Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Anhänger für Hund, Gewicht ca. 20 kg.

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
peterh
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 09, 2016 10:02 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1955
Status: Suchender
Wohnort: München

Anhänger für Hund, Gewicht ca. 20 kg.

Beitrag von peterh »

Hallo zusammen, bin neu im Forum.
Finde den Austausch sehr spannend. Seit Januar nutze ich das 2. Faltrad Dahon Mu UNO, zuvor schon Tern Link 7 d i.Finde beide sehr gut und bezahlbar. Suche jetzt einen Tipp für Anhänger Hund, den ich auch im Camper gut verstauen kann. Danke im Voraus
Peter
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Anhänger für Hund, Gewicht ca. 20 kg.

Beitrag von CycoRacer »

Hallo Peter,
hast du schon was geeignetes gefunden?

Ich suche auch gerade. Mein Favorit zur Zeit ist der zusammenfaltbare, gefederte Comfort Wagon L. Allerdings hat der auch seinen Preis. Hier ein Link mit Aufbauvideo.

http://www.animalshopping.de/Hundezubeh ... GwodmwYO_g

Es gibt die Größenvarianten M und L.

Gruß
Reimund
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Anhänger für Hund, Gewicht ca. 20 kg.

Beitrag von Motte »

Ich hab von Hund im Hänger keine Ahnung. Daher hab ich hier auch nix gesagt. Ich hab aber mehrere Hänger an meinen Falträdern. Alle, die keine spezielle Deichsel für kleine Räder haben (z.B. mein Cruzzer Cargo) laufen leicht schräg - also nach vorn - geneigt. Meinen Einkäufen macht das nix aus. Ob das beim Hund auch so ist? Wenn nein, dann ist es besser nach einer speziellen Deichsel und/oder einem Hänger mit 16 Zoll Rädern zu schauen.

Gruß

Udo
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Anhänger für Hund, Gewicht ca. 20 kg.

Beitrag von CycoRacer »

Habe vor etwa zwei Wochen einen Mann angesprochen, der seinen Schäferhund hinter sich her zog. Habe mal gefragt, ob er seinen Hänger weiterempfehlen würde. Hatte zuvor schon bei Amazon ein ähnliches Modell ins Auge gefasst. Bei seinem Modell (20 Zoll Räder) war problematisch, wenn sein Hund sich ganz rechts oder links außen hinlegt oder hinstellt. Dann kippt er in der Kurve recht schnell um (entsprechende Macken waren oben am Dach zu erkennen). Jetzt fährt er nur noch ganz langsam um die Kurve. Sein Vormodell hatte keine Schutzstangen in Radhöhe. Durch entsprechendes Platz nehmen konnte der Hund über die bewegliche Stoffaußenwand einseitige Bremsmannöver einleiten.

Daher bin ich für mich erst einmal auf der Suche nach einem bezahlbaren, sicheren Hänger für große Hunde. Im zweiten Schritt kümmer ich mich um den Neigungswinkel (z.B. Deichselkupplung höher am Faltrad befestigen, Deichsel nachbiegen, Keilmatratze, ...). Bei mir würde der Hänger an mein 24 Zoll Ebike kommen, daher ist es bei mir nicht ganz so kritisch mir der Neigung.

Gruß
Reimund
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Anhänger für Hund, Gewicht ca. 20 kg.

Beitrag von Motte »

Ich kann Dir (Euch) nur mit meiner bisherige Lasthänger - Erfahrung aushelfen und allgemeine Hinweise zum Kauf geben:

Beim zweirädrigen Hänger gibt es bezüglich der Fahrstabilität drei Anforderungen - breite Achse - breite Reifen - und niedriger Schwerpunkt.
Die Breite ( 1 Meter) ist durch das Gesetz begrenzt.
Viele unruhige Hänger kann man mit breiteren Reifen (50mm und breiter) beruhigen. Das muss die Konstruktion (Durchlauf) aber zulassen - da sollte man, insbesondere bei günstigen Hängern, vorher ein Auge drauf haben. Ich war selbst erstaunt, um wie viel ruhiger mein Winther Donkey mit 56er Reifen (vorher ca. 40er) lief, als ich die (vor Jahren schon) auf einen Tipp hin getauscht habe. Beim Hund käme dann gleichzeitig noch der Aspekt Fahrkomfort hinzu.
Schwerpunkt:
Einfache Konstruktionen setzen die Achse schlicht unter die Ladefläche, das wäre, selbst bei 16 Zoll Rädern aber nicht optimal. Aufwändige Konstruktionen legen sie höher und können dann auch laufruhige 20 Zoll Räder benutzen. Hat man zu wenig Bodenfreiheit sind Feldwege und arg unebene Wege tabu, weil man sonst mit der Ladefläche aufsetzt. Ich bin sicher, dass der Hund dabei rebelliert und die Tour dann schnell zu Ende ist. Da ist also ein Kompromiss gefragt.
Ob Stoffboden oder besser harter Boden - da müssten sich Hundeexpertinnen mit Hängererfahrung äußern. Haben wir hier im Forum ja auch genug (zumindest gehabt).

