur verdrängt aber niemals durch fundiertes Wissen ersetzt :roll: ). So läuft es ab in einer Arbeits-teiligen Wirtschaft.
Und ewig grölen die Grattler....
Warum auch bei relativ teuren Falträdern bisher noch keine überzeugende Federung existiert, kann ich mir nicht so recht erklären. Da braucht die vorhandene Mtb-Technik nur auf den Faltrrad-Bereich adaptiert werden. Eine Gabel für die Laufradgröße 26" auf 28" oder 20" anzupassen, ist nun nicht so die große Affaire. Einen Viergelenker-Hinterbau nun auch nicht.
Das Dahon Jetstream war schon ein Schritt in diese Richtung, es fehlt bei dieser Firma jeglicher Wille, eine Weiterentwicklung zu besserer Funktionalität zu betreiben. Lieber bringt man ständig neue Modelle auf den Markt, die nur zu einem Typen-Wirrwar und schlechter Ersatzteilversorgung führen. Auch die Käufer-Information wird kleingeschrieben. ZB werden Federwege bei Falträdern gar nicht angegeben. Das gilt für fast alle Hersteller, darunter bekannte Marken wie Birdy, Brompton, Dahon u.a..
Federungen mit 100 [mm] Weg könnten da die Richtung angeben. Da sammle ich gerade praktische Erfahrungen, erfreulicherweise befinden sich meine Erkenntnisse mit meinen theoretischen Überlegungen in guter Korrelation.
*) Aus meinen Ausführungen kann ich nicht entnehmen, daß ich etwas behauptet hätte, was sich mit Deiner Aussage deckt !

MfG EmilEmil
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Birdy - Starrgabel vorn

Beitrag von Motte »

Ich finde es immer ein wenig nervig, wenn jemand mal eben - scheinbar nebenbei - ein paar Vermutungen als Tatsache darstellt und so einen Brocken dann dazu benutzt öffentlich - für alle ewig nachlesbar - ein Produkt (hier dann halt das Birdy) kurz mal "herunter zu machen".

Erkennen kann ich das ja nur bei Produkten, die ich selbst gut kenne. Oft denke ich mir - "was solls, das Netz ist geduldig und voll davon" - aber hin und wieder weckt es dann doch den Widerspruchsgeist. Bei deinem letzten Beitrag ging es mir so. :mrgreen:

Hier z.B. - unter Geometrien kann man - wenn man denn will - die einzelnen Federwege auf der Herstellerseite nachlesen.http://www.r-m.de/bike/birdy-touring/

Falträder sind immer ein Kompromis. Mindestens seit 2002 (da wurde die vordere Schwinge umfangreich überarbeitet) passen "normale" Naben mit 100 mm Weite in das Birdy. Speziell bei den Nabendynamos war das eine Verbesserung - weil die Nabenauswahl für Sondermaße doch recht klein (war und) ist. Viel Raum ist dort nicht, weil der Kastenrahmen der Schwinge der Nabe noch Platz weg nimmt. Daher muss man beim Einspeichen aufpassen, dass die Speichenbögen nicht am Rahmen schleifen - was die Auswahl wieder ein wenig eingrenzt. Aber nur ein wenig.

Wie Du hier an meinem Birdy sehen kannst - lässt sich mit einigen "Tricks" auch eine normale Nabe verwenden.
Birdy Nabe..jpg
(Das Vorderrad ist von einem Bochumer Laufradbauer. Es läuft seit mehr als 10.000 Km auf zahllosen Touren, mit Low Rider Taschen im Bergland ohne jeden Tadel - ohne nachträgliche Justage der Speichenspannung)
Man könnte die Schwinge noch breiter machen - das ergibt dann aber wieder einen Rattenschwanz von Änderungen. Letztlich ein breiteres Faltmaß - und somit ein Rad, das schwerer zu tragen ist, da man es weiter umfassen muss.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Birdy - Starrgabel vorn

Beitrag von EmilEmil »

