Frontgepäck-Adapter: Luggage Truss vs Rixen & Kaul vs Brompton
Verfasst: Mo Dez 16, 2019 8:02 pm
Vor kurzem noch war ich stolz auf den schicken Luggage Truss aus Alu, der mein Fahrrad ziert und mit dem ich jede Woche einkaufen fahre und auch schon so manche Radtour mit leichtem Gepäck in meinem Klickfix-Rucksack gemacht habe.
Zwar ärgerte es mich ein bisschen, dass beim Falten das Bremskabel in der Hand gehalten werden muss, damit es nicht dran hängen bleibt, aber dafür habe ich schon lange eine Technik angewöhnt. Auch ist es immer sehr ärgerlich, wenn das Fahrrad gerade wegen dem abstehenden Luggage Truss wiedermal irgendwo nicht hineinpasst – wie zuletzt gerade unter meinen Arbeitstisch, siehe Bild.
Da ich mich sowieso gerade wegen meines neuen Fahrrads mit Gepäcklösungen beschäftige, habe ich nochmal alle Alternativen betrachtet und auch in die Vergangenheit zurück geschaut. Siehe dazu einen kleinen
Bilder-Vergleich.
Zwischenzeitlich hatte ich es wohl vergessen, aber ich fuhr auf meinem ersten Speedy tatsächlich den Plaste-Rahmen-Adapter von Rixen & Kaul und hatte damit nie Probleme! Weder war er wackelig, noch war er zu niedrig. Wie auf den Fotos zu sehen, steht er auch nicht nach oben über das gefaltete Fahrrad ab. Ich habe gerade meinen aktuellen Korb und Rucksack gemessen und beide haben nach unten ca. 6 cm Platz. Statt dem Luggage Truss mit 5,5 cm Erhöhung würde also auch der Klickfix mit 3,5 cm oder sogar der noch kürzere, ganz gerade reichen.
Nachdem wir jetzt ein dediziertes Lastenrad im Haus haben, finde ich, dass nicht alle Falträder auch noch einen Gepäckträger brauchen und ich will zumindest eines oder zwei von ihnen auf reines Front-Gepäck-System umstellen.
Außerdem hatte mich neulich die Neugier gepackt, einen Brompton-Adapter für den Tern-Rahmen auszuprobieren, den ihr auch unter dem Foto-Link sehen könnt. Brompton hat den Vorteil, dass alle dafür verfügbaren Taschen den Anschluss unten haben, so dass sie nicht an das Vorderrad stoßen. Außerdem lassen sich dort Taschen leichter einhaken und wie andere hier schon schrieben bietet er besseren Halt. (Für den echten Einsatz würde ich statt des zusäzlichen Adapters lieber den Brompton-Block aufbohren und direkt an das Tern schrauben. Für das Katu braucht es sowie noch einen anderen Fix.
Nun habe ich hier drei Fahrräder, die ich damit ausrüsten würde, damit wir alle Taschen und Körbe gemeinsam nutzen können. Ein großer Schritt, denn entsprechende Taschen müssen auch gekauft werden (mindestens eine) und ein Korb umgerüstet.
Was habt ihr in diesem Bereich so für Erfahrungen gemacht?
Zwar ärgerte es mich ein bisschen, dass beim Falten das Bremskabel in der Hand gehalten werden muss, damit es nicht dran hängen bleibt, aber dafür habe ich schon lange eine Technik angewöhnt. Auch ist es immer sehr ärgerlich, wenn das Fahrrad gerade wegen dem abstehenden Luggage Truss wiedermal irgendwo nicht hineinpasst – wie zuletzt gerade unter meinen Arbeitstisch, siehe Bild.
Da ich mich sowieso gerade wegen meines neuen Fahrrads mit Gepäcklösungen beschäftige, habe ich nochmal alle Alternativen betrachtet und auch in die Vergangenheit zurück geschaut. Siehe dazu einen kleinen
Bilder-Vergleich.
Zwischenzeitlich hatte ich es wohl vergessen, aber ich fuhr auf meinem ersten Speedy tatsächlich den Plaste-Rahmen-Adapter von Rixen & Kaul und hatte damit nie Probleme! Weder war er wackelig, noch war er zu niedrig. Wie auf den Fotos zu sehen, steht er auch nicht nach oben über das gefaltete Fahrrad ab. Ich habe gerade meinen aktuellen Korb und Rucksack gemessen und beide haben nach unten ca. 6 cm Platz. Statt dem Luggage Truss mit 5,5 cm Erhöhung würde also auch der Klickfix mit 3,5 cm oder sogar der noch kürzere, ganz gerade reichen.
Nachdem wir jetzt ein dediziertes Lastenrad im Haus haben, finde ich, dass nicht alle Falträder auch noch einen Gepäckträger brauchen und ich will zumindest eines oder zwei von ihnen auf reines Front-Gepäck-System umstellen.
Außerdem hatte mich neulich die Neugier gepackt, einen Brompton-Adapter für den Tern-Rahmen auszuprobieren, den ihr auch unter dem Foto-Link sehen könnt. Brompton hat den Vorteil, dass alle dafür verfügbaren Taschen den Anschluss unten haben, so dass sie nicht an das Vorderrad stoßen. Außerdem lassen sich dort Taschen leichter einhaken und wie andere hier schon schrieben bietet er besseren Halt. (Für den echten Einsatz würde ich statt des zusäzlichen Adapters lieber den Brompton-Block aufbohren und direkt an das Tern schrauben. Für das Katu braucht es sowie noch einen anderen Fix.
Nun habe ich hier drei Fahrräder, die ich damit ausrüsten würde, damit wir alle Taschen und Körbe gemeinsam nutzen können. Ein großer Schritt, denn entsprechende Taschen müssen auch gekauft werden (mindestens eine) und ein Korb umgerüstet.
Was habt ihr in diesem Bereich so für Erfahrungen gemacht?