Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Guter und leichter Sattel?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Guter und leichter Sattel?

Beitrag von PeterHeinz »

Ich fahre einen SQLab 602 auf meine Sitzknochen angepasst. Fährt sich prima, nicht zu weich. Übrigens, man bekommt ein Vermessungsset kostenlos mit - das ist ein Wellkarton, wo du dich draufsetzt und dann den Abdruck deines Sitzknochens vermisst. Funktioniert prima. :mrgreen:
talybont
Beiträge: 73
Registriert: Fr Okt 23, 2009 5:38 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wiesbaden

Guter und leichter Sattel?

Beitrag von talybont »

Fahre auf dem Birdy einen Specialized Alias. Der hat den Vorteil, dass er recht glatt ist und keine blöden Nähte hat, welche der Jeans zusetzen können. Bin aber was den Sattel angeht auch nicht so empfindlich (wenn er breit genug ist). Den SLR kann ich nur auf dem Storck mit viel Sattelüberhöhung fahren, wenn das Gewicht gut auf den Oberschenkeln liegt.
Deswegen mein Tip:
- auf die Sattelüberhöhung achten (je mehr desto schmaler)
- auf scharfe Kanten zwischen Polster und Satteldecke achten
- auf Nähte auf der Satteldecke achten.
Wenn allles passt, dann halten Hintern und Hose länger.

mfg,
Armin
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Guter und leichter Sattel?

Beitrag von David »

Von den meisten Sätteln gibts ja Versionen mit und ohne "Flow", also einer Aussparung in der Mitte.
Bessere Lüftung, ja/nein? Ich schwitze relativ schnell. Wäre da eher ein Sattel mit Aussparung empfehlenswert?
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Guter und leichter Sattel?

Beitrag von Eule »

Hallo David,

Ich fahre mein Bernds mit einem Terry "Riviera" das ist eigentlich ein Terry "City" mit anderer Oberfläche.

Der Sattel hat die besagte Aussparung. Nach einiger Gewöhnung habe ich mir den hinteren Zeil viel höher eingestellt (wie bei meinen anderen Rädern -keine Falter sondern Trechker-). Durch diese Einstellung bemerke
die Aussparung gar nicht. Die anderen Räder haben keine Aussparung. Für mich ist die Aussparung eher zur Gewichtsreduzierung! ;)

An dem Sattel gefält mir auf jeden Fall die Oberfläche die ist Hautfreundlich und trocknet schnell. Da ich auch schnell schwitze gefällt mir die Oberfäche. Der Sattel ist nicht gefedert (nur Gel-Einlage) da das Bernds jedoch wie Birdy, Brompton oder Timor eine Hinterradfederung hat ist das auch nicht nötig.


Eule
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Guter und leichter Sattel?

Beitrag von Pibach »

Für mich wichtig: keine Nähte, keine Aussparung oder Schnickschnack, passgenau auf die Sitzknochen, schmal, leicht, atmend (Leder) aber dennoch wetterfest. Der Kore Ibeam ist einfach, aber schon recht gut.
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Guter und leichter Sattel?

Beitrag von David »

Achja...
Ich habe mir inzwischen einen Selle SLR XP gegönnt. Schönes Teil, aber richtig fahren konnte ich noch nicht, sche**s Winter. :)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Guter und leichter Sattel?

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben:Achja...
Ich habe mir inzwischen einen Selle SLR XP gegönnt. Schönes Teil, aber richtig fahren konnte ich noch nicht, sche**s Winter. :)
Denke das ist eine sehr gute Wahl. Hier mal ein paar Meinungen: http://www.mtb-news.de/biketest/sattel- ... -xp-a1034/
Wie klappt das mit dem Kore Adapter? Detailphoto?
talybont
Beiträge: 73
Registriert: Fr Okt 23, 2009 5:38 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wiesbaden

Guter und leichter Sattel?

Beitrag von talybont »

Der SLR XP taugt imho nur was, wenn man gestreckt mit reichlich Sattelüberhöhung sitzt. Ansonsten tuts weh.
Antworten