Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Diebstahlschutz des Sattelrohrs + Sattel

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Kisho
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 16, 2014 7:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Re: Diebstahlschutz des Sattelrohrs + Sattel

Beitrag von Kisho »

Die Sache mit dem Vorhangschloss, jetzt wo du es sagst - so richtig praktisch ist das nicht.

Am einfachsten scheint es ja noch zu sein, den Schnellspanner gegen eine Schraube zu ersetzen. Vorausgesetzt man kann im Alltag auf das "einfahren" der Sattelstütze verzichten. Bei einem Birdy wird das schwierig, da die Stütze im gefalteten Zustand den Hinterbau in Position hält. Bei einem Tern oder Dahon mit Rahmengelenk wäre es aber denkbar. Sehe in der Bahn so manchen, der sich nicht die Mühe macht den Sattel "einfahren".

Oder eben die Lösung mit dem Bremszug. Hat ja auch den Charme, dass die optimale Höhe damit fixbar ist. Ansonsten weist @Motte zu Recht darauf hin, dass man es auch nicht übertreiben sollte mit dem Diebstahlschutz. Für mich ist die Variante das Sattelrohr inkl. Sattel mitzunehmen nach wie vor die erste Wahl. Alleine deshalb schon, weil ich meinen Brooks-Sattel nicht im Regen stehen lassen möchte. (Und die ganzen Lösungen zum Schutz des Sattels dagegen auch nicht so tolle sind)

Grüße
Ruebezahl
Beiträge: 71
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:43 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Diebstahlschutz des Sattelrohrs + Sattel

Beitrag von Ruebezahl »

Du hast recht wenn Du einfach den Sattel mitnimmst. Mache ich mit meinem Dahon aus oftmals - wenn ich's Rad nicht komplett mit rein nehme. Bei meiner Mum ist das aber wurscht weil sie das Ding nie zusammenklappt. Deswegen dort die Schraube.
Vor etlichen Jahren gab es mal eine kommerzielle Lösung mit einer geschraubten Klemmung in der Sattelstütze - ähnlich wie bei Vorbau"krallen" für Karbongabeln. In der mitte konnte man einen Bowdenzug mit Nippel (schalt- oder brems-) durchzeiehen und auf der anderen Seite am Geröhr irgendwo eine Schleife machen. habe ich seitdem aber nie wieder gesehen sowas.
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diebstahlschutz des Sattelrohrs + Sattel

Beitrag von Sheygetz »

Wenn ich an Motte's Lösung denke, dann scheint mir diese Stahlseilschloß, daß es aktuell bei Lidl gibt, vielleicht nicht schlecht. Ich muß mir das mal ansehen, aber, wenn ich den Sattel runterlasse, kann ich wahrscheinlich Sattel und Pedale :-) anschließen. Zahlenschloß wäre mir für den Zweck lieber, aber -- hey -- man kann nicht alles haben.

Hendrik
Jonny
Beiträge: 364
Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Wohnort: Schwetzingen

Re: Diebstahlschutz des Sattelrohrs + Sattel

Beitrag von Jonny »

Optisch gut und auch noch so halbwegs praktikabel. Optischer Abschreckungsfaktor ohne Sicherheit, die es ohnehin nicht gibt. Und nur insgesamt 75 cm Seil! Bei Schlaufen dann entsprechend weniger nutzbare Länge.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Diebstahlschutz des Sattelrohrs + Sattel

Beitrag von derMac »

Sheygetz hat geschrieben:Wenn ich an Motte's Lösung denke, dann scheint mir diese Stahlseilschloß, daß es aktuell bei Lidl gibt, vielleicht nicht schlecht. Ich muß mir das mal ansehen, aber, wenn ich den Sattel runterlasse, kann ich wahrscheinlich Sattel und Pedale :-) anschließen. Zahlenschloß wäre mir für den Zweck lieber, aber -- hey -- man kann nicht alles haben.
Das Safeman wird bei Amazon ungewöhnlich schlecht bewertet. Aber man kann alles haben, ähnliche Schlösser mit Zahlenkombi gibt es von Abus und einigen anderen auch.

Mac
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Diebstahlschutz des Sattelrohrs + Sattel

Beitrag von Motte »

Mir wäre das alles zu fummelig. Dann muss man ja jedes Mal noch dieses Schloss in der Länge einstellen - aufschließen- aufrollen etc.

Ich nutze einen Lidl Safeman für meinen Hänger. Bei meinem ist das Schloss hakelig und das Aufrollen funktioniert nicht, weil sich das Stahlseil regelmäßig im Gehäuse verklemmt.
Antworten