Seite 1 von 1

Tach aus Braunschweig

Verfasst: Sa Sep 22, 2018 6:11 pm
von flock
Tach,

schon die Registrierung hier war schön:
Screenshot_20180920-190054__01.jpg
Mein Passwort hatte nach einer Korrektur jedenfalls zwischen und Buchstaben ... :)

Inhaltlich: Ich habe die 30 Jahre inzwischen überschritten und unfeinerweise bildet mein Körper inzwischen eine Form aus, die mich über etwas mehr Bewegung nachdenken lässt. Ich bin vollzeitbeschäftigter Informatiker (mit PHP-Hintergrund - falls die Administration mal Hilfe braucht ;)) und sehr faul, aber ich habe schon einen Plan: derzeit benutze ich noch - abgesehen vom ICE - eine Kombination aus Bus, Straßenbahn und Regionalbahn, um zwischen homebase und Hannover, wo meine Freizeit überwiegend stattfindet, zu pendeln. Ich habe vor, für alles, wofür ich die Stadt nicht verlassen muss, Straßenbahn und Bus durch ein Fahrrad zu ersetzen. Da bietet sich ein Faltrad eigentlich an, das geht dann auch im ICE mit...

Ich werde hier erst mal nur mitlesen, weil ich vom Fach keinen Peil habe. Vielleicht ändere ich das mal. Guten Abend allerseits.

Re: Tach aus Braunschweig

Verfasst: So Sep 23, 2018 6:22 am
von CycoRacer
Hallo Flock,

willkommen hier im Forum.

Schau mal unter "Kaufberatung" nach. Für dein Einsatzgebiet läuft es oft auf ein Brompton hinaus. Es ist sehr kompakt faltbar, wiegt sehr wenig und hat eine ordentliche Qualität. Allerdings hat es auch seinen Preis.
Da nicht so oft in Bus und Bahn unterwegs bin, fahre ich es nicht.

Als ich mit dem Faltradfahren angefangen bin, habe ich noch 20 kg mehr gewogen.

Vielleicht machst du einfach ein eigenes Thema unter Kaufberatung auf und beschreibst deine Anforderungen noch etwas genauer.

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß
Reimund

Re: Tach aus Braunschweig

Verfasst: So Sep 23, 2018 1:22 pm
von flock
DIe Administration mag es nicht, wenn es unzählige identische Gesuche gibt. ;) Ich lese die vorhandenen und finde da schon eine ungefähre Richtung ... so besonders ist mein Fall ja nun nicht. :)

Danke!

Re: Tach aus Braunschweig

Verfasst: So Sep 23, 2018 2:32 pm
von CycoRacer
flock hat geschrieben: So Sep 23, 2018 1:22 pm DIe Administration mag es nicht, wenn es unzählige identische Gesuche gibt. ;) Ich lese die vorhandenen und finde da schon eine ungefähre Richtung ... so besonders ist mein Fall ja nun nicht. :)

Danke!
Also meiner Meinung nach gibt es keine identischen Gesuche und es ist auch nicht so einfach sich hier durchzufinden. Auch muss eine Kaufberatung nach einigen Monaten oder Jahren nicht unbedingt zum gleichen Ergebnis führen. Es ist der richtige Ansatz hier nicht alles zu ernst zu nehmen (dein Augenzwinkern). Faltradfahren soll Spaß machen und das verbindet uns hier (zumindest sollte es das ;) ). Ansonsten geht es hier im Moment ja eher ruhig zu.

Es schadet natürlich auch nicht, schon mit einer ungefähren Richtung in die Diskussion einzusteigen.

Übrigens, vielfach hat die Kaufberatung schon hier unter "Neu registriert .." stattgefunden, vielleicht aus ähnlichen Gründen, wie du sie genannt hast. Wenn die Zahl der Antworten über 20 geht lohnt sich auch hier meist ein Klick:

neu-registriert-stell-dich-mal-kurz-vor ... t3958.html
neu-registriert-stell-dich-mal-kurz-vor ... t4689.html
neu-registriert-stell-dich-mal-kurz-vor ... t4652.html

Gruß
Reimund

Re: Tach aus Braunschweig

Verfasst: So Sep 23, 2018 2:44 pm
von flock
Da ist schon viel Gutes dabei ... :)

Ich bräuchte vermutlich ein gebrauchtes, aber noch makelloses Brompton. :lol:
Ich möchte nicht billig (also zweimal) kaufen, aber mein Budget ist auch eher dreistellig... mein Gewicht aber noch lange nicht.

Vermute, ich werde eine Weile sparen müssen.

Re: Tach aus Braunschweig

Verfasst: Mo Sep 24, 2018 1:07 pm
von CycoRacer
flock hat geschrieben: So Sep 23, 2018 2:44 pm Da ist schon viel Gutes dabei ... :)
Du singst nicht zufällig im Chor? Ich kann mich an einen Film erinnern, in dem ein Chorleiter
einen ersten Eindruck von den Sangeskünsten seines neuen Vereins gewinnen wollte und dabei
eigentlich nur schräge Töne zu hören waren und dann diese Bewertung kam. :)
flock hat geschrieben: So Sep 23, 2018 2:44 pm ... vermutlich ...
Um mal einen Überblick über den aktuellen Faltradmarkt zu bekommen habe ich dir mal eine gut sortierte Händlerseite rausgesucht. In den Zügen siehst du nicht nur Bromptons sondern auch viele andere Marken,
obwohl die beim Gewicht und beim Faltmaß nicht ganz vorne liegen. Andere Kriterien können ja noch der Anschaffungspreis, Diebstahlgefahr oder das eigene, individuelle Fahrgefühl sein. Häufig findet man auch Modelle von Tern oder Dahon.

https://www.faltradxxs.de/

Wenn die Sache schon klar sein sollte und und die Brompton Experten hier sich schon auf den Winterschlaf vorbereiten :mrgreen: gibt es da auch noch ein spezielles Brompton Forum:

http://www.bromptonauten.de/

Gruß
Reimund

Re: Tach aus Braunschweig

Verfasst: Mo Sep 24, 2018 4:03 pm
von spargelix
Prinzipiell kannst Du ein gutes, gebrauchtes Brompton durchaus zu einem Preis im "eher" dreistelligen Bereich finden.
Schau mal ebay Kleinanzeigen durch...

Gruß vom spargelix

Re: Tach aus Braunschweig

Verfasst: Mo Sep 24, 2018 5:14 pm
von Ch.Bacca
Moin flock!

Bromptons gehören nicht gerade zu meinen persönlichen Favoriten. Vor einigen Monaten war eins in Braunschweig in den Kleinanzeigen, das dermaßen günstig war, dass ich ernsthaft überlegt habe, Jemanden aus der Nähe vorbeizuschicken, es zu holen...

Gruß,
Ch.

Re: Tach aus Braunschweig

Verfasst: Mo Sep 24, 2018 6:13 pm
von flock
CycoRacer hat geschrieben: Mo Sep 24, 2018 1:07 pm Du singst nicht zufällig im Chor?
Das möchte ich niemandem zumuten.
CycoRacer hat geschrieben: Mo Sep 24, 2018 1:07 pm Um mal einen Überblick über den aktuellen Faltradmarkt zu bekommen habe ich dir mal eine gut sortierte Händlerseite rausgesucht.
Danke, ich gucke da mal durch! :)

Ahoi, die anderen zwei! - Warum keine Favoriten? Die scheinen doch durchaus konsensfähig zu sein.