Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hallo aus Bodenheim

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
Mainzer
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 08, 2017 7:12 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ Uno
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1994
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenheim

Hallo aus Bodenheim

Beitrag von Mainzer »

Hallo,
ich lese schon geraume Zeit mit und stelle mich mal vor :D
Ich bin der Nils, 25 Jahre alt und mittlerweile in Bodenheim wohnend. Der Username stammt noch aus der Zeit, als in in Mainz gewohnt habe ;)
Ich nenne seit 3 1/2 Jahren ein Dahon Mu Uno mein Eigen, dass inzwischen auch wieder öfter gefaltet wird. Da ich noch neben dem Job den Master mache und unser Verkehrsverbund vor 9 Uhr eine Fahrradkarte verkaufen will, wird jetzt einmal die Woche nach Bingen gefaltet.
Stören tut mich eigentlich nur die geringe Entfaltung, trotz 16er-Ritzel kommt man nur auf 5 m. Aber hohe Trittfrequenzen sollen ja gesund sein.

Man liest sich!
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bodenheim

Beitrag von cruisen »

Herzlichen Willkommen.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Hallo aus Bodenheim

Beitrag von EmilEmil »

Mainzer hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 3:49 pm………………..
Stören tut mich eigentlich nur die geringe Entfaltung, trotz 16er-Ritzel kommt man nur auf 5 m. Aber hohe Trittfrequenzen sollen ja gesund sein...……..
Herzlich willkommen !
Standardmäßig liegt die Entfaltung eines Stadtrades ohne Schaltung (622 [mm] Felge, Radumfang je nach Bereifung ca. 2,20 [m]) mit 38-er Kettenblatt und 19-er Ritzel bei 2 x 2,20 [m] = 4,40 [m]. Ein Faltrad mit 406-er Felge hat ca. 1,60 [m] Umfang. Mit Kettenblatt 50 Z und Ritzel 16 Z kommst Du dann auf 5,00 [m] Entfaltung. Ich persönlich halt das für ziemlich schlapp. Aber irgendeinen Grund muß es ja haben, daß es das Vorurteil "bei Falträdern muß man im Hamstertritt strampeln, um vorwärts zu kommen" gibt.
Wenn Du mehr Entfaltung brauchst: Größeres Kettenblatt (Bis 55 Z ist es noch bezahlbar !), kleineres Ritzel (Möglicherweise geht auch ein 13 Z ?) oder beides.
Viele Hersteller (Darunter bestimmt Dahon !) sehen einen einfachen Wechsel des Kettenblattes nicht vor, der Tausch des gesamten Kurbeltriebs wird dann meist unverhältnismäßig teuer. Etwa 85 % aller Faltradfahrer leiden unter einer falschen Entfaltung. Die Forderung nach einem einfachen Wechsel des Kettenblattes gibt es von mir seitdem ich in diesem Forum Beiträge verfasse. (Ca. 10 Jahre.)
Hohe Trittfrequenzen sind nicht per se gesund, sie verursachen bei älteren Menschen weniger Probleme (Der Kräfte-Level liegt bei gleicher Leistung niedriger !) mit dem Bewegungs-Apparat rund um das "Knie" (Wenn sich dieses im "Zeitalter der Gichtbrüchigkeit" befindet). Mit der Gewöhnung an hohe Trittfrequenzen in jungen Jahren kann ein Wettbewerbsfahrer seine Leistung bel gleicher Muskelkraft steigern. Die Muskelkraft-Vergrößerung geht meist mit einer Gewichts-Zunahme einher. Für den Bergfahrer ist das i.A. kontraproduktiv.

MfG EmilEmil
Mainzer
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 08, 2017 7:12 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ Uno
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1994
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenheim

Re: Hallo aus Bodenheim

Beitrag von Mainzer »

@EmilEmil
Für die Shimano CB-E110 gibt es zwar laut Ersatzteilliste auch noch 15er- und 14er-Ritzel. Das 15er hab ich schon mal bei einem US-Händler auf eBay entdeckt, das 14er bislang noch nie. Allerdings sind beide Ritzel im Gegensatz zum 16er nicht mehr gekröpt, was zu Problemen mit der Kettenlinie führen würde.
Ansich sind die 5 m ein annehmbarer Kompromiss, ich hab auf meinen regelmäßigen Strecken ein paar Hubbel, die ich damit noch hochkommen. Auf dem Faltrad traue ich mich nicht so recht, in den Wiegetritt zu gehen.
Vielleicht baue ich mir doch mal ne Schaltung ein. Für die Automatix bin ich ja leider zu spät dran :( Und ob ich als überzeugter Rücktrittnutzer mit einer Kickshift-Schaltung zurecht komme, weiß ich nicht.
flock
Beiträge: 107
Registriert: Do Sep 20, 2018 5:02 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Braunschweig

Re: Hallo aus Bodenheim

Beitrag von flock »

Willkommen auch!
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus Bodenheim

Beitrag von Radla »

Was meinste mit zu spät dran?
Ich habe hier noch eine komplett eingespeicht im Keller liegen, falls da Interesse besteht? Ich bin da leider nicht mit warm geworden, ist daher kaum benutzt.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Hallo aus Bodenheim

Beitrag von CycoRacer »

Mainzer hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 3:49 pm Stören tut mich eigentlich nur die geringe Entfaltung, trotz 16er-Ritzel kommt man nur auf 5 m. Aber hohe Trittfrequenzen sollen ja gesund sein.
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn man nur einen Gang zur Verfügung hat, sind die 5.2 m Entfaltung schon ziemlich optimal. Meine Übersetzung ist 53/16 und ich gehe davon aus, dass du vorne auch ein 53er Kettenblatt verbaut hast.
Im direkten Vergleich mit einem Schaltungsrad, wundere ich mich immer, wie schnell ich doch eigentlich mit meinem Mu Uno vorankomme, auch wenn es sich beim Fahren nicht so effizient anfühlt.

Mein allererstes Brevet (200 km) bin ich aus der Not heraus mit meinem Dahon Mu Uno Ersatzrad gefahren.

events-treffen-messen-f20/audax-randonn ... tml#p41700

Fühlte sich bei der Fahrt selber mit viel Gegenwind nicht so überragend effizient an. Habe es aber mit einigen Versuchen bis heute noch nicht wieder geschafft mit Gangschaltung die 200km in noch kürzerer Zeit zu fahren.

Gruß
Reimund
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Hallo aus Bodenheim

Beitrag von Ch.Bacca »

Von mir auch:
Herzlich willkommen!

5 m finde ich für ein Eingang-Rad OK. Ich habe keins, aber würde es etwa so auslegen. 5,2 m entspräche schon meinem sechsten Gang (von neun). Damit alleine käme ich nur schlecht klar; allerdings hab ich auch keinen Gewichtheber-Antritt.
Mainzer
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 08, 2017 7:12 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ Uno
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1994
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenheim

Re: Hallo aus Bodenheim

Beitrag von Mainzer »

CycoRacer hat geschrieben: So Jan 19, 2020 12:34 pm Im direkten Vergleich mit einem Schaltungsrad, wundere ich mich immer, wie schnell ich doch eigentlich mit meinem Mu Uno vorankomme, auch wenn es sich beim Fahren nicht so effizient anfühlt.
Das Gefühl hab ich auch immer. Meine Theorie besagt allerdings, dass um mich herum nur Omas auf Hollandrädern fahren und ich mir deswegen unglaublich schnell vorkomme :D
Wenn ich mich recht erinnere, hat meins ein 52er Kettenblatt. Kann mich aber auch falsch erinnern, die Zählung liegt schon einige Zeit zurück.
Radla hat geschrieben: So Jan 19, 2020 1:13 am Was meinste mit zu spät dran?
Ich habe hier noch eine komplett eingespeicht im Keller liegen, falls da Interesse besteht? Ich bin da leider nicht mit warm geworden, ist daher kaum benutzt.
120er Einbaubreite, mit Rücktritt, 406er-Felge? Da hätte ich Interesse!
Passt das mit der Kettenlinie soweit ohne Änderungen?
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bodenheim

Beitrag von Zauberfaltrad »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
LG, Viktor
Antworten