Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Zukünftige Foren-Aufteilung

Fragen, Ideen und Kritik zum Forum.
Irmi
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jul 30, 2011 1:44 pm
Faltrad 1: Birdy Touring
Geburtsjahr: 1965
Wohnort: Sauerland

Re: Zukünftige Foren-Aufteilung

Beitrag von Irmi »

Leider alles in einem Forum, finde ich persönlich nicht schön.
Als Neuling im Falterbereich kann ich mit vielen Einträgen so nichts anfangen, da ich eigentlich vordringlich Dinge suche und lese, die meinen Falter betreffen.

Ich fand es sortiert viel, viel übersichtlicher.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zukünftige Foren-Aufteilung

Beitrag von Pibach »

Irmi hat geschrieben:Leider alles in einem Forum, finde ich persönlich nicht schön.
Als Neuling im Falterbereich kann ich mit vielen Einträgen so nichts anfangen, da ich eigentlich vordringlich Dinge suche und lese, die meinen Falter betreffen.

Ich fand es sortiert viel, viel übersichtlicher.
Na das Problem ist aber, dass sich in Diskussionen niemand daran hält. Beispielsweise steht viel über Brompton in der Kaufberatung. Oder wieder in der Reise-Ecke. Alles gleichzeitig kann man nicht strukturieren. Jetzt haben wir eine Struktur nach Anwendung. Wenn es wirklich Modellspezifisch ist, dann gibt es dafür wieder ein Unterforum. Das finde ich gut so, weil herstellerspezifische Foren gibt es im Netz ja schon genug, und wir sind ja auch hier, um mal über den Tellerrand des eigenen Modelles zu schauen ;) Rest dann per Suchfunktion.

Edit:
Andere würden ggf. noch Liegeräder oder Elektrofalter mit aufnehmen wollen.... ich persöhnlich hätte gerne ein Faltrad-Leichbau Unterforum ... :D
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Re: Zukünftige Foren-Aufteilung

Beitrag von David »

@ Peter-Heinz und Irmi:
Ja, es gibt jetzt nur noch einen großen Topf.
Ich möchte damit den berühmten "Blick über den Tellerrand" fördern. Wir sind eine Community, egal ob Massen-Dahon oder limitiertes Brompton/Moulton, et cetera. In einigen Marken-Unterforen war leider zu wenig los. Und dann fangen die Probleme an, für welche "Randgruppe" gibt es ein Unterforum, für welche nicht... Wann lohnt es sich? Fühlen sich dann andere ausgeschlossen? Usw.

Wie Peter sagt, herstellerspezifische Foren gibt es schon. Die Bromptonauten sind sehr gut aufgestellt, Moulton sowieso und die Birdys haben eine gut funktionierende Mailingliste, auch wenn ich von sowas persönlich kein Freund bin und ein öffentliches und direkt einsehbares Forum schöner finde. Ein Dahon-Forum gibt es auch direkt vom Hersteller!

Vielleicht gibt es in Zukunft die Mögichkeit, den großen Topf übersichtlicher zu machen, indem klare Überschriften gewählt werden. Einige Überschriften werde ich sicher jetzt noch überarbeiten!
Präfixe wären vielleicht ein Weg für mehr Übersichtlichkeit...

Mal schauen. :)


@ Peter:
Leichtbau gibt es jetzt; gehört unter "Pimp My Bike". ;)
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Zukünftige Foren-Aufteilung

Beitrag von PeterHeinz »

Muss ich mich jetzt zu den Bromptonauten verabschieden, David? Und für mein BikeFriday mach ich selber ein Forum auf, oder?
Ich komme aus den Ferien zurück, lese eine Aufforderung einen bestimmten Beitrag doch auf zuzeigen - und finde gar nichts mehr. Also jetzt muss ich erst eine Besinnungspause einlegen. Aber, ehrlich gesagt, ich finde meine Themen nicht mehr. Schade! :cry:
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zukünftige Foren-Aufteilung

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben: Leichtbau gibt es jetzt; gehört unter "Pimp My Bike". ;)
gehört der 8,67 kg Thread dann nicht da rein - statt in Modelle (Brompton)?

Naja - die Wirklichkeit in hierarchische Struktur zu pressen war schon immer ein kniffeliges Unterfangen (Plato: "cut nature at its joints”) ...
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Re: Zukünftige Foren-Aufteilung

Beitrag von David »

PeterHeinz hat geschrieben:Muss ich mich jetzt zu den Bromptonauten verabschieden, David? Und für mein BikeFriday mach ich selber ein Forum auf, oder?
Verabschiede ich mich jetzt etwa zu dahon.com ins Forum? Wenn es danach ginge hätte ich mir das Ganze von Anfang an ja auch sparen können, gibt es ja schließlich schon, oder mache nur eine deutschsprachige Dahon-Community, dahoniere.de. Das war aber nie meine Intention!

