Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Fahrrad Sternfahrt in Düsseldorf

lokal oder anderswo
Antworten
Momomuck
Beiträge: 172
Registriert: Do Apr 07, 2011 1:25 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Voerde/Niederrhein
Kontaktdaten:

Fahrrad Sternfahrt in Düsseldorf

Beitrag von Momomuck »

Am 4. Mai 2014 ist wieder Sternfahrt-Zeit in Düsseldorf. Dieses Mal geht es durch den Rheinufertunnel, da ja der Tausendfüssler nicht mehr steht.

http://adfc-sternfahrt.org/
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: Fahrrad Sternfahrt in Düsseldorf

Beitrag von hahahaben »

Ich finde solche Ankündigungen immer sehr Interessant aber was schön wäre wenn jemand darüber berichtet wie es denn war damit man sowas mal im Hinterstübchen für das nächste Jahr behält.
Kisho
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 16, 2014 7:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Re: Fahrrad Sternfahrt in Düsseldorf

Beitrag von Kisho »

Jau, da habe ich auch teilgenommen. Schön war die Zufahrt von Wuppertal bis Düsseldorf mit gut über 100 Leuten organisiert vom ADFC Wuppertal/Solingen. Da hat man noch das eine oder andere Gesicht gekannt und konnte sich auch noch mal unterhalten. Auch waren da noch keine Leute mit überdimensionierten Lautsprechern im Fahrradanhänger dabei.

Ab kurz vor Düsseldorf gab es dann Begleitung durch die Staatsmacht. Die - wie jedes Jahr - davon ausgeht, man könne mit Fahrrädern nicht schneller als 10km/h fahren und entsprechend langsam vorneweg gefahren ist. In dem Tempo in einem Pulk mit mehreren 100 Leuten die zum Großteil das Gruppenfahren nicht gewöhnt sind, entsprechend unsicher fahren, macht das natürlich sehr anstrengend. Die einsetzende Dauerbeschallung durch viel zu laute Musik, kleine Kinder die völlig unkontrolliert durch die Gegend eiern, haben mich dann dazu veranlasst in der Nähe des Hauptbahnhofs die Veranstaltung zu verlassen.

Runing Gag: Der Schützenumzug in Gerresheim und die Sternfahrt fielen auch dieses Jahr auf denselben Tag. Dieses Jahr durften "wir" zu erst fahren und die Schützen mussten warten. Letztes Jahr standen wir aber ein gefühlte Ewigkeit, weil nicht genug Platz für Schützenumzug und Sternfahrt war, da haben die Schützen den Vorrang bekommen. Schlecht organisiert an der Stelle!

Zu den Kinder: Ich finde es wenig verantwortungsvoll, wenn man 5, 6, 7-jährige auf Kinderrädern auf so einer Massenveranstaltung selbst fahren lässt! Meine Beobachtung war: Viele von denen sind vollständig ausgelastet ihr Gleichgewicht zu halten, wenn da noch die Reizüberflutung durch die vielen Menschen, ungewöhnliche Fahrräder, laute Musik dazu kommt - mir sind mehrere dieser Ulligen vors Rad gefahren. Effekt: "Guck mal da Papa, ein Fahrrad zum liegen!" - schwups eine Amplitude von 2m gefahren. Also ich werde mich zukünftig von diesen Veranstaltungen fern halten, bestenfalls fahre ich mal bei einer CM mit...

Grüße
Ingo
--
stromernimtal.blogspot.de
Momomuck
Beiträge: 172
Registriert: Do Apr 07, 2011 1:25 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Voerde/Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad Sternfahrt in Düsseldorf

Beitrag von Momomuck »

Am 4. Mai war es wieder soweit. In diesem Jahr hatte ich wieder Zeit teilzunehmen und auch das Wetter sah vielversprechend aus - Sonnenschein und leichter Nordwind. Diesmal begleitete mich mein Junior zum Startpunkt am Bahnhof in Duisburg. Viele Bekannte Gesichter warteten bereits auf den Start der Sternfahrt.

Bild

Pünktlich setzte sich die Menge der bereits versammelten Radfahrer unter Polizeibegleitung in Bewegung. Bis Duisburg Großenbaum begleitete mich mein Sohn bevor er sich auf den Rückweg in Richtung Heimat machte. Über seinen Rückweg hatte er nur eine grobe Ahnung - aber mit nur 10 Kilometer Umweg hat er den Weg gefunden.

Kurze Zeit später trafen weitere Radler ein, es waren wohl mittlerweile weit über 200 und es konnte weiter in Richtung Kaiserswerth geradelt werden.

Bild

In Kaiserswerth gab es eine weitere Pause und es wurde wieder auf weitere Radlerströme gewartet ... immer mehr bekannte Gesichter - Radler mit denen ich bereits die eine oder andere Tour gefahren habe - konnte ich entdecken oder wurde von ihnen entdeckt. Die Pause verging wie im Flug, zu viel hatten wir uns zu erzählen.

Bild

In Düsseldorf kamen die Radfahrer Gruppen aus allen Richtungen zusammen um dann gemeinsam eine Runde durch Düsseldorf zu drehen ... ich konnte nicht einmal schätzen, wie viele Radler es nun waren - später wurde in den Medien von 7.000 Radfahren gesprochen.

Bild

Die Massen setzen sich in Bewegung, langsam aber unaufhaltsam bahnten sich die Radfahrer den Weg durch Düsseldorf in Richtung Medienhafen. Man konnte deutlich spüren, das nun zu wenige Streckenposten und Polizeikräfte vorhanden waren. Immer wieder drängten sich Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger in und durch den geschlossenen Verband. Nach dem Medienhafen wurde der Verband gestoppt um wieder die Übersicht zu bekommen und vor der Einfahrt in den Rheinufertunnel und über die Kö halbsbwegs die Kontrolle zu behalten

Bild

Die Fahrt durch den Tunnel mit Musikuntermalung einer Samba Band war für mich der Höhepunkt dieser Sternfahrt.

Das Video kann ich hier nicht direkt einbinden ... https://www.youtube.com/watch?v=_g7wZIKVcw8

Mittlerweile hatte ich alle bekannten Gesichter aus den Augen verloren. Nur Gerhard und ich kamen gemeinsam am Zielpunkt an ... natürlich mit tausenden anderen Radlern. Wir entschlossen uns nicht zu warten und zu hoffen die anderen wieder zu treffen und machten uns nach einer Stärkung mit Tee, der uns gereicht wurde auf den Rückweg.

Nachdem wir einen Weg aus Düsseldorf heraus gefunden hatten radelten wir über Ratingen und Lintorf bis Entenfang. Dort trennten sich unsere Wege. Gerne hätte ich mit Gerhard noch eine Weizenkaltschale oder ein Eis zu mir genommen, aber es war schon reichlich spät und ich hatte noch 35 Kilometer vor mir - gegen den Wind.

Entlang der Duisburger Seen, und dem Wambach Grill - den Kalkweg entlang in Richtung Duisburger Bahnhof ... dann nur noch 23 Kilometer auf bekannten Wegen nach Hause.

123 Kilometer standen schließlich auf meinem Tacho und der neue Sattel bekam von mir das Prädikat "eingefahren". Ein schöner Tag, den ich dann mit einer riesigen Portion Lasagne beschließen konnte.
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: Fahrrad Sternfahrt in Düsseldorf

Beitrag von hahahaben »

Super, das nenne ich mal einen schönen Bericht also kann es nur weiterempfohlen werden!
Antworten