Man-O-Mann,@Motte,
bei Deinen Spiegelfechtereien stehe ich staunend daneben:
Jetzt muß ich mich selber zitieren: Ich schrieb:
"Wenn ich mich richtig erinnere, verbaut R&M Gabeln mit einer Klemmweite von 100 [mm], aber Naben mit schmalem Flanschabstand (Wie bei 74 [mm] Naben :roll: ) und langer Achse. Der Längenausgleich wird durch Hülsen angepasst.
Da würde ich bei "74" [mm] Naben und Gabeln wegen der geringeren Klemmweite von 74 [mm] mögliche Probleme vorher recherchieren."
Das sind erstmal nur Feststellungen ohne irgendeine Kritik.
Da der Sinn von meinen Sätzen nicht kapiert wurde, folgt eine Erläuterung:
Wenn der TE eine Gabel nimmt mit schmaler Klemmweite von 74 [mm] kann er eine vorhandene Gabel (wenn die 100 [mm] Klemmweite und die entsprechende Achse hat) vielleicht nicht weiter nutzen.
Danke für den Hinweis auf die berichteten Federwege. Und ich entschuldige mich auch, weil ich nur einen Katalog von R&M benutzt habe, wo das nicht drin steht. Eine Verantwortung dafür, daß das nicht drin steht, übernehme ich aber nicht. Und ein Birdy kaufe ich auch nicht, nur um darüber authentisch berichten zu können (Für diesen Fall bin ich mir sogar sicher, daß das dem Produkt nicht schmeicheln würde !)
Daß sich ein Besitzer und Eigentümer eines teuren Produktes bei Kritik aufregt (gekränkter Besitzerstolz) ist in allen Foren offenbar eine Selbstverständlichkeit, und ich mag die sich daraus ergebenden Adrenalin-sauren Ergüsse gar nicht weiter kommentieren. Es ist sowieso Sinn-los.
Ein Aspekt ist aber der negative Einfluß solcher Ausführungen auf die Reglementierung berechtigter Kritik und freier Meinungsäußerung.
ZB kann ich nicht erkennen "daß ich das Birdy herunter gemacht habe" weil ich meine Meinung über Federungen am Fahrrad vorgetragen habe.
Wenn eine Person darin Kritik herausliest, dann ist diese fundiert, da braucht nichts "runter gemacht werden".
Mein Fazit: Bei dem Preis kann man vom Produkt mehr verlangen !

MfG EmilEmil
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Birdy - Starrgabel vorn

Beitrag von derMac »

EmilEmil hat geschrieben:Jetzt muß ich mich selber zitieren: Ich schrieb:
"Wenn ich mich richtig erinnere, verbaut R&M Gabeln mit einer Klemmweite von 100 [mm], aber Naben mit schmalem Flanschabstand (Wie bei 74 [mm] Naben :roll: ) und langer Achse. Der Längenausgleich wird durch Hülsen angepasst.
Da würde ich bei "74" [mm] Naben und Gabeln wegen der geringeren Klemmweite von 74 [mm] mögliche Probleme vorher recherchieren."
Das sind erstmal nur Feststellungen ohne irgendeine Kritik.
Wenn du nur feststellen und nicht werten willst, dann verkneif dir halt Smileys wie diesen: :roll:

Irgendwie ist im Forum grad wieder allgemein der Kindergarten ausgebrochen. :roll:

Mac
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Re: Birdy - Starrgabel vorn

Beitrag von Speedsix »

Bei meinem ehemaligen Birdy Blue (Baujahr 1999 glaub ich)
war vorne noch eine normale Shimano Nabe mit 100 mm drin.

Durch die spätere Seriennabe mit den schmalen Flanschen wird das
Faltmass etwas kleiner.

Zum Preis: Sicherlich ist ein “World Birdy“ preiswerter und funktioneller
als z.B. Klappräder a la Folding Star.

Speedsix
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Birdy - Starrgabel vorn

Beitrag von EmilEmil »

derMac hat geschrieben:....................
Irgendwie ist im Forum grad wieder allgemein der Kindergarten ausgebrochen. :roll:

Mac
Sehr schön, daß gerade Du das sagst.
*)Ps: Ich habe keine Lust darauf, mit Dir auf mindestens 50 Seiten über nebensächliche Spitzfindigkeiten (Kindereien ?) zu disputieren.
"Vestigia terrent" wie schon bei Äsop zu lesen ist.
:roll: :roll: :roll:
..:roll: :roll:
MfG EmilEmil
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Birdy - Starrgabel vorn

Beitrag von EmilEmil »

Speedsix hat geschrieben:................
Durch die spätere Seriennabe mit den schmalen Flanschen wird das
Faltmass etwas kleiner.
Zum Preis: Sicherlich ist ein “World Birdy“ preiswerter und funktioneller
als z.B. Klappräder a la Folding Star.

