Infos zu Fahrradreifen (Rollwiderstand etc)
Verfasst: Fr Apr 06, 2012 7:37 am
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Also so überraschend ist das nicht, daß Reifen mit niedrigerem Luftdruck auf weichem Untergrund besser Rollen :Pibach hat geschrieben: ............
Ausrolltests. Da sind die etwas breiteren Reifen besser, weil sie die Micro-Unebenheiten (von Asphalt) besser ausgleichen. Der Rollenprüfstand hat naürlich solche Micro-Unebenheiten nicht.
Crr ist dabei der Rollwiderstandskoeffizient, je kleiner desto leichter rollts.
Fr=Crr*Fn
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über die Ergebnisse einer Diplomarbeit, 26" Mountainbike Reifen werden verglichen, Einfluss von Profil, Luftdruck und Untergund. Überraschend: auf weichem Untergrund rollen Reifen mit niedrigem Druck besser als welche mit hohem Druck.
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Ich biete dies. Das man an der Farbe der Ventilkappe erkennen kann, was für Gas im Reifen ist, glaub ich nicht. Aber ich hab irgendwo ne grüne Ventilkappe für einen Fahrradschlauch (kA wo die herkommt, ich glaub Michelin). Das gibt mir jetzt zu denken.vmax hat geschrieben:Stickstoff-in-Fahrradreifen, ist ja bekannt aus den Autobereich,zu erkennen an den Grünen Ventilkappen, es gibt ja auch die Roten Ventilkappen welches Gas wird da eingefüllt?
http://www.spektrum.de/alias/naklar/sti ... fen/589003
den reifen (oder eine neuere version davon) gibt es immer noch und der brompton mantel läuft scheinbar auch recht gut. schöne übersicht, aber neuere modelle sind leider nicht vertreten. wäre interessant zu wissen, wie die heute gängigen slicks im vergleich abgeschnitten hättenPibach hat geschrieben:Hier eine umfassende Liste mit Rollwiderständen ...
Mit am besten läuft demnach ein Primo Comet 47x406.