Seite 1 von 1

Befestigung Rückspiegel mit Ergons

Verfasst: Mi Sep 12, 2018 2:51 pm
von Sheygetz
Ich habe am Speed TR Ergon Griffe mit Hörnchen. Die Enden haben so'nen Schlitz, da sehe ich für Innnenbefestigung eines Spiegels keine Chance. (Ich habe keinen Dremel o.ä. aber zwei linke Hände.)

Könnte es funktionieren den Bumm Cyclostar mit der langen Stange innen neben dem Griff zu befestigen, dann nach schräg unten außen wegzuführen? Vielleicht hat das schon einer von euch so angebaut. Oder hat 'ne andere Idee.

Re: Befestigung Rückspiegel mit Ergons

Verfasst: Mi Sep 12, 2018 4:36 pm
von spargelix
Persönliche Erfahrung habe ich keine; ich fahre die Hörnchengriffe am Uralt-MTB ohne Spiegel.

Du musst doch eigentlich nur den Endstöpsel rausprökeln, um die Innenklemmung zu nutzen.
Die Spannschraube im Hörnchen klemmt ja nicht nur selbiges, sondern auch gleichzeitig den Griff.

Gruß vom spargelix

Re: Befestigung Rückspiegel mit Ergons

Verfasst: Mi Sep 12, 2018 5:29 pm
von Motte
Hier gibt es die Lösung vom User "Radex" für deinen Griff. Mit Bilders 8-)
mein-faltrad-f49/dahon-speed-tr-2011-t1055-s60.html
Unser Forum ist mittlerweile eine richtige Fundgrube geworden :D

Gruß

Udo

Re: Befestigung Rückspiegel mit Ergons

Verfasst: Mi Sep 12, 2018 11:29 pm
von Sheygetz
spargelix hat geschrieben: Mi Sep 12, 2018 4:36 pm Du musst doch eigentlich nur den Endstöpsel rausprökeln, ...
Den gibt es halt nicht mehr, s. hier .

Re: Befestigung Rückspiegel mit Ergons

Verfasst: Do Sep 13, 2018 6:11 am
von Ch.Bacca
Sheygetz hat geschrieben: Mi Sep 12, 2018 11:29 pm ...
Den gibt es halt nicht mehr, s. ...
Sicher? Eher umgekehrt: ohne Stöpsel gibt's nicht mehr:
http://www.ergon-bike.com/de/product.ht ... ing-series
Meine habe ich letztes Jahr gekauft und sind mit Stöpsel. Der Artikel mit dem Umbau ist über fünf Jahre alt.

Re: Befestigung Rückspiegel mit Ergons

Verfasst: Do Sep 13, 2018 9:06 am
von EmilEmil
Suchfunktion mit "mirrycle" benutzen. Darunter Beiträge von @Motte, @CycoRacer und @EmilEmil.
Zu letzterem der direkte Link (Mit Bildern vom Anbau, Mirrycle-Spiegel modifiziert zum Ausklappen):
http://faltradforum.de/viewtopic.php?f= ... cle#p47763

Gegenüber der auf den Bildern gezeigten Version des Spiegels habe ich die Klemmung noch tiefer in den Lenker schieben können, indem ich das Ausgleichstück zwischen Spiegelarm und Klemmkonus zurechtgefeilt habe. Die zwischengelegte Hahnscheibe ist nun entfallen.

MfG EmilEmil

Re: Befestigung Rückspiegel mit Ergons

Verfasst: Sa Sep 15, 2018 12:25 pm
von Sheygetz
Ch.Bacca hat geschrieben: Do Sep 13, 2018 6:11 am Sicher? Eher umgekehrt: ohne Stöpsel gibt's nicht mehr:
OK, gut möglich, das Speedy ist 6 Jahre alt. Es hat jedenfalls diesen schrägen Schlitz am Ende.

Re: Befestigung Rückspiegel mit Ergons

Verfasst: Sa Sep 15, 2018 12:32 pm
von Sheygetz
EmilEmil hat geschrieben: Do Sep 13, 2018 9:06 am ... zurechtgefeilt ...
Suchfunktion habe ich benutzt. Ich koche gern und habe dafür eine Küche - fürs Basteln fehlt mir der Raum, das Werkzeug und das Talent. Insofern zielt meine Frage primär auf eine "Kauf"-Lösung. Ich werde es dann wohl einfach ausprobieren müssen mit der langen Stange. Wobei, einfach ...im lokalen Fahradhandel (D) gibt es eigentlich so gut wie nix mehr. Aber das ist ein anderes Thema.