Seite 1 von 4

Kaufberatung Faltpedale

Verfasst: Mi Jun 07, 2017 9:47 pm
von roseblood11
Hallo,
welche Faltpedale würdet ihr aktuell empfehlen? Es geht um Fahrten als Berufspendler in der Stadt, aber mit ziemlicher Beanspruchung. Rad ist ein Tern Link C7. Es sollte also was solides sein, zudem rutschfest und nicht zu teuer. Bilige Teile von Suntour habe ich schon mehrere verschlissen. Steckpedale sind keine Alternative für mich...
Grüße, Immo

Re: Kaufberatung Faltpedale

Verfasst: Mi Jun 07, 2017 11:16 pm
von alterfalter2
@ roseblood11

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, robust und haltbar:
MKS D7 -- Beispiel:
http://www.simon-bikes.de/zubehoer/peda ... edale-fd-7

Gruß TIL

Re: Kaufberatung Faltpedale

Verfasst: Do Jun 08, 2017 9:37 am
von Motte
Kann ich nur bestätigen - von allen Faltpedalen (und das waren einige), die ich hatte waren das die Besten. Ich hatte zwar "nur" den Vorläufer (das FD 6) aber schon mit dem war ich sehr zufrieden.

Das Konzept Steckpedale würde ich trotzdem nicht so "leichtfertig" verwerfen. Die sind in jedem Fall robuster und langlebiger. Mit so einer Halterung viewtopic.php?f=33&t=3971 dauert das Falten auch nicht länger als das Umklappen der Faltpedale.

Aber da hat halt jeder so seinen eigenen Geschmack - und das ist auch gut so... :)

Re: Kaufberatung Faltpedale

Verfasst: Fr Jun 09, 2017 2:53 pm
von Raffineur
Mein Dahon kam ursprünglich ebenfalls mit Faltpedalen. Typ ist mir enfallen, aber sie waren recht schwer, und das Plastik wirkte nicht gerade hochwertig. Bin deshalb bei beiden Rädern auf (unterschiedliche) Steckpedale von MKS umgestiegen: Einmal Promenade EZY und einmal Cygma EZY (schwer zu kriegen). Letztere haben sogar gedichtete Lager. Kann beide nur empfehlen: Leicht, stabil und mit dem Zusatznutzen, daß man sie beim Abstellen abnehmen kann und niemand ein Rad klaut, mit dem er nicht wegradeln kann :lol:

Re: Kaufberatung Faltpedale

Verfasst: Fr Jun 09, 2017 3:36 pm
von roseblood11
Ich möchte lieber bei Faltpedalen bleiben. Was haltet ihr vom Wellgo F265? Soll sehr solide sein, zudem günstig. Aber die Firma scheint in D wenig vertreten zu sein. http://en.wellgopedal.com/year_detail_490.htm

Grüße, Immo

Re: Kaufberatung Faltpedale

Verfasst: Fr Jun 09, 2017 4:37 pm
von Motte
Wellgo selbst ist hier gut gekannt. Man bekommt nur nicht alle Produkte vor Ort.
Zu den von Dir verlinkten Pedalen kann ich nix sagen. Die hatte ich nie im Einsatz. Bei den Kunststoff/Metall Faltpedalen so unter 20 Euro Verkaufspreis sind mir reihenweise die Lager kaputtgegangen - raus gebrochen oder verklemmt. Mal nach 100, mal nach 500 Km - das war jeweils Totalschaden.

Meiner Meinung nach sind Faltpedale Verschleißartikel.
Schon aufgrund der geringen Lagerabstände auf der kurzen Achse und der geringen Auflagefläche auf der sich i.d.R. der Faltteil abstützt.
Sie sollten sich nur möglichst viel Zeit damit lassen und vorher keine Beschwerden verursachen. Z.B. indem die Trittfläche sich absenkt - dann bekommt man Ärger mit den Knien. Aber auch nicht jeder, sondern nur die, die längere Strecken unterwegs sind. Der 4 Km Bahnhofpendler eher nicht - der wird sie daher loben. Und damit den Vielfahrer irritieren.

Die MKS FD 6 sind mit wenigen Schuhen (mit glatter Sohle) bei Nässe rutschig ansonsten unauffällig und bei meinem Timor Faltrad seit 2007 und Tausenden von Kilometern bei jedem Wetter unauffällig. Sie klappern jetzt unbelastet - wenn der Fuß drauf ist nicht - und der steht auch immer noch gerade, weil dort nix ausgeleiert ist. Das dürfte auch auf das FD 7 zutreffen. Man findet im Netz ähnliche Aussagen.

VP, MKS und Wellgo dürften so ca. 95% aller Pedale auf dem Weltmarkt bauen. Auch wenn nicht immer ihr Name drauf steht.

Re: Kaufberatung Faltpedale

Verfasst: Do Jun 15, 2017 11:55 am
von Jonny
In der Suchfunktion findet man mit "Faltpedale" etliche ältere Beiträge zum Thema. Einiges zum Nachlesen.

Re: Kaufberatung Faltpedale

Verfasst: Do Jun 15, 2017 9:26 pm
von roseblood11
Hab das FD-7 bestellt.

Danke, Jungs!

Re: Kaufberatung Faltpedale

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 11:40 am
von Raffineur
Bist Du mit Deinen Faltpedalen zufrieden? Hoffentlich bleibt das auch so, wenn Du das gelesen hast:
http://www.velowerk.ch/ternbicycles.html (ganz nach unten scrollen). Ich halte Herrn Lösch vom Velowerk zwar für arrogant ("Nicht hier gekauft? Da ist die Tür!"), aber bezüglich Pedale bin ich mit ihm einig. Und fahre deshalb MKS-Steckpedale :D Nicht bei Herrn Lösch gekaufte, versteht sich ;)

Re: Kaufberatung Faltpedale

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 1:09 pm
von alterfalter2
@ Raffineur
"Hoffentlich bleibt das auch so, wenn Du das gelesen hast"

Das wird sicher so bleiben, die MKS Faltpedale sind von guter Qualität, ich fahre sie bereits mehr als eine Dekade an dem Faltrad, das ich am häufigsten nutze.
Ich habe eine größere Auswahl an Faltpedalen und vieles ausprobiert. Auch das Brompton Faltpedal ist OK, wenngleich man hier hie und da von Problemen hört - ich hatte noch wenig Ärger damit.
Konstruktiv sind Steckpedale sicher besser, dafür nimmt man in Kauf, beim Falten ein schmutziges und veröltes Teil irgendwo unterbringen zu müssen. Für mich ist das keine Alternative - nur akzeptabel an Falträdern, die man so gut wie nie faltet. 8-)

Gruß TIL