Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Gepäckträger, Kettenschutz, Zughüllen, Faltradtasche... Lösungen?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Gepäckträger, Kettenschutz, Zughüllen, Faltradtasche... Lösungen?

Beitrag von bergauf »

Hallo,

ich hab' heute erstmalig meine neue Dahon-Speed-Baustelle bewegt. Also auf eigener Achse und mit mir im Sattel. Ein paar hundert Meter bis zur Post und wieder zurück. Soweit, so schön.

Das Rad fährt im Prinzip, und folgende Punkte harren einer Verbesserung:

- Gepäckträger. Der ist offenbar völliger Murks. Die Längsholme, wo ich die Haken der Ortlieb-Tasche einhänge, sind nach innen versetzt angebracht. Die Tasche liegt aber außen auf den Querholmen auf und sitzt deshalb unter Spannung. Außerdem ist er zu kurz, denn ich stoße mit der Ferse an die Tasche. Und ich kann zwar ein Rücklicht anbringen, aber ich würde auch gerne das Kabel im Gepäckträgerrohr verlegen, damit es geschützt ist. Leider ist der Gepäckträger aus Alu-Vollmaterial.
Ich habe die Umbauanleitung von Motte gelesen, damit könnte ich die Taschenproblematik entschärfen. Bleibt das Stromkabel.
Ein passender, fertiger Gepäckträger wäre schön, vorzugsweise aus Stahlrohr. Irgendwo hat jemand einen Tubus Fly empfohlen, aber paßt denn der? Der ist doch für 26"/28". Und stoße ich da nicht auch mit der Ferse an? Sonstige Lösungen, Vorschläge...?

- Kettenschutz. Ich hätt' gern so ein Dings am Rad, dass man sich die Hose nicht versaut. Plus vielleicht einen Schutzring für's Kettenblatt. Der übliche Kram paßt (offiziell) bis maximal 48 Zähne, das Kettenblatt hat aber 51 Zähne. Gibts da was zu kaufen, oder muß ich diesen Tüddelkram wirklich selberbauen? Schaltung ist 1x8 (Kettenschaltung).

- Zughüllen für Bremse/Schaltung. Die Zughüllen haben das Bestreben, sich ins Gelenk der Lenksäule zu schmiegen und bei Falten gequetscht zu werden. Der Vorbesitzer hatte da offenbar gewisse Schwierigkeiten, und ich habe auch schon Spuren hinterlassen :-(
Gibts da irgendeine vernünftige Lösung ("paß' halt besser auf" zählt nicht dazu)?

- Die Original-Dahon-Faltradtransporttasche. Die ist in einem Täschchen drin, das in den Dahon-Prospekten hinten am Sattel festgemacht ist. Nur ist mein Sattel hinten zu kurz, um das Täschchen da festzumachen, und beim Falten käme sie mit dem Gelenk der Lenksäule in Konflikt.
Ich könnte mir einen Halter bauen, der mit einer Schnellspanner-Klemme o.ä. an der Sattelstütze festgemacht ist, und beim Zusammenfalten aufgemacht wird und sich dann verdrehen läßt. Möglich, aber auch wieder ein Haufen Arbeit. Produkthinweise, Alternativvorschläge?

bergauf
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Gepäckträger, Kettenschutz, Zughüllen, Faltradtasche... Lösungen?

Beitrag von Motte »

Du könntest den Tern Cargo Rack verbauen. Der müsste auch ans Dahon passen. Ich hab den am Tern Verge. Das Rücklicht Kabel läuft dort durch den Träger (vom Ausfallende an). Man kann ihn in der Höhe so anpassen, dass er so tief wie möglich sitzt. Mit großen Packtaschen hab ich da keine Probleme - der Träger geht weit nach hinten und hat (im Gegensatz zu vielen anderen) dort Stopper. So dass die Taschen nach hinten nicht abrutschen.