20 kg "dynamische Fracht" ist nicht gerade wenig. Da sollte man im Vorfeld schon drauf achten, bestmöglich für die ungünstigste Situation in Straßenverkehr vorzusorgen. Dein Leben und deine Gesundheit können ja davon abhängen, dass Dir im fließenden Verkehr ein Manöver auch noch gelingt, wenn der Hund just in diesem Moment genau das Falsche macht.

Gruß

Udo
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anhänger für Hund, Gewicht ca. 20 kg.

Beitrag von berlinonaut »

Der ideale Anhängerhund ist also flach, kurzbeinig, nicht so schwer, phlegmatisch und kommt notfalls mit 'nem Überschlag klar. Offenbar mehr so eine Art Schildkröte, die bellen kann. Am besten mit Geckofüssen. ;) SCNR

Um auch mal konstruktiv zu werden: Hier http://www.wicycle.com/index.php/family/pet-trailers/ gibt es sowohl Hundeanhänger als auch Bausätze. Die Preise müssten kanadische Dollar sein, beim Import käme entsprechend noch Zoll und EUSt. hinzu.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Anhänger für Hund, Gewicht ca. 20 kg.

Beitrag von Motte »

Wenn das hängerkompatible Haustier erst noch angeschafft werden soll, sollte man sich an „Sonny“ Crockett von Miami Vice orientieren. Da könnte nur das Gewicht ein wenig stören und das Geld für Nahrung. Probleme mit Hunden auf dem Radweg hat man dann auch nicht mehr. ;)

Ich selbst würde immer schauen ob man einen gebrauchten Kinderhänger entsprechend umbauen kann - der bringt die geforderten Fahreigenschaften schon von Hause aus mit.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Anhänger für Hund, Gewicht ca. 20 kg.

Beitrag von CycoRacer »

Bei mir ist es jetzt der Petego Comfort Wagon L geworden. Jetzt, wo das Teil so vor mir steht, sollte für einen 20 kg Hund auch die Größe M reichen. Mein 4-Beiner ist ja noch etwas schwerer.

Habe heute erst einmal ein paar Trockenübungen mit etwa 20 kg Mineralwasser durchgeführt, um mich mit dem Fahrverhalten vertraut zu machen. Der liegt so gut auf der Straße, dass ich glatt auf die Idee kommen könnte damit ein 200km Brevet zu fahren :mrgreen: .

Am 24 Zoll Hinterrad ist die Ladefläche in Waage. Brauche also nichts korrigieren.
DSC01559a.jpg
DSC01552a.jpg
Geht fast schon als Wohnmobil durch.
Geht fast schon als Wohnmobil durch.
Gruß
Reimund
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Anhänger für Hund, Gewicht ca. 20 kg.

Beitrag von Motte »

Sieht schick aus - kannst Du nun ja auch den Großeinkauf (ohne Hund) in Angriff nehmen. ;)

Ich hab mir ein Video angeguckt, wo er an ein 28 Zoll Rad geklemmt wird - da guckte er leicht nach oben*. Der scheint für ein 26 Zoll Rad (also übliche MTB Größe ) konstruiert. Ist in den USA ja häufig als Familienrad zu sehen. Würde dann auch erklären, warum es bei dir so schön waagerecht liegt.


*berichtigt - unten und oben verwechelt :roll:
Zuletzt geändert von Motte am Mi Jun 01, 2016 5:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Anhänger für Hund, Gewicht ca. 20 kg.

Beitrag von CycoRacer »

Mist, habe gerade festgestellt, dass Hundeanhänger wohl nicht mehr zeitgemäß sind.

https://www.youtube.com/watch?v=E69jiCZwd_k

Gruß
Reimund
Antworten