Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Drehgriff MRX Comp gegen welchen Trigger tauschen

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
dahon speedy
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 08, 2013 9:23 am
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Siegburg

Drehgriff MRX Comp gegen welchen Trigger tauschen

Beitrag von dahon speedy »

Hallo zusammen,
ich brauche fachmännische Hilfestellung. Ich möchte mein Dahon Speed 8-Gang schaltungsmässig umbauen.
Verbaut ist ein Dahon Neos Schaltwerk mit Sram Dregriffschalter MRX Comp.
Was für ein Daumenschalter/Trigger ist mit dem Neos Schaltwerk kompatibel?
Wäre nett wenn jemand Info geben könnte.
Im vorraus vielen Dank.
birdy71
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 25, 2012 1:34 pm

Re: Drehgriff MRX Comp gegen welchen Trigger tauschen

Beitrag von birdy71 »

Hallo Speedy,

bei meinem Speed TR habe ich die SRAM dualdrive 3x8 Trigger anbauen lassen. Gekauft habe ich sie beim Rose-Versand. Ich denke, wenn du den 8er-Trigger nimmst, müsste das hinhauen.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Drehgriff MRX Comp gegen welchen Trigger tauschen

Beitrag von derMac »

IMO ist das Neos-Schaltwerk Shimano-kompatibel. Das heißt es gehen alle Schalter welche mit Shimano 8fach Schaltwerken kompatibel sind. Schalthebel für SRAM gehen nicht! Alternativ sollte es möglich sein, 9fach Schalthebel, Kassette, und Kette zu verwenden. Dann aber darauf achten, dass das größte Ritzel nicht größer ist als bisher.

Mac
s-h-intermodal
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 18, 2014 7:36 pm
Faltrad 1: dahon Dash P18
Faltrad 2: dahon Vitesse D8
Faltrad 3: dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Drehgriff MRX Comp gegen welchen Trigger tauschen

Beitrag von s-h-intermodal »

Das Neos Schaltwerk ist Shimano kompatibel. Ich habe den MRX Com Drehgriff durch einen 8-Fach Acera RD-M 360 Trigger ausgetauscht.

Die Funktion ist tadellos. Allerdings ist zu beachten, das Neos Schaltwerk arbeitet invers. D.h. die aufgedrucken Gangzahlen passen nicht zu den eingelegten Gängen (8 ist 1 / 1 ist 8). Der Daumenschlter schaltet vom großen Ritzel zu den kleineren. Der Hebel für den Zeigefinger anders herum.

VG, Andreas
Antworten