Seite 1 von 2

Hersteller: Tern 451 Performance Mudguards

Verfasst: Do Aug 29, 2019 11:03 am
von puch_martin
Kennt jemand den Hersteller dieser Schutzbleche: Tern 451 Performance Mudguards
Angeblich SKS. Finde die aber weder im Katalog, noch haben sie die üblichen Logos.

Re: Hersteller: Tern 451 Performance Mudguards

Verfasst: Mo Sep 23, 2019 6:34 pm
von cgfaltrad
ich hab die mudguards, ich kann mal schauen ob irgendwas eingestanzt ist.

Re: Hersteller: Tern 451 Performance Mudguards

Verfasst: Di Sep 24, 2019 5:24 am
von JumpingJohn
Also ich wäre an denen auch interessiert, weil die Streben auf den Schnellspanner gehen und keine extra Verschraubung benötigen. Aber mal so nebenbei warum bestellst du Sie nicht einfach von der Seite, alternativ gibt es laut Google die auch noch im Faltraddepot, nur klappt der Link bei mir zumindest aktuell nicht.

Re: Hersteller: Tern 451 Performance Mudguards

Verfasst: Di Sep 24, 2019 8:47 pm
von cgfaltrad

Re: Hersteller: Tern 451 Performance Mudguards

Verfasst: Mi Sep 25, 2019 7:17 am
von Ch.Bacca
JumpingJohn hat geschrieben: Di Sep 24, 2019 5:24 am ... die Streben auf den Schnellspanner gehen und keine extra Verschraubung benötigen. ...
Tun sie das? Das sieht auf den Fotos nicht so aus. Und was wäre der Vorteil?

Re: Hersteller: Tern 451 Performance Mudguards

Verfasst: Mi Sep 25, 2019 7:46 am
von JumpingJohn
Ja, auf den Bildern von faltradxxs sieht man es besser. Die gehen leider doch nicht auf die Achse.
Zumindest für mich leider, denn meiner China Carbongabel fehlen die entsprechenden Schraubenlöscher für die Schutzblechmontage. Ich denke das sollte es ausreichend erklären, oder? Wahrscheinlich werde ich mir da dann selbst eine Art Adapter basteln müssen.

Frage mich nun nur auch noch warum da 22" steht? Das Verge X11 fährtr doch auch nur auf 20" Rädern, oder?

Re: Hersteller: Tern 451 Performance Mudguards

Verfasst: Mi Sep 25, 2019 8:06 am
von Ch.Bacca
JumpingJohn hat geschrieben: Mi Sep 25, 2019 7:46 am ... denn meiner China Carbongabel fehlen die entsprechenden Schraubenlöscher für die Schutzblechmontage. Ich denke das sollte es ausreichend erklären, oder? ...
Jo! ;)

Bei den Zoll-Angaben herrscht halt ein ziemliches Durcheinander. Die Zollmaße beziehen sich ungefähr auf den Außendurchmesser und die ETRTO-Angaben auf die Reifenbreite und das Felgennennmaß, wie bei KFZ-Reifen. Der Außendurchmesser des Reifens ergibt sich dann aus den ETRTO-Maßen. 406 wird "landläufig" als 20" gehandelt und 451 als 22", obwohl die schmalen Versionen davon kaum größer als 20" sind. Beispiele: 47-406 (AD 500 mm), 25-451 (AD 501 mm).

Ich persönlich ignoriere die Zollmaße und orientiere mich nur noch an ETRTO.

Re: Hersteller: Tern 451 Performance Mudguards

Verfasst: Mi Sep 25, 2019 9:32 am
von EmilEmil
JumpingJohn hat geschrieben: Mi Sep 25, 2019 7:46 am………….
Zumindest für mich leider, denn meiner China Carbongabel fehlen die entsprechenden Schraubenlöscher für die Schutzblechmontage. Ich denke das sollte es ausreichend erklären, oder? Wahrscheinlich werde ich mir da dann selbst eine Art Adapter basteln müssen...….
Frage mich nun nur auch noch warum da 22" steht? Das Verge X11 fährtr doch auch nur auf 20" Rädern, oder?
Die letzte Frage ist einfach zu beantworten: Da beim Reifendurchmesser immer die Reifenbreite eine Rolle spielt : Mit df = Reifen-/Felgen-Sitzmaß ; dr = Reifenbreite ( = Reifendurchmesser, wenn der Reifen als Torus idealisiert wird; und k = Korrekturmaß (Hängt von der Position des Reifens zwischen den und der Lage der Felgenhörner ab !) wird der Reifendurchmesser D : Mit k = 2,0 - 4.0 (?), ich rechne da meist mit 3,0 [mm], weil man da sonst eine Messung machen müßte). U = Reifenumfang. U = D x Pi

D = (df + 2 x dr + 2 x k) = 406 + 2 x 50 + 2 x 3,0 = 512 [mm] ==> U = 1,61 [m]
D = 512 [mm] : 25,4 [mm/Zoll] = 20,16 "

Mit den 20 Zoll kommt das etwa bei einem breiten Daumen hin.
Wenn jemand für 451-er Felge 22" behauptet, ist das schlichtweg falsch, jedenfalls nach Lesart der Reifenhersteller. Wer meine Formel anwendet und nur die Felgengröße auf 451 ändert ( plus 46 [mm] ) kommt den 22 " allerdings schon nahe (21,93 ").
Einen Adapter mußt Du nicht unbedingt selber basteln. Es gibt von Cateye Schellen zum Anschrauben in verschiedenen Durchmessern: Ca. 1,75 €/1 Stück
https://www.bike-components.de/de/CATEY ... le-p11850/
Mit den immer noch am Markt angebotenen Überlaufstreben, sieht das dann z B. so aus:

Bild

Bild

Bild
Noch ein Hinweis: Wer das noch aus der Schule kennt, weiß, daß 3 Punkte einen Kreis festlegen. Bei Kunststoff-Kotflügeln (Geringer Elastizitätsmodul), sollte man das auf jeden Fall beachten. Bei häufig nur am vorderen Kotflügel gesetzten 2 Befestigungspunkten hat man eine Achse festgelegt, die dem Kotflügel wunderschöne Schwingungs-Möglichkeiten bietet. Viele Hersteller waren da wohl nicht in der Schuler !?
Einflüsse von Luftdruck und Beladung sind in obiger Formel nicht berücksichtigt.

MfG EmilEmil

Re: Hersteller: Tern 451 Performance Mudguards

Verfasst: Do Sep 26, 2019 5:28 am
von JumpingJohn
Guter Tipp mit den Schellen, da muss ich aber mal schauen ob ich die benutzen kann, da die unteren Gabelenden nicht rund sind.

Re: Hersteller: Tern 451 Performance Mudguards

Verfasst: Do Sep 26, 2019 8:52 am
von EmilEmil
Die Schellen sind aus Polyamid (Nylon) und können bei geeigneter Temperatur (Industrieföhn mit Temperatur-Einstellung ?) geformt werden. Ich habe eine solche Schelle für einem Kurbelarm geformt (Dient als Geberhalter für eine Kadenz-Messung mit einem normalen Tacho-Computer). Das Formen war etwas mühsam, ging aber schlußendlich. Eine elliptische Form sollte relativ einfach zu formen sein (Schraubstock, Föhn, Passend Ovalisieren und erkalten lassen). Die Temperatur hab ich nicht mehr im Kopf (Vorher nachschauen !). Evtl. geht kochendes Wasser oder für bißchen mehr der Backofen.

MfG EmilEmil