Seite 1 von 1

ABUS Bordo Lite 6050 Gelenkschloss aus Kunststoff ?

Verfasst: Fr Apr 13, 2018 10:57 am
von EmilEmil
Beim Suchen nach einem Bremsscheiben-Schloß stieß ich zufällig auch auf das ABUS Bordo Lite 6050 Gliederschloß. Das angegebene Gewicht von ca. 650 [g] bei einer Umfangslänge von 85 [cm] machte mich neugierig, denn das sind beides Parameter, die in meinem Kopf für ein Schloß gespeichert sind.
Die z B. üblichen 1,5 [kg] bis 2,5 [kg] für ein Glieder- oder Bügel-Schloß bei durchaus begrenzter Sicherheit (Wie leider für jedes Schloß :roll: ) sind für mich ein NoGo.
Nun bin ich ja grundsätzlich kein Verächter von Kunststoff (Jedes Material muß "Art-spezifisch" verwendet werden !) , meine aber, daß seine Anwendung für ein Schloß eigentlich nicht angebracht ist.
Ich hab auch schon eine Beurteilung wie Folgende gelesen:
"1,0 von 5 Sternen
very lightweight, but flimsy
VonTamas K. Pappam 4. März 2016
I wanted a lock for a folding bike where it goes on the top tube, so a folding lock was pretty much the only sensible choice (no place to mount U-locks). Unfortunately I was not aware of the fact that this lock is mostly plastic and very little metal, in contrast to the rest of the Bordo line. It is only marginally better than a cable lock. Don't waste €50 on this."
Ich will nicht vorschnell ein Urteil fällen: Daher meine Frage, hat jemand dieses Schloß in praktischem Gebrauch und kann seine Erfahrungen hier mitteilen ?
Ich hab mich vor einiger Zeit für (insgesamt 4, pro Radl eins) Kabelschlösser (Kryptonite) mit 650 [g] (Irgendein Schloß (Zum Anschließen) für eine minimale Sicherheit ist wohl unabdingbar !) entschieden, die nach Bedarf durch ein weiteres Kabelschloß (gepanzerte Hülsen) ergänzt werden.

MfG EmilEmil

Re: ABUS Bordo Lite 6050 Gelenkschloss aus Kunststoff ?

Verfasst: Fr Apr 13, 2018 5:34 pm
von Motte
Wenn Du auf den Kollegen hier stößt, ist es egal wie teuer und schwer dein Schloss war.
https://www.youtube.com/watch?v=pywN558dJaU

Einen Gelegenheitsdieb hält auch ein gutes Plasteschloss auf - der klaut was spontan und schnell geht ohne teures, beim Umhertragen verräterisches, schweres Werkzeug.

Ist wohl bei "Bike" mal getestet worden und war schnell zu knacken - da das ein Bezahlartikel war, hab ich ihn nicht gelesen. Mittlere Schutzwirkung - reicht doch, je nach Gegend und Abstellort.

Re: ABUS Bordo Lite 6050 Gelenkschloss aus Kunststoff ?

Verfasst: Fr Apr 13, 2018 5:54 pm
von Radla
Es soll in Kürze auch das 6055 mit nur 440g herauskommen, aber nur mit 60cm Länge.
Laut Beschreibung soll es sich ja um Stahl mit Plastikummantelung handeln. Größe und Gewicht finde ich recht interessant, den Preis leider weniger.
Aber länger als zum Essen oder einkaufen würde ich das Teil nicht benutzen wollen.

Re: ABUS Bordo Lite 6050 Gelenkschloss aus Kunststoff ?

Verfasst: Mo Mai 14, 2018 2:52 pm
von Pierrot
Ich hatte das Bordo lite in der Hand. Wirkt wie Spielzeug. Hat 2 Drähte a 5mm, der Rest ist Plastik.
Zum kurzzeitigen Abschließen reicht es vielleicht, aber dann tuts auch ein Kettenschloss aus der Gewichtsklasse.

Re: ABUS Bordo Lite 6050 Gelenkschloss aus Kunststoff ?

Verfasst: Di Mai 15, 2018 12:36 am
von Eule
Hallo
Ich habe ein Bordo Lite (6050) im praktischen Einsatz, allerdings am Brompton, dass nicht lange draußen allein stehen muss. Ich habe auch ein normales Bordo (6000) und ein Bordo X-Plus (6500) so dass ich alle vergleichen kann bei Bedienung und Haptik.

Vorteil des Bordo Lite ist es, dass es sich am Rahmen über dem Hinterbaugelenk an den Rahmen passt (rotes Bordo im Bild), dabei sind die Gelenke etwas länger als beim klassischen Bordo (6000). Damit lässt es sich besser mit Hinterrad und Rahmeneck an Fahrradständer o. ä. anschließen. Die Schließzylinder und die Gelenke haben meines Erachtens die gleiche Qualität. Die Stäbe sind halt nicht massiv.
Das niedrigere Gewicht sehe ich als großen Vorteil. Der Einsatz erfolgt auf dem vergleichsweise Sicheren Gelände meines Arbeitsplatzes oder wenn ich es nur kurz nicht im Blick habe. In anderen Fällen setze ich auf 2 unterschiedliche Schloesser!
Ich halte es auf jeden Fall für viel besser als irgendwelche vergleichbar schwere "Spiralschloesser".

Eule