Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ist das der richtige Schlauch?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von PetraS »

Jetzt ist es ein Tag her wo das letzte mal gepumpt habe. Gestern Nachmittag hatte der Reifen schonwieder weniger Luft aber noch gut, das war die ganzen letzten Tage so. Heute morgen war der Reifen ganz platt, der Reifen verlor die ganze Zeit Luft obwohl der Schlauch in Ordnung ist. Ich habe wieder aufgepumpt und schaue später mal ob die Luft wieder raus ist. Ich habe auch alles wieder festgedreht....ich weiß bald nicht mehr weiter... :roll:

Ich hab noch nicht die Zeit mich ausführlich drum zu kümmern aber bald...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von Pibach »

Schlauch raus, aufpumpen und schauen, wo die Luft entweicht - dann weißt Du es. Dann die Stelle flicken. Das dauert insgesamt (ungeübt) ca 15 min.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von EmilEmil »

PetraS hat geschrieben:Erstmal zur erklärung, ich bin im Urlaub, da ist mein Fahrrad extrem wichtig weil ich sonst nirgens hinkomme. Ich habe hier auch kaum Zeit und Ruhe mich um die Panne ordentlich zu kümmern.
.............
Der Mann im Laden tut wahnsinnig kompetent aber ist ein Idiot. Hat mir das falsche verkauft und falsch beraten.
.............
Ich werde mich damit beschäftigen wenn ich wieder zuhause bin. Erstmal danke für die Antworten...
Zum ersten Absatz: Wenn das Fahrrad so wichtig ist, solltest Du das im Urlaub reparieren. Die Warscheinlichkeit, mehr Zeit für eine Reparatur im "normalen" Leben zu finden, ist, meine eigene Erfahrung zu Grunde gelegt, wesentlich geringer !
Zum zweiten Absatz: Obwohl es auch Mechaniker gibt, deren Kenntnisse und Kompetzenz ich hoch einschätze, so daß eine Unterhaltung immer ein Gewinn ist, und die mir natürlich Reparatur-Praxis vorraus haben, wirst Du selten auf einen solchen treffen. Die überwiegende Mehrzahl (ca 90 %) wurschtelt sich mit begrenzten Kenntnissen und mangelnder Fortbildungsbereitschaft durchs Leben und gibt gern den Besserwisser in penetranter Deutcher Ausprägung (Auf Hausfrauen-plus-Niveau !).
Wenn Du Dich schon entschieden hast, die Fahrrad-Technik zu durchschauen, ist Aufschieben keine wirkliche Lösung.
Und das sagt jemand, der mit dem Aufschieben hin und wieder zu kämpfen hat. Allerdings kann ich als Ruheständler mittlerweile guten Gewissens mit dem "Morgen ist auch noch ein Tag" leben.

Viel Erfolg
MfG EmilEmil
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von PetraS »

Das weiß ich doch auch!! Aber beim letzten check war kein Loch! Ich habe den Schlauch 3x gecheckt, immer war nichts!! Gut kann sich seit gestern geändert haben aber seit heute morgen hat sich die Luft gehalten, also wahrscheinlich kein Loch. Ich weiß das hört sich komisch an aber leider ist das blöde realität bei mir!

Meine Mutter hat ein uralt Rad, fährt jeden Tag und die hat nie was. Ich denke ja auch schon warum kann das bei mir nicht auch mal funktionieren???
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von PetraS »

@EmilEmil Ja, du hast recht aber ich kann keinen ganzen Tag im Urlaub für Reparaturen opfern oder eher gesagt jeden Tag weil die Luft ja dauernd raus ging, trotz neuen Schlauch, siehe Post oben. Ich bin zwar wieder zuhause aber Auch heute bin ich ständig unterwegs und habe nicht die Ruhe sowas konzentriert zu lösen. Ich kann ja noch einen Schlauch probieren, mal sehen wie es damit läuft.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von Pibach »

Wenn der Schlauch Luft verliert und Du findest kein Loch, dann durch ein Waschbecken ziehen, dann siehst Du die Blubber. Das ist aber nur selten nötig, wenn Du mit den Lippen nah über den prallen Schlauch gehst, spührst Du auch feinste Luftaustritte.
Wenn das trotz Schlauchwechsel weiter geht, machst Du vielleicht grundsätzlich was falsch an dem Ventil? Du darfst nur die Spitze locker drehen zum Aufpumpen, das Ventil selber bleibt fest drin.
Am besten mal einen anderen Radfahrer ansprechen wg. Hilfe, eigentlich kann das jeder.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von PetraS »