Im Prinzip bekommst Du dort jeden Gepäckträger angebaut. Musst Dir halt die (langen) Streben zum Hinterbau selbst fertigen (oder die fertigen Langen von Tubus nehmen). Nachteil ist die Höhe der Träger - die sind ja mindestens für 26 Zoll Räder und bauen recht hoch.

Am Dahon Mü hat mir damals immer der von Hause aus verbaute Halbkettenschutz gereicht. Ich hab früher auch an (28 Zoll) Rädern mit 21 Gang Kettenschaltung solche Teile verbaut und nie Probleme gehabt. So lange der Hinterbau starr und stabil (wie bei Dahon und Tern) ist, gibt es da ja keine Probleme. Außer der Optik.
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: Gepäckträger, Kettenschutz, Zughüllen, Faltradtasche... Lösungen?

Beitrag von bergauf »

So. Nach langem hin- und her und rumgemesse am "großen" Fahrrad und am Faltrad und nochmal hin und her und für und wider hab' ich den Tern Cargo Rack mal bestellt. Könnte tatsächlich passen und seinen Zweck erfüllen, auch wenn ich bei ein paar Details etwas skeptisch bin. Aber vielleicht bin ich bloß Hypochonder.

"Halbkettenschutz" klingt so nach "Halbkettenfahrzeug" :-) aber ich weiß, was du meinst. Es gibt von Horn eine Befestigungsbrille mit 240mm Spannweite und einen passenden (halb)Kettenschutz dazu. Den hab' ich auch mal bestellt, obwohl der offiziell auch bloß bis 48 Zähne paßt. Hebie geht bloß bis 230mm, das wäre tatsächlich arg knapp. Gemessen habe ich gut 220mm bei 51 Zähnen.

Bei den Zughülsen schwebt mir im Moment eine Art überstehender Kragen vor, der direkt unter dem Gelenk zu montieren wäre. Groß genug, um über das Gelenk hinauszugehen und klein genug, dass er beim falten nicht stört. Gibts offenbar nicht zu kaufen, wird sich aber improvisieren lassen.

Bei der Transporttasche wird's wohl auf eine Lösung wie oben angedeutet hinauslaufen. Eine Klemme plus eine Hülse in der Art einer Kalibrierbuchse, und daran irgendwie zwei Stäbchen drangeferkelt, die das Täschchen halten.

bergauf, trotzdem ein haufen Arbeit...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Gepäckträger, Kettenschutz, Zughüllen, Faltradtasche... Lösungen?

Beitrag von Motte »

Für die "Schutzhülle am Sattel" gibt es doch fertige Adapter - z.B. von Rixen und Kaul (Klick Fix) http://www.klickfix.com/index.php?mod=17&kat[c]=-1

Ich hatte bei meinem Dahon zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der Klick Fix Caddy an der Lenksäule nahm meine Lenkertasche auf und seine seitlich am Lenkrohr vorbeilaufenden Schrauben hab ich gleich zum Führen der Außenhüllen genutzt. Schlicht und ergreifend mit einem breiten Kabelbinder geführt.
Dahon.jpg
Es ginge auch so was: http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme- ... /aid:38479

oder so was: http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme- ... /aid:40311

Ich kannte das nur unter Halbkettenschutz
.....ob man damit auch Haubitzen ziehen kann, weiß ich nicht :mrgreen: Zumindest parkt Dir dann keiner mehr den Radweg zu, wenn sich das rumspricht.
Jonny
Beiträge: 364
Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Wohnort: Schwetzingen

Re: Gepäckträger, Kettenschutz, Zughüllen, Faltradtasche... Lösungen?

Beitrag von Jonny »

Es gibt einige Gepäckträger mit Alu-Hohlrohr für 20". Zu den Fersen kann ich bei denen aber nichts sagen.
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: Gepäckträger, Kettenschutz, Zughüllen, Faltradtasche... Lösungen?

Beitrag von bergauf »

Motte hat geschrieben:Für die "Schutzhülle am Sattel" gibt es doch fertige Adapter - z.B. von Rixen und Kaul (Klick Fix) http://www.klickfix.com/index.php?mod=17&kat[c]=-1
Ja, aber ich muß die Tasche beim Zusammenfalten irgendwie zur Seite drehen, sonst stört sie. Am besten, wenn sie noch am Halter ist, damit ich nicht lose Teile rumliegen habe.

