Moin aus Nordstormarn und Köln
Verfasst: Di Okt 04, 2016 5:53 pm
Moin zusammen!
Ich bin der Neue aus Nordstormarn, in einem Alter in dem mancher schon den Blinker für die Rente setzt und bin privat oft in Köln.
Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Falter zuzulegen. Für mich selbst als Mitnehm-Reiserad im KFZ oder in der Bahn und zuhause bzw. am Urlaubsort als Zweit-/Gästefahrrad. Ich saß mal auf einem Brompton, das mich nicht so recht überzeugt hat. Es fuhr ganz gut, aber der Rahmen war mir (92,5 kg, 191 cm) viel zu weich. Nach der Probefahrt auf einem Tern Link D8 im März '16 habe ich es sofort gekauft. Der Verkäufer hat mir noch prophezeit, dass ich mit dem Fahrrad nicht mehr als 5 km fahren wollen würde. Dazu sei es einfach nicht geeignet. Vor allem in Köln habe ich schon einige deutlich längere Touren gemacht. Auf den Dörfern in Nordstormarn finde ich das Radeln eher langweilig.
Reisen mit der Bahn:
Das Rad ist durch Änderungen und Zubehör recht schwer geworden (von 12,5 auf 16,5 kg) - mehr muss nicht sein. Ich schaffe es gerade noch, es durch einen größeren Bahnhof an einer Hand zu schleppen. Ein Vergnügen ist das nicht. Notfalls müsste das Schloss und das Werkzeugmäppchen in den Rucksack (minus 1,5 kg). Ein Mal bin ich beim Einsteigen in den IC (links das Rad, rechts der Koffer) auf die Fresse gefallen, weil ich in der Hektik zwischen Bahnsteig und Stufe ins Leere gelatscht bin. Außer leichten Schrammen an den Bremshebeln und meiner Wade ist nix passiert. Da ich die Sattelstütze ganz ausziehe, passt ein Standard-Handgepäck-Köfferchen seitlich/hochkant auf den Gepäckträger. Den verzurre ich mit einem Gurt mit Gepäckträger und Sattelstütze, so dass er einigermaßen wackelarm transportiert wird. So kann ich z.B. in Köln vom HBF direkt über die Hohenzollernbrücke nach Deutz zur Straßenbahn radeln, statt auf irgendeine blöde Verbindung für nur eine Station warten zu müssen; das spart meist gut 20 Minuten. In der Straßenbahn bleibt der Koffer dran und das Rad wird nur halbherzig geklappt. Es steht dann als Faltrad-Attrappe irgendwo angelehnt auf dem Ständer.
Mehr zu dem Rad und den Änderungen demnächst in der passenden Rubrik.
Soweit erst mal und schöne Grüße,
Ch.
Ich bin der Neue aus Nordstormarn, in einem Alter in dem mancher schon den Blinker für die Rente setzt und bin privat oft in Köln.
Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Falter zuzulegen. Für mich selbst als Mitnehm-Reiserad im KFZ oder in der Bahn und zuhause bzw. am Urlaubsort als Zweit-/Gästefahrrad. Ich saß mal auf einem Brompton, das mich nicht so recht überzeugt hat. Es fuhr ganz gut, aber der Rahmen war mir (92,5 kg, 191 cm) viel zu weich. Nach der Probefahrt auf einem Tern Link D8 im März '16 habe ich es sofort gekauft. Der Verkäufer hat mir noch prophezeit, dass ich mit dem Fahrrad nicht mehr als 5 km fahren wollen würde. Dazu sei es einfach nicht geeignet. Vor allem in Köln habe ich schon einige deutlich längere Touren gemacht. Auf den Dörfern in Nordstormarn finde ich das Radeln eher langweilig.
Reisen mit der Bahn:
Das Rad ist durch Änderungen und Zubehör recht schwer geworden (von 12,5 auf 16,5 kg) - mehr muss nicht sein. Ich schaffe es gerade noch, es durch einen größeren Bahnhof an einer Hand zu schleppen. Ein Vergnügen ist das nicht. Notfalls müsste das Schloss und das Werkzeugmäppchen in den Rucksack (minus 1,5 kg). Ein Mal bin ich beim Einsteigen in den IC (links das Rad, rechts der Koffer) auf die Fresse gefallen, weil ich in der Hektik zwischen Bahnsteig und Stufe ins Leere gelatscht bin. Außer leichten Schrammen an den Bremshebeln und meiner Wade ist nix passiert. Da ich die Sattelstütze ganz ausziehe, passt ein Standard-Handgepäck-Köfferchen seitlich/hochkant auf den Gepäckträger. Den verzurre ich mit einem Gurt mit Gepäckträger und Sattelstütze, so dass er einigermaßen wackelarm transportiert wird. So kann ich z.B. in Köln vom HBF direkt über die Hohenzollernbrücke nach Deutz zur Straßenbahn radeln, statt auf irgendeine blöde Verbindung für nur eine Station warten zu müssen; das spart meist gut 20 Minuten. In der Straßenbahn bleibt der Koffer dran und das Rad wird nur halbherzig geklappt. Es steht dann als Faltrad-Attrappe irgendwo angelehnt auf dem Ständer.
Mehr zu dem Rad und den Änderungen demnächst in der passenden Rubrik.
Soweit erst mal und schöne Grüße,
Ch.