So, endlich habe ich mehr Zeit um mich genau drum zu kümmern...also...
Wenn der Schlauch Luft verliert und Du findest kein Loch, dann durch ein Waschbecken ziehen, dann siehst Du die Blubber. Das ist aber nur selten nötig, wenn Du mit den Lippen nah über den prallen Schlauch gehst, spührst Du auch feinste Luftaustritte.
Das habe ich schon als Kind gelernt daß man es so macht. Aber immer, denn kleinste Löcher kann man mit den Lippen nicht spüren, diese Methode wäre mir auch zu unsicher.

1. Den alten Schlauch habe ich im Urlaub aus frust schon weggeschmissen.

2. Ein neuer genau passender Schlauch kam rein. Er verlor auch fast jeden Tag Luft. Alles Festdrehen, neu aufpumpen hat nichts genützt, das ging auch die letzen Tage so. Löcher waren auch keine.

3. Erneut prüfen im Wasserbad. Der Schlauch hat immernoch kein Loch. Das Ventil jedoch macht kleine Luftbläßchen im zugedrehten zustand.

4. Der versuch den 406 Schlauch rein zu machen scheiterte bis jetzt weil er tatsächlich nicht paßt, er ist zu kurz. Das Problem ist daß der Schlauch jetzt eng auf der Felge liegt und der Mantel nicht drauf geht. Wenn der Mantel doch drauf geht, klemmt er den Schlauch ein, so daß man ihn nicht aufpumpen kann.

5. Habe jetzt zwei nutzlose Schläuche weil ein Idot im "Fachgeschäft" nicht gogglen kann, habe den richtigen direkt gefunden, er sagte aber es gäbe ihne nicht, auf meine antwort daß ich eben diesen online schon bestellt habe, gabs keine Reaktion. Er hat mir wortlos den falschen verkauft, ohne darauf hinzuweisen daß es nicht genau der richtige ist... :evil: auf Nachfrage warum es dann soviele (feine) Unterschiede gibt, sagte er es hat nicht wirklich eine beudeutung, die Schläuche dehnen sich ja sowiso beim pumpen..wer hat recht??

Ich kann ja nochmal zur Radstation gehen, vielleicht bekommen die den rein...oder finden eine Lösung für das Ventil...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von Motte »

Ich hab meine letzen SV Ventileinsätze zufällig in Mülheim gekauft - bei "Speedy Gonzales". Der hat mir auch gleich die kleinen Plastik Schraubenschlüssel dazu gegeben. Kennt sich mit dem Kram also aus.

Entweder "gelingt" es Dir immer beim Pumpen das Ventil loszudrehen oder kaputt zu machen. Oder Du hast einfach gleich zwei "miese" neue Schläuche erwischt. Bei denen der Ventileinsatz entweder nicht fest eingeschraubt ist oder das Ventil defekt. Das mit dem Einschrauben kann man im Laden ja prüfen.

Ich würde auch noch mal darüber nachdenken ob mein damaliger Vorschlag die "Bikers Dream" Pumpe für zu Hauses und Unterwegs anzuschaffen nicht doch für Dich die bessere Lösung ist. Was nutzt ein winiges Packmaß und geringes Gewicht, wenn der Preis dafür ein ständig kränkelnder Schlauch ist?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von Pibach »

PetraS hat geschrieben:Wenn der Mantel doch drauf geht, klemmt er den Schlauch ein, so daß man ihn nicht aufpumpen kann.
Versuch mal, den Schlauch mit dem Vetil in den Mantel zu drücken und dabei aufpumpen. Durch Kneten des Mantels flutsch dann der Schlauch auch sonst in den Mantel.

Ventil kannste mal probieren den Einsatz raus und mit Vaseline einfetten und dann wieder rein.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von Motte »

Mensch - nu schmeiß den ollen 406er Schlauch weg. Als Notbehelf unterwegs hätte man sich damit - mangels Alternative - ja noch abquälen können. Zu Hause würde ich den Quatsch einfach lassen.
Antworten