Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Moin aus dem Norden

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Beatrice
Beiträge: 75
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:39 am
Faltrad 1: ...........
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ...............

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Beatrice »

..........
Zuletzt geändert von Beatrice am Do Mär 09, 2017 7:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Pibach »

Wolfsblut hat geschrieben: Sa Feb 25, 2017 1:21 pm Etwas eigen bin ich mit dem Sattel. Fahre auf allen Bikes Speedneedle, da er für mich der bequemste Sattel ist.
Oha. Dann hast Du aber schon einen guten Tritt, oder?

Du kannst z.B. hier ein Vitesse Rahmenset günstig kriegen.
Dahon und Tern haben alle die selbe Geometrie, für 163cm kommt das ziemlich gestreckt, aber geht für sportliche Fahrerin.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von alterfalter2 »

@ Wolfsblut

Du hast eine PN.

Gruß TIL
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Motte »

Ein ziemlich pfiffige Idee, die bei Dahon und Tern Rädern (gleicher Durchmesser der Sattelstütze) eingesetzt werden kann, hab ich vor geraumer Zeit mal im Netz gefunden.
http://www.jsktw.com/FBMFolded-Bike-Mov ... html?CID=3

Das erleichtert den Umgang mit dem Rad ungemein,ohne die Auswahl auf jene Räder zu begrenzen, die das von Hause aus mitbringen (wie z.B. das Brommie)
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Ch.Bacca »

Hmm, ich weiß nicht. Bei meinem Tern würde das Gebilde beim Schieben ständig umkippen; das steht so schon recht instabil. Es am Sattel hinterherzuziehen erscheint mir persönlich angenehmer. Mit Innenfaltung ist das Gewicht vielleicht besser verteilt.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Motte »

Mein Dahon Speed damals und meine beiden Terns stehen eigentlich recht stabil. Beim Link hab ich mit einem Ausgleichsstück an der Sattelstütze nachhelfen müssen, damit beide Räder hinten gleichzeitig den Boden berühren. Ich hatte auch schon früher mal mit einem Steckteil mit Rädern (von unten in die Sattelstütze zu stecken und mit Spreizkonus zu klemmen) experimentiert – das war mir aber unterwegs zu umständlich zu transportieren. Ich ziehe es dann auch lieber am Sattel hinter mir her.
Die Rollerei ist eh immer ein Kompromiss – die Stützbreite bei Brompton, Bernds (oder meinem Timor) ist halt nur knapp breiter als der Gepäckträger – ein Dreirad wird da nie draus. Es reicht ja, wenn man es kurze Strecken schieben oder ziehen kann, ohne dass es wild hin und her wackelt. Und man sich die Hand verrenkt beim Versuch es zu stabilisieren.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von alterfalter2 »

@ Motte
"Die Rollerei ist eh immer ein Kompromiss "

..bei den meisten Falträdern. Beim Brommie geht das ausgesprochen gut, Voraussetzung ist glatter Boden ohne Versätze und Löcher (z.b. im Supermarkt oder auf dem Flughafen) und ein Brompton mit Gepäckträger und eazy wheels. Das rollt wie ein Skateboard. Alle anderen Falträder brachten ein unbefriedigendes Ergebnis, wenn es um das Rollen in gefaltetem Zustand ging.

Gruß TIL
Jonny
Beiträge: 364
Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Wohnort: Schwetzingen

Re: Moin aus dem Norden

Beitrag von Jonny »

Beachten sollte man beim zusätzlichen klappbaren Stützrad von Dahon, dass unter dem Tretlager die entsprechenden Befestigungspunkte vorhanden sind. Und die fehlen oft bei den älteren Modellen.
Die einschiebbare Sattelstütze mit Rollrad ist eine geniale Idee. Ich persönlich halte aber nicht viel von einer zusätzlich geteilten Sattelsütze.
Antworten