Gerade das BikeFriday hat doch hier (leider) nur ein Schattendasein gefristet; wie viele andere Marken auch. Und in die speziellen Unterforen, auch Brompton, haben abgesehen von den Brompton-Nutzern nur wenig weitere reingesehen, was einfach schade ist, bei den vielen interessanten Beiträgen, die dort regelmäßig geschrieben werden.

Mit der Neuen Aufteilung möchte ich die Hemmschwelle runtersetzen, so dass ein X-Fahrer auch mal kurz und ohne große Umwege in ein Y-Thema schauen kann.

Was hätte ich machen sollen?
Die Alternative wäre gewesen für jede Marke ein eigenes Unterforum zu eröffnen und wo sollte das dann hinführen?

Ich kann es leider nicht allen recht machen, das tut mir leid.
:(

Mein Wunsch war von Anfang an eine Community für alle Faltradfahrer, egal welcher Marke. Und nicht eine Übersichtsplattform mit 100 Markenforen in denen dann alle mehr oder weniger weiter ihre eigene Suppe kochen.

Wäre schade, jetzt irgendjemanden wegen der neuen Aufteilung zu verlieren! Aber das muss jeder für sich entscheiden!

Bereits Anfang des Jahres habe ich hier meinen Wunsch geäußert, das Forum einfacher gestalten zu wollen. Viel Widerspruch gab es nicht. Wenn ich diesen Thread von Anfang an lese, gab es mehr Befürworter der einfachen Version als Gegner.

@ Pibach:
Ja, der 8,67 kg Thread gehört strenggenommen ins neue Tuning-Forum rein. Es sind halt über 70 Themen, ich habe erst einmal alle Marken zusammengelegt; jetzt gibt es sicher den einen und anderen Thread, der woanders besser passt. Da bitte einfach eine kurze Meldung an mich und ich kümmere mich darum.

Gruß!
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zukünftige Foren-Aufteilung

Beitrag von Pibach »

PeterHeinz hat geschrieben: Ich komme aus den Ferien zurück, lese eine Aufforderung einen bestimmten Beitrag doch auf zuzeigen - und finde gar nichts mehr. Also jetzt muss ich erst eine Besinnungspause einlegen. Aber, ehrlich gesagt, ich finde meine Themen nicht mehr. Schade! :cry:
Ja, auf das Wiederfinde-Problem hatte ich ja schon hingewiesen. Wenn die URL der Postings unverändert geblieben sind, dürfte es aber kein Problem geben, alles über Google wiederzufinden.

@David, super, gefällt mir, wie Du das machst!

Jetzt fehlt noch eine etwas klarere Definition der Einzelnen Unterforen, die könnte dann unter Ankündigungen und Regeln. Aber bitte nicht zu reglementiert (dagegen bin ich allergisch).

Also klar sind wohl: Treffen&Termine, Lounge, Kaufberatung, Reisen und Zubehör. Das versteht jeder sofort.

Die anderen Bereiche bräuchten etwas Erklärung zu genaueren Abgrenzung.

Beispielsweise wenn jemand Neu ist, Postet der erstmal in Neu. Bissel Hintergrund zu sich. Ok. Hat er bereits ein Faltrad, stellt er das unter "Mein Faltrad" vor. Dort können aber auch alte Hasen ihre Schmuckstücke vorstellen.

Der Neue hat aber auch meist gleich ein Anliegen. Das kann er in seinem Neu-Beitrag verlinken und z.B. weiter in Kaufberatung posten. Dort am besten auch einen Link auf seinen Neu Beitrag, damit man nicht alles doppelt posten muss aber trotzdem sofort findet. Oder man kann den Link auf den Neu Beitrag in die Signatur nehmen. Auch gut. Ansonsten in die Signatur natürlich die Räder die man hat - mit Links auf deren Vorstellung unter "Mein Faltrad".

Hersteller & Modelle ist eigentlich auch klar, da kommt alles rein, was recht modellspezifisch ist, aber nicht so technisch, dass es in die Bastelecke gehört. Beispielsweise Einbau der Nabenschaltung in ein Birdy würde ich unter Bastelecke sehen. Oder 3-Fach Kettenschaltung am Jetstream.

Nun wirds aber kniffelig. Denn das könnte natürlich auch unter Pimp my Bike. Müsste man mal genauer definieren, ab wann da dann Basteleien reinfallen. Also wenn da Leichtbau rein soll, alle Bastelthemen, die auf leichter machen abzielen, beispielsweise der leichtere Lenker oder Innenlager, ok. Oder auf hübscher, z.B. neue Lackierung, auch ok.