Daher habe ich selber was gebastelt. Eine Hülse aus Stahlblech 0,5mm, ein Bügel aus Stahlrohr 8x1 (viel zu fett, aber lag rum...) und als Zugabe ein Halteblech für einen Rückstrahler.
falt-huellenh-teile.jpg
zusammenlöten...
falt-huellenh-loet.jpg
...schwarz anpinseln und montieren. Das Ganze wird von einer handelsüblichen Sattelklemme festgehalten.
falt-huellenh-dran.jpg
Zusammengefaltet sieht es dann so aus:
falt-kompakt-hh.jpg
Die Tasche ist unabhängig vom Sattel plazierbar.


Außerdem habe ich nach demselben Schema einen Bügel gebastelt
falt-buegel-loet.jpg
und den Lack nur unwesentlich verkratzt :evil: , bevor ich etwas Gummi untergelegt habe.
falt-buegel-seite.jpg
Im gefalteten Zustand lege ich einfach den Expander vom Gepäckträger in den Bügel, dann klappt das Rad nicht mehr ungewollt auseinander. Sozusagen ein Magnetix ohne Magnete.
falt-buegel-oben.jpg
Sieht windig aus, haut aber überraschen gut hin.
Motte hat geschrieben: Ich hatte bei meinem Dahon zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der Klick Fix Caddy an der Lenksäule nahm meine Lenkertasche auf und seine seitlich am Lenkrohr vorbeilaufenden Schrauben hab ich gleich zum Führen der Außenhüllen genutzt. Schlicht und ergreifend mit einem breiten Kabelbinder geführt.

Es ginge auch so was: http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme- ... /aid:38479

oder so was: http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme- ... /aid:40311
Ja.... Ich glaube, ich weiß jetzt, woher die geknickten Zughüllen kommen: Wenn das Vorderrad beim Zusammenfalten nicht gerade steht, dann laufen die Züge offenbar ins Gelenk. Z.T. sogar trotz Konservendeckel. Das ist das eine.

Trotzdem hätte ich gerne noch eine zusätzliche Leitungsführung an der Lenksäule. Im Prinzip sowas wie der "Gripper", nur bräuchte ich was für zwei Züge, die über kreuz verlaufen, und dann auch noch im 45°-Winkel zur Lenksäule. Außerdem darf die Halterung nicht auftragen, weil die Lenksäule zwischen die Radhälften hineinfaltet und da wenig Platz ist. Da bin ich noch am knobeln.

bergauf
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Gepäckträger, Kettenschutz, Zughüllen, Faltradtasche... Lösungen?

Beitrag von Motte »

Nur als Idee:

Bei dir laufen ja auch noch "Kabel" an der Außenhülle der Züge. Du könntest ja mal ausprobieren, ob Du das Problem schon allein mit steiferer Zugummantellung lösen kannst.
Ich meine so was hier: https://www.rosebikes.de/artikel/zugumm ... /aid:50495

Es gibt sie in unterschiedlichen Materialien - die von Rose hab ich,die sind recht steif.(was ich auch haben wollte) Im Elektro- Elektronikladen bekommt man sie auch - in allen Farben - aber meist weicher.

Wenn es funktioniert, dann löst es auch recht elegant das Problem mit der Führung der Kabel für Licht/Tacho und anderen Spielkram entlang der Außenhüllen. Bzw. bündelt die Außenhüllen, was bei mir wichtig war, da ich 4 Hüllen bändigen musste.

Die Halterung für die Schutzhülle gefällt mir. So wirst Du sie bestimmt nicht fertig kaufen können. Ich löse das viel primitiver. Die kommt bei mir (auf Reisen) bei Nichtgebrauch einfach auf den Gepäckträger oder in die Satteltasche.

Gruß Udo
Antworten