Seite 1 von 1

Autofreie Sonntage und sonstige Radtouren 2015

Verfasst: Sa Jun 13, 2015 11:37 am
von cruisen
Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt werden Mimi und Ich auch in diesem Jahr wieder an folgenden Autofreien Sonntagen und Radtouren mit den Faltern dabei sein. Vielleicht hat ja der ein oder ander Lust sich uns an zu schließen und mit zu fahren.

14. Juni 2015 - Tour-de-Ahrtal
21. Juni 2015 - Euskirchener Burgenfahrt
05. Juli 2015 - Siegtal Pur (in diesem Jahr verkürtzte Strecke wegen Bauarbeiten)
19. Juli 2015 - Kylltal Aktiv

Hier findet ihr eine Liste von Autofreien Sonntagen und Radaktionstagen. Eine weitere Liste in der aber die Termine nicht mehr aktialisiert werden finden ihr hier

Re: Autofreie Sonntage und sonstige Radtouren 2015

Verfasst: Mo Jun 15, 2015 7:43 am
von superfalter
Gestern während der Sternfahrt in Berlin fragte mich meine Freundin doch glatt warum so etwas nicht jeden Sonntag sein könnte. Gab es nichtmal generell autofreie Sonntage bundesweit ? Auch mal in Berlin. Am Sonntag müssen ja nicht so viele Menschen arbeiten, also sollte es legitim sein.

Re: Autofreie Sonntage und sonstige Radtouren 2015

Verfasst: Fr Jun 19, 2015 6:00 pm
von cruisen
Ob es generelle Autofreie Sonntage gibt weiß ich nicht. Hier in unseren Breiten habe ich zumindest noch keinen erlebt.
Wir hätten da auch kein Problem mit. Wir haben zwar noch ein Auto da wir auf dem Land wohnen und durch Umbaumaßnahmen am Eigenheim öfter größere Lasten per Anhänger transportieren. Unsere täglichen Fahrten zur Arbeit und zum Einkaufen erledigen wir aber alle mit der Bahn und dem Fahrrad.

Re: Autofreie Sonntage und sonstige Radtouren 2015

Verfasst: Fr Jun 19, 2015 11:48 pm
von CycoRacer
cruisen hat geschrieben:Ob es generelle Autofreie Sonntage gibt weiß ich nicht. Hier in unseren Breiten habe ich zumindest noch keinen erlebt.
So war das damals:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/e ... 98456.html
http://www.bpb.de/politik/hintergrund-a ... e&i=173299

Den 4 autofreien Sonntagen damals ist es zu verdanken, dass es heute, über das Jahr 2000 hinaus, überhaupt noch Öl-Reserven gibt. ;) Auf den Bildern sieht das rückblickend alles sehr schön aus, aber ich kann mich noch gut an die zeitweise zu Tage tretende Weltuntergangsstimmung damals erinnern. Umweltverschmutzung ohne Ende, Dreckschleuder Ruhrgebiet, Wettrüsten mit Atomwaffen, Atomenergie als Lösung ...

Der Film "SMOG" hat mich 1973 sehr beeindruckt (da hat Wolfgang Petersen noch fürs Fernsehen gearbeitet und Marie-Luise Marjan war noch nicht in der Lindenstraße angekommen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Smog_%28Film%29

(auf YouTube einfach mal reinschauen, Duisburg kommt da nicht so gut weg)

Gruss
Reimund

Re: Autofreie Sonntage und sonstige Radtouren 2015

Verfasst: Sa Jun 20, 2015 2:32 pm
von Karsten
Moin,
Morgen Isses in / um Hamburg mal wieder soweit:
Große Fahrrad-Sternfahrt, teilweise über Outobahnen und über die Köhlbrandbrücke.
Bild
http://www.fahrradsternfahrt.info/index ... sternfahrt
Die Lüneburger gehören mal wieder zu den Härtesten und starten die gemeinsame Anfahrt um 7:45 am Bahnhof.

Tatsächlich geht es in flottem aber durchaus noch Familientauglichem Tempo auf netten Nebenstraßen über Winsen / Luhe (Pause) zunächst nach Harburg (Auch ordentliche Pause). Von da dann im Riesenkonvoy über die Köhlbrandbrücke zur Abschlußkundgebung auf der "Moorweide".
Die aktuelle Wetterprognose deutet überwiegend bedeckten Himmel aber keinen Regen an.

Gruß Karsten
Fahrrad fährt Fahrbahn

Re: Autofreie Sonntage und sonstige Radtouren 2015

Verfasst: Sa Jul 02, 2016 5:46 pm
von cruisen
Morgen die Euskirchener Burgenfahrt. Die Wettervorhersage sieht einigermaßen gut aus und wir werden dabei sein. Wer noch?