Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hallo in neu und habe mir ein Pegausfaltfahrrad gekauft

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
Hubert
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 17, 2014 4:27 am
Faltrad 1: Pegasus
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Oeyenhausen

Hallo in neu und habe mir ein Pegausfaltfahrrad gekauft

Beitrag von Hubert »

Mit diesem Faltfahrad bin ich zT. nicht zufrieden,denn der Sattel,bzw. die Sattelstange geht immer nach unten.
Man versucht nun auf Garantiefall die PE-Kunststoffhülse die in die Sattelstütze läuft, gegen Stahl auzutauschen.
Am selben Tag bei dem Kauf schien noch alles in Ordnung nur als ich dann daheim war und fahren wollte, rutschte ich ab.
Dann bin ich wieder in den Fachhandel und dort wollte man mich vertrösten-jedoch auf Druck von mir, hat man ein Teil(?) ausgetauscht.
Nun bin ich gestern erneut im Straßenverkehr unterwegs gewesen und selbiges Problem trat wieder auf.
Ich wieder in den Fachhandel und man wollte mich erneut vertrösten.Als ich dann von meinem Rücktrittsrecht Gebrauche machen wollte, rief man dann bei ZEG in Köln an.
Dort, und das muß man sich mal vorstellen,sei das Problem mit dem Kunststoff bekannt.

Nun habe ich ZEG angeschrieben aber die erste Email war sehr unhöflich.Wenn ich nun in der nächsten Woche das Rad wieder zurück bekomme und das Problem ereignet sich wieder, gebe ich das Rad zurück. (Das Rd ist nun mal gerade 4 Tage jung/alt)
Ich hoffe, mit dem Rad keinen Fehlkauf getätigt zu haben.Denn bisher war ich kein Radler, wollte lieber die Füße nehmen,schade das man als Anfänger gleich diesen Ärger hat.
Ich benutze das Rad,meine Frau hat auch mit mir selber Rad gekauft-mit den gleichen Probemen.Wir nutzen häufig die Bahn und fahren Gelegnetlich mit diesem,daher haben wir uns dafür entschieden.

Das Fahrrad hat die Bezeichnung Pegasus D3S Unsisexfahrrad Faltrad 20 Zoll

Wenn jemand Tips oder Erfahrungen diesbezüglich hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freune.Danke.
Hubert
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Hallo in neu und habe mir ein Pegausfaltfahrrad gekauft

Beitrag von