Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltradneuling - Wie die Jungfrau zum Kinde

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Faltradneuling - Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Zauberfaltrad »

Guten Morgen!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich kann deine Begeisterung für ein Faltrad sehr gut nachvollziehen. Mir geht es da sehr ähnlich.
Mit dem Tern Link N8 seit Nov. 2017 regelmäßig unterwegs, ist ein Faltrad für mich die eierlegende Wollmilchsau. :) Selbst auf Reisen mit dem ICE bin ich so unabhängig und sparte auch noch Fahrradtickets oder wäre an bestimmte Züge gebunden. Was will man mehr? ;)

Zwar kommen dann mal so Sprüche wie "Kauf dir ein richtiges Fahrrad" oder "was ist das für ein Kinderrad", ich denke in dem Moment eher "wenn Du wüsstest".

Nun denn, wünsche ich weiterhin viel Spaß damit, allzeit gute Fahrt und viel Erfolgt beim modifizieren des Falters.

Viele Grüße,
Zauberfaltrad.
fuerchtegott
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 07, 2019 12:35 pm
Faltrad 1: Dahon Qix 8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Re: Faltradneuling - Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von fuerchtegott »

Danke an alle.

Ich habe jetzt wieder ein paar Touren unternommen. Jetzt kommen die Kinderkrankheiten (?) ;)

Aktuell knarzt es vorne total. Kann man das abstellen?
Dann habe ich noch das Problem mit meinen Reifen dass ich auf Kopfsteinpflaster hinten weggrutsche beim Beschleuningen... auch auf losem Untergrund. Klar weiss ich dass das Faltrad kein Moutainbike ist, aber ich fahre halt damit einfach in der Gegend rum und überhole sogar Moutainbiker ;) Den Sattel von dahon habe ich bereits ausgestauscht ... gegen einen MTB Sattel ungepolstert. Da habe ich einfach besseren Sitz drauf obwohl es härter ist. Versteh ich selber nicht, ist eben so.

Ansonsten meine heutige Tour: https://www.komoot.de/tour/68698451
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: Faltradneuling - Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von spargelix »

Je schmäler die Felge im Vergleich zur Reifenbreite ist, umso höher muß der Reifendruck sein, damit es die Pelle nicht seitlich runterzieht. Durch den dann nötigen Druck, um die Fahrsicherheit nicht nachteilig zu beeinflussen, sinkt natürlich auch der Federungskomfort, der ja bei der breiten Pelle gewünscht war.
Antworten