Speedsix
Hallo @speedsix,
Wenn die Gabel-Konstruktion nicht angepasst (kleiner) wird, kann auch das Faltmaß nicht kleiner werden. Das solltest Du mal überprüfen.
Dann scheint Dir der Unterschied zwischen einem Prototypen und einem Serien-Exemplar nicht geläufig zu sein.
Für jemand der stolz darauf ist, eine Fräsmachine im Keller stehen zu haben, ist diese Ansicht etwas verwunderlich.
Auch ist die Behauptung "preiwerter und funktioneller" ohne Begründung ziemlich schwach.
Aber sei's drum. Du willst den Vergleich, sollst ihn haben:
.........................
World Birdy kostet mit sieben Gang Nabe (lt. Rad Häusl) 1499 €,
wiegt 14,2 [kg],
hat ein Faltmaß von 79x61x36 [cm³) Dreikantenmaß 176 [cm]
und hat eine Entfaltung von Emin = 2,85 [m] bis Emax = 6,89 [m]
bei kleinen 18" Rädern (Nicht freihand fahrbar ! für @derMac: :lol:)
Das generelle Fahrverhalten ist dadurch wackelig.
..........................
Der Folding*Star (Ein Prototyp) hat mit 9-Gang-Nabe und Scheibenbremsen ca 1391 € gekostet ( darin enthalten sind keine Hersteller Rabatte !,
Die 1391,00 € beziehen sich auf die Revision 4a (Folding*Star mit BB7 Scheiben, i-Motion 9 Gang, sowie Chainglider); Meine Schätzung ist, daß man diese Version (MIDI-Version) für 1100 € anbieten könnte ),
wiegt 16,4 [kg],*)
hat ein Faltmaß (Pardon Klappmaß, der Rahmen stammt aus der Klapprad-Zeit) von 77x66x33 [cm³) Dreikantenmaß 176 [cm]
und hat eine Entfaltung von Emin = 2.20 [m] bis Emax = 7,48 [m]
bei etwas größeren 20" Rädern (freihand fahrbar !)
Das generelle Fahrverhalten ist dadurch stabil.
.......................
*) Ein für einen fairen Vergleich notwendiges Rahmenmaterial Al 7005 würde aus dem 4,6 [kg] schweren Rahmenset aus Stahl zu einem Rahmenset aus Alu ein Gewicht von 2,45 [kg] machen ( = 4,6/3 [kg] + 0.2x 4,6 [kg]; 20% Zuschlag wegen notwendigerweise zusätzlichem Material an auf Biegung belasteten Stellen; 16,4 - 2,45 = 13,95 [kg]). An der Sattelstütze (größerer Durchmesser, kleinere Wanddicke) und an der Vorbaustütze (dto.) kann noch etwas Material gespart werden.
Ein Gesamtgewicht von 13,5 [kg] wäre für die Mehrzahl derer, die hier im Forum Rat suchen, ziemlich attraktiv.
Ich überlasse das Urteil über die Aussagen*) von @Speedsix den unvoreingenommenen Foren-Mitgliedern.
Wen der Teuro-Bazillus einmal infiziert hat, für den ist ein Preis von 1500 € offenbar schon ein Schnäppchen.

*) "Sicherlich ist ein" diesen Terminus (eine Mutmaßung) wirft Freund @Speedsix gerne anderen Foren-Mitgliedern vor, um mit dieser Begründung eine verbale Keule auf diese niedersausen zu lassen.
Zum Schluß möchte ich mich bei @Speedsix entschuldigen, daß ich hier scharf erwidert habe. Bei diesen provokanten (falschen) Ansichten war bedauerlicherweise eine Parade Reposte unumgänglich.

MfG EmilEmil
Antworten