Und ein Gates Antrieb? Hier muss man dann entscheiden, ob es mehr um technische Schwierigkeiten in dem Thema geht (dann in Bastelecke) oder um "Optimierung" (also mehr Liebhaberei?). In sofern würde ich den Gates Antrieb eher unter Pimp my Bike sehen, Reparieren einer Nabenschaltungum unter Bastelecke. Jedenfalls dort nur was zum Rad gehört (bis zu Sattel und Lenker). Alles rund um Nachtsichtgerät, Mega-Hupe und Seitenspiegel würde ich jedenfalls lieber unter Zubehör lesen. Und Gepäckträger und Co unter Reise, wobei man den dann "Gepäcktransport / Reisen" nennen könnte und da dann auch alle Urban Utility-Themen reinkönnen. Einige Reisen z.B. ja nicht gleich nach Vietnam, sondern mit Kiste Bier zum Grillfest ;) das passt da dann auch rein.

Ist der Umbau fertig, wird das Rad in "Mein Faltrad" vorgestellt und die Umbaut-Thread verlinkt. Wenn das Verlinken wirklich so gemacht wird, würde es so schön übersichtlich.

Damit man Themen besser findet sollte jeder darauf achten, dass der Thread-Titel entsprechend gewählt wird. Also beispielsweise fehlt in vielen Model-Threads noch die Angabe zum Modell - sein liebes Modell findet man so natürlich nicht. @David, hier müsstest Du ggf. einige Thread-Titel nachbearbeiten. Dann findet man auch alle Modellthemen zu seinem Hersteller über die Suchfunktion. Und der 8,67 kg-Thread sollte wohl besser in "8,67 kg Leichtbau-Brompton" umgetauft werden. Und der Thread "Termine und Reisen" ist ja nur ein Fehlerhinweis, sonst würde der ja auch nicht unter "User-Feedback" stehen (wer nach Reisethemen sucht würde ggf. fälschlicherweise dort landen). Threadtitel sollten jedenfalls immer einigermaßen selbsterklärend sein, dann findet man den auch gut über die Suchfunktion (oder Google).
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zukünftige Foren-Aufteilung

Beitrag von Pibach »

Hm, nanu, keine Meinungen dazu?
@David, war die Struktur etwa so in Deinem Sinne?
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Re: Zukünftige Foren-Aufteilung

Beitrag von David »

Hallo Peter,
danke für deine Mühe und Hilfe. :)

Bin auch überrascht, dass sich nicht noch andere an diesem Thema beteiligen.

Zum Wiederfinde-Problem:
Es ist kein Problem! Die Themen behalten, trotz Verschiebens, die gleiche URL. Per Google ist alles gleich auffindbar.

Was die Erklärung der einzelnen Foren betrifft, hatte ich gehofft, dass fast alles klar sei. Das angesprochene Problem mit dem Gates-Antrieb hängt dann sicher mehr von dem Ersteller des Themas ab. Sieht er als als "Pimpen", kommt es ins entsprechende Forum. Ansonsten gehört es in die Bastelecke bzw. zum Zubehör. Letzters ist vielleicht noch nicht ganz ideal strukturiert. Gepäckträger & Co. gehören auf jeden Fall zum Zubehör, es sei denn es dreht sich speziell um eine Reisefragestellung. Viele nutzen ihren Gepäckträger ja nicht nur zum Reisen oder wünschen einen einfach für den Alltag. Das Reise-Forum soll viel mehr für Erfahrungsberichte, Reiseberichte oder spezielle Ausstattungsfragen im Reisefall dienen.

Thread-Titel gewinnen jetzt natürlich an Wichtigkeit. Unabdingbar z.B. in "Hersteller & Modelle". Ja, ich werde diverse Titel noch nachbearbeiten müssen. Eine Menge Arbeit, die noch dahiner steckt. Aber umso wertvoller wird diese Community, wenn alles ordentlich gehalten wird.
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Zukünftige Foren-Aufteilung

Beitrag von cruisen »

Na ich denke auch mal das wichtigste um irgendetwas in einem Forum zu finden ist der Thread-Titel und natürlich bestimmte Schlagwörter im Text.
Ich muste aber auch schon feststellen das es gar nicht so einfach ist einen für fast jeden verständlichen Betreff an zu geben weil man manche Themen ja aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann.

Kann man einen Betreff eigentlich auch später noch ändern wenn sich das Thema vielleicht in eine andere Richtung bewegt?

Gruß

Dirk
Antworten