Die Sache mit dem Vorhangschloss, jetzt wo du es sagst - so richtig praktisch ist das nicht.
Am einfachsten scheint es ja noch zu sein, den Schnellspanner gegen eine Schraube zu ersetzen. Vorausgesetzt man kann im Alltag auf das "einfahren" der Sattelstütze verzichten. Bei einem Birdy wird das schwierig, da die Stütze im gefalteten Zustand den Hinterbau in Position hält. Bei einem Tern oder Dahon mit Rahmengelenk wäre es aber denkbar. Sehe in der Bahn so manchen, der sich nicht die Mühe macht den Sattel "einfahren".
Oder eben die Lösung mit dem Bremszug. Hat ja auch den Charme, dass die optimale Höhe damit fixbar ist. Ansonsten weist @Motte zu Recht darauf hin, dass man es auch nicht übertreiben sollte mit dem Diebstahlschutz. Für mich ist die Variante das Sattelrohr inkl. Sattel mitzunehmen nach wie vor die erste Wahl. Alleine deshalb schon, weil ich meinen Brooks-Sattel nicht im Regen stehen lassen möchte. (Und die ganzen Lösungen zum Schutz des Sattels dagegen auch nicht so tolle sind)
Grüße
Diebstahlschutz des Sattelrohrs + Sattel
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Re: Diebstahlschutz des Sattelrohrs + Sattel
Du hast recht wenn Du einfach den Sattel mitnimmst. Mache ich mit meinem Dahon aus oftmals - wenn ich's Rad nicht komplett mit rein nehme. Bei meiner Mum ist das aber wurscht weil sie das Ding nie zusammenklappt. Deswegen dort die Schraube.
Vor etlichen Jahren gab es mal eine kommerzielle Lösung mit einer geschraubten Klemmung in der Sattelstütze - ähnlich wie bei Vorbau"krallen" für Karbongabeln. In der mitte konnte man einen Bowdenzug mit Nippel (schalt- oder brems-) durchzeiehen und auf der anderen Seite am Geröhr irgendwo eine Schleife machen. habe ich seitdem aber nie wieder gesehen sowas.
Vor etlichen Jahren gab es mal eine kommerzielle Lösung mit einer geschraubten Klemmung in der Sattelstütze - ähnlich wie bei Vorbau"krallen" für Karbongabeln. In der mitte konnte man einen Bowdenzug mit Nippel (schalt- oder brems-) durchzeiehen und auf der anderen Seite am Geröhr irgendwo eine Schleife machen. habe ich seitdem aber nie wieder gesehen sowas.
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Re: Diebstahlschutz des Sattelrohrs + Sattel
Wenn ich an Motte's Lösung denke, dann scheint mir diese Stahlseilschloß, daß es aktuell bei Lidl gibt, vielleicht nicht schlecht. Ich muß mir das mal ansehen, aber, wenn ich den Sattel runterlasse, kann ich wahrscheinlich Sattel und Pedale anschließen. Zahlenschloß wäre mir für den Zweck lieber, aber -- hey -- man kann nicht alles haben.
Hendrik
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Re: Diebstahlschutz des Sattelrohrs + Sattel
Optisch gut und auch noch so halbwegs praktikabel. Optischer Abschreckungsfaktor ohne Sicherheit, die es ohnehin nicht gibt. Und nur insgesamt 75 cm Seil! Bei Schlaufen dann entsprechend weniger nutzbare Länge.
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Re: Diebstahlschutz des Sattelrohrs + Sattel
Das Safeman wird bei Amazon ungewöhnlich schlecht bewertet. Aber man kann alles haben, ähnliche Schlösser mit Zahlenkombi gibt es von Abus und einigen anderen auch.Sheygetz hat geschrieben:Wenn ich an Motte's Lösung denke, dann scheint mir diese Stahlseilschloß, daß es aktuell bei Lidl gibt, vielleicht nicht schlecht. Ich muß mir das mal ansehen, aber, wenn ich den Sattel runterlasse, kann ich wahrscheinlich Sattel und Pedale anschließen. Zahlenschloß wäre mir für den Zweck lieber, aber -- hey -- man kann nicht alles haben.
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Re: Diebstahlschutz des Sattelrohrs + Sattel
Mir wäre das alles zu fummelig. Dann muss man ja jedes Mal noch dieses Schloss in der Länge einstellen - aufschließen- aufrollen etc.
Ich nutze einen Lidl Safeman für meinen Hänger. Bei meinem ist das Schloss hakelig und das Aufrollen funktioniert nicht, weil sich das Stahlseil regelmäßig im Gehäuse verklemmt.
Ich nutze einen Lidl Safeman für meinen Hänger. Bei meinem ist das Schloss hakelig und das Aufrollen funktioniert nicht, weil sich das Stahlseil regelmäßig im Gehäuse verklemmt.