Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ständer für 24-Zoll Faltrad (IOS)

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
suamor
Faltrad 1: Dahon mu XL

Ständer für 24-Zoll Faltrad (IOS)

Beitrag von suamor »

Hi,

Zumindest in der IOS-Reihe von Dahon sind die Abstände (im Vergleich zum muXL bspw.) so eng, daß eine Montage eines Ständers von oben nicht möglich zu sein scheint.

Ich habe mir nun den Hebie Zweibeinständer gekauft und feststellen müssen, daß dieser nur von oben montiert werden kann. Einen anderen Ständer mit Befestigung von unten habe ich nicht gefunden. Der Zweibein-Ständer von Dahon ist Schrott (sehr instabil), ich habe momentan am Hinterrad einen Ständer montiert, aber im gefaltetem Zustand bringt der mir leider nichts.

Eine Möglichkeit, die ich für den Hebie sehe, ist den Schraubenkopf abzusägen und den Ständer dann reinzudrehen (evtl. muß die Schraube gekürzt werden wegen einer Vorbauplatte, die bei dieser Art der Befestigung keinen Sinn macht). Leider stößen auch die 24-Zoll-Räder soweit nach vorne, daß der Ständer dazwischen ebenfalls nicht befestigt werden kann.

Zur Illustration ein paar (vergrößerbare) Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Status: FALTradfahrer

Re: Ständer für 24-Zoll Faltrad (IOS)

Beitrag von EmilEmil »

Hallo @suamor,
ich schlage vor, so vorzugehen:
M10-Bolzen geeigneter Länge in das Rahmen-Gewinde einkleben (Stabilit Exprex,Araldit o.ä.) und den Ständer von unten auf die Halteplatte stecken. Jetzt mußt Du nur noch eine Methode finden, um eine Mutter auf das Gewinde zu stecken und festdrehen zu können. Im Prinzip geht eine Standardmutter, wo Du in die Seitenflächen mittig eine Bohrung gesetzt hast (Durchbohen bis zur und durch die Antipodenseite).
Mit einem 4 mm Loch und passendem Dorn (Inbusdreher etc.) sollte so etwas gehen. Draufstecken ist keine Affaire, da der Ständer auf dem Bolzen beweglich ist. Warscheinlich mußt Du den vorhandenen Käfig erweitern, um die Mutter drehen zu können (Die Kanten hanben größeren Durchmesser als die Seitenflächen !). Ich würde eine Stopmutter bevorzugen. Diese ist warscheinlich für den vorhandenen Miutternkäfig zu lang. Den dünnen Steg des Käfigs kannst Du ohne Sorgen ausschneiden. Die nächste, anscheinend größere Kammer steht dann für den Nylstopteil der Mutter zur Verfügung.
Alternativ kann man noch über eine Hülsenmutter (Langmutter, evtl. gekürzt)) nachdenken; diese haben eine kleinere Schlüsselweite (SW15 anstatt SW17 bei M10). Da die zweite Kammer größer erscheint, kann man die Hülsenmutter vielleicht mit einem ausgeschnittenen Ringschlüssel sogar drehen (Der Ringschlüssel als kompakter Maulschlüssel !). Das Bohren der Löcher würde entfallen.
MfG EmilEmil
Antworten