Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ruhrwuppfaltradstammtisch

lokal oder anderswo
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Re: Ruhrwuppfaltradstammtisch

Beitrag von Eule »

Da fällt mir nur die übliche Bergsteigerantwort ein: " Weil er da ist! :D

@Motte. Da wir nicht gewandert sind und es recht flach von Hattingen bis E Steele bzw. E Werden ist (aber nur so lange man in der Nähe der Ruhr bleibt :mrgreen: ) und der Ruhrradweg nicht zu voll war bekommt der Begriff "gesaust" eine ganz andere Bedeutung! :D

auf jeden Fall hat mir das kurze Treffen und die kurze Tour nach der Arbeit auch Spaß gemacht!
Lena
Beiträge: 136
Registriert: Mo Okt 08, 2012 4:58 pm
Faltrad 1: Birdy Green
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1980
Wohnort: Bochum

Re: Ruhrwuppfaltradstammtisch

Beitrag von Lena »

Hallo zusammen,

uns hat die Tour und das Wandern auch viel Spaß gemacht. Nochmal vielen Dank an alle an die Rücksicht und das Warten auf uns :D .

Die Maus ist abends todmüde ins Bett gefallen, fands aber super nett mit euch allen :mrgreen: . Und ich habe die Tour wie immer genossen.

Wir haben gestern noch die Kombination Kind auf Birdy probiert, aber da fehlen wohl noch ein paar viele Zentimeter...die ist aber auch zwergig--- :o .

Wir werden uns wohl erstmal noch nach einem anderen Rad umsehen...dem MTB ist heute morgen der Gnadenschuss verpasst worden...Tretlager Fratze, Schaltung im A...das kostet soviel wie ein gutes gebrauchtes neues...also mache ich mich mal wieder auf die Suche...

Lg Lena u. Bande
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Ruhrwuppfaltradstammtisch

Beitrag von derMac »

Ich hab es dann doch leider nicht geschafft, mitzuwandern. :cry: Aber schön, dass ihr Spaß hattet.
Lena hat geschrieben:dem MTB ist heute morgen der Gnadenschuss verpasst worden...Tretlager Fratze, Schaltung im A...das kostet soviel wie ein gutes gebrauchtes neues
Ich weiß ja nicht, was bei euch gute gebrachte MTB so kosten und in welchem Zustand das alte so ist, aber ein Tretlager und ein Schaltwerk bekommt man in neu und gut für spürbar unter 50 €.

Mac
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Ruhrwuppfaltradstammtisch

Beitrag von Motte »

Da ich das Rad gesehen habe, mach ich mal eine Anleihe bei den Dakota Indianern:
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Ruhrwuppfaltradstammtisch

Beitrag von Motte »

Ich mal wieder :mrgreen:
Wollte noch mal einen Versuchsballon starten
– Termin hab ich noch nicht.
- Start – Ziel und Streckenverlauf sind erst mal ein Vorschlag.

Wie sieht es bei Euch Ruhries und Wuppies denn so aus?

Traut Ihr euch auch ins östliche Ruhrgebiet, bzw. ins südliche Westfalen? Könnte sich jemand vorstellen bei einer Tour mitzufahren, die von Lünen (oder Selm) über Nordkirchen durch Lüdinghausen, Olfen, Datteln, Henrichenburg nach Castrop Rauxel geht? Die Streckenlänge liegt dann schon bei 60 bis 70 km.

Mit den Highlights:

Schloss Cappenberg
Schloss Nordkirchen (auch Versailles des Münsterlandes genannt)
Burg Lüdinghausen, Burg Vischering
Alte Fahrt (früherer Dortmund Ems Kanal) durch Olfen
Brückenbauwerke der alten Fahrt über Stever und Lippe
Kanalkreuz Datteln
Fahrt mitten durch die alte Schleusenanlage Henrichenburg
Altes Schiffshebewerk Henrichenburg
Angedachter Endpunkt läge dann in tropischen Gefilden - (nämlich Cast Trop – Rauxel BHF) :lol:

Gruß
Udo
floflue
Beiträge: 204
Registriert: Do Jun 28, 2012 11:45 am
Faltrad 1: Dahon Speed D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Mülheim(Ruhr)

Re: Ruhrwuppfaltradstammtisch

Beitrag von floflue »

Zweimal ja.

Ob das zeitlich hinhaut, ist dann eine andere Frage.

Bin im Moment ziemlich gut eingespannt und Ende des Monats steht Urlaub an :D.

Aber 60 bis 70 km würde ich mir schon antun wollen. Ich geh mal davon aus, dass das keine Rad-Wander-Strecke ist, oder?

Gruß
Florian
bikeingold
Beiträge: 330
Registriert: So Jan 02, 2011 10:34 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Re: Ruhrwuppfaltradstammtisch

Beitrag von bikeingold »

Hi Udo,

klingt gut. Wäre ich dabei. Allerdings nur bei einer etwas höheren Durchschnittsgeschwindigkeit (15-17 km/h). Beim der Ruhrtaltour und auch beim letzten (Rad-)Wandertag ;) hatte ich nur ca. 11 - 12 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Tacho, das ist mir persönlich arg langsam.
Soll ja kein Wochenendausflug werden :mrgreen:

Grüße
Ingo
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Ruhrwuppfaltradstammtisch

Beitrag von Motte »

Moinmoin,

nun macht aber Lena mal nicht verlegen. Die Rahmenbedingungen der letzten Tour hat ihre Tochter Athena gesetzt und dass das so sein wird, sollte vorher allen klar gewesen sein. Dafür habt ihr auch ein überragendes Beispiel gegeben, wie tolerant und rücksichtsvoll gerade Faltradfahrer sein können. Solche frühkindlichen Erfahrungen sind mit Sicherheit prägend für das ganze Leben und werden aus ihr später eine begeisterte Anhängerin des Faltradelns machen.

Möchte das an der Stelle auch noch mal los werden. Ich kannte Athena ja nicht. Weiß natürlich auch nicht, welche Tricks ihre Eltern eingesetzt haben, als sie scheinbar harmlos zurück geblieben sind. Aber ich fand die Radtour selbst und das Beisammensein im Pfannekuchenhaus absolut unkompliziert.


Die nun geplante Tour ist erstens recht lang und hat zweitens zwar landschaftlich schöne, aber auch lange Verbindungsstücke zwischen den einzelnen „Highlights“. Beides bedingt natürlich ein flotteres Fahren zwischen den einzelnen Punkten. Ob die nun bei 15 Km/h liegen wird, weiß ich nicht. Ich gucke da vorher nie so drauf. Aber so was in der Größenordnung hatten wir in der Gegend auch immer in einer anderen Gruppe, bei 80 bis 100 km langen Tagesetappen.
Wir werden auch vor Ort jeweils nur eine kurze Pause zu Gucken einlegen können. Alleine das (für technikbegeisterte sehr sehenswerte) Museum des Schiffhebewerkes in Henrichenburg würde sonst mehrere Stunden an Zeit beanspruchen. Auf so einer Tour soll man das ja nur mal als mögliches Ausflugsziel kennenlernen. Gleiches gilt für Schloss Nordkirchen oder Burg Vischering. Was Ausflüglern mit dem Auto verborgen bleiben wird, ist schlicht die Schönheit der Strecke der „alten Fahrt“ um Olfen.

(werde hier später mal ein paar Bilder einfügen)

Wir sollten neben dem Termin noch vorher festlegen, ob wir unterwegs „vespern“ also uns selbst verpflegen oder irgendwo einkehren. Dito am Ende der Tour. Wobei ich es persönlich schon schöner finde zum Abschluss nicht gleich auseinander zu flitzen, sondern noch ein wenig gemeinsam zu plaudern.

Schloss Nordkirchen ist doch eigentlich auch was für „reisende Könige“, oder nicht?

Gruß
Udo
bikeingold
Beiträge: 330
Registriert: So Jan 02, 2011 10:34 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Re: Ruhrwuppfaltradstammtisch

Beitrag von bikeingold »

Das war auch gar kein Vorwurf, nur eine Feststellung, mir haben die beiden letzten Touren mit euch viel Spaß gemacht. Außerdem bin ich selbst auch kein Rennfahrer und schiebe gerne mal wenn mir der Berg zu steil, zu lang,... wird. Aber 60-70km bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 12km/h sind ja gut 6 Std. plus An- /Abreise - da ist man schnell bei 10 Std. Was mir persönlich zu lange wäre.

Grüße
Ingo
delta
Beiträge: 34
Registriert: Mi Sep 28, 2011 2:40 pm
Faltrad 1: Birdy City Premium
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1975
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Münsterland - Westfalen

Re: Ruhrwuppfaltradstammtisch

Beitrag von delta »

Auch wenn ich nicht an Wupper oder Ruhr lebe, gefällt mir der Routenvorschlag sehr gut! Da ihr in "unsere" Richtung kommt, sollte ein dazu stossen aus Münster gut machbar sein.

Somit ist das Interesse geweckt, konkret hängt es an dem Termin und der euch vorschwebende Reisegeschwindigkeit. Ab 20km Durchschnittsgeschwindigkeit endet mein persönlicher Wohlfühlfaktor und zu viele Steigungen darf es natürlich auch nicht haben, sowas kennen wir hier nicht ;)

Viele Grüße aus Münster
Kathrin
Antworten