Kindernay XIV versus Rohloff Speedhub
Verfasst: Do Nov 14, 2019 8:47 pm
Eine norwegische Rohloff. Auch nicht wirklich teuerer als die Rohloff. Auch Pinion liegt bei den Preisen in dieser Region. Aber das Ding ist mir tatsächlich noch nie untergekommen.Motte hat geschrieben: ↑
Sa 9. Nov 2019, 12:03
ne schicke Nabenschaltung, die nicht jeder hat:
https://kindernay.com/
Alles zu teuer?
Mir scheint das Thema so interessant, dass es einen eigenen Thread verdient: Eine kleine Firma aus einem kleinen Land entwickelt ein Konkurrenzprodukt zu einem höchst erfolgreichen Meisterstück deutscher Ingenieurskunst. Wurde ja auch Zeit, dass jemand Rohloff vom hohen Ross holt Das XIV (lateinisch für 14) steht für die Anzahl Gangstufen. Zunächst die Gemeinsamkeiten:Die Kindernay Nabe wurde schon 2017 angekündigt – ist jetzt aber erst „serienreif“ und lieferbar. Wie bei allen Nabengetrieben wird es wohl auch bei ihr noch eine Weile dauern, bis alle Kinderkrankheiten überwunden sind. (Würde mich wundern, wenn sie keine hätte)
In Verbindung mit hydraulischen Bremsen hat man eine große Gestaltungsfreiheit bei der Zugverlegung – das ist sicher für viele Spezialräder (Liegeräder, Tandems, Lastenräder) interessant. Auch für Falträder. Auf jeden Fall kommt Bewegung in den Markt. Und vielleicht traut sich Bernd Rohloff ja auch noch mal an neue Dinge heran – wie an eine andere Ansteuerung seiner Nabe für Nichtpedelecs. (oder Beseitigung der Gefahr eines Verölens der Bremsscheibe)
Pinion kann man ja nicht nachrüsten. Alfine 11, Rohloff und Kindernay aber schon.
- Beide sind Premium-Nabenschaltungen mit 14 Gängen.
- Beide haben gleichmäßige Gangabstufungen.
- Beide haben proprietäre Bremsscheibenaufnahmen.
- Beide sind für MTB’s, E-Bikes, Tandems, Touren- und Lastenräder zugelassen.
- Beide werben mit hohem Wirkungsgrad, Robustheit und langer Lebensdauer.
- Beide benötigen jährliche Ölwechsel.
- Beide können im Stand geschaltet werden.
- Beide bieten zwar Bremsscheiben an, aber nur für hinten.
- Beide sind in sieben verschiedenen Einbaubreiten erhältlich: 135 mm, 142 mm, 148 mm, 170 mm, 177 mm, 190 mm und 197 mm.
- Beide bieten einen Kettenspanner an.
- Beide beinhalten drei Planetengetriebe.
- Rohloff kann mit Seilzügen, hydraulisch oder elektronisch geschaltet werden, Kindernay nur hydraulisch.
- Rohloff gibt es in silber, schwarz und rot, Kindernay bislang nur silberfarben.
- Rohloff hat einen Übersetzungsbereich von 526% (Gangabstufungen 13,6%, kleinste Übersetzung 0,279, größte 1,467), Kindernay 543% (Gangabstufungen 13,9%, kleinste Übersetzung 0,27, größte 1,48).
- Rohloff ist fest eingepeicht und verlangt beim Umspeichen neuerdings Flanschringe. Kindernay hat ein Flanschgerüst, aus dem man die Nabe herausziehen und in ein anderes Fahr- oder Laufrad einbauen kann.
- Von Rohloff selbst gibt es nur Drehgriffschalter, von Tunern auch Daumenhebel. Kindernay hat einen Daumenhebel links zum Hoch- und einen rechts zum Herunterschalten. Man arbeitet an einem Doppeldaumenhebel.
- Rohloff und Gates sind optimal aufeinander abgestimmt. Kindernay hat offiziell keine Freigabe für Gates, aber es funktioniert zumindest mit dem 22er-Riemenritzel offenbar doch.
- Das Rohloff-Gesamtsystem soll 2.200 g wiegen, dasjenige von Kindernay 1.900 g.
- Die Drehmomentabstützung erfolgt bei Rohloff entweder mit einer Stütze oder über das Ausfallende, bei Kindernay über den Bremsadapter.
- Die Rohloff-Bremsscheibenaufnahme hat vier Löcher mit einem Durchmesser von 65 mm. Kindernay hat eine Siebenloch-Bremsscheibenaufnahme mit 98 mm.
An beiden stört mich, dass nur Bremsscheiben für hinten angeboten werden. Gerade an einem Rad, dessen Schaltung vierstellig kostet, fährt das Auge mit. Damit will ich sagen, dass ich für vorne eine Bremsscheibe im gleichen Design haben wollte. Die Avid G2 Clean Sweep gibt es für Rohloff und mit IS 2000. Zur Not muss halt Torsten Guba von www.brake-stuff.de einspringen, der auch Einzelanfertigungen macht. Kostenpunkt um die 55 € plus Versand. Kindernay hat vor, auch eine Bremsscheibe für vorne anzubieten. Ich war nicht der Einzige, der danach gefragt hat
Das Kindernay-Komplettset besteht aus der Nabe, dem Speichenkäfig, der Bremsscheiben, dem abnehmbaren Schaltkäfig und den Schalthebeln. Kostenpunkt bei einem Wechselkurs von 10 norwegischen Kronen für 1 € rund 1.200 € netto. Hinzu kommen nicht nur die Versandkosten, sondern auch die deutsche Einfuhrumsatzsteuer von 19%, weil Norwegen kein EU-Mitglied ist. Schade, dass ich schon eine zweite Rohloff für mein Rhine habe. Es juckt mich in den Fingern, die Kindernay auszuprobieren. Mal schauen, wie hoch mein Weihnachtsgeld dieses Jahr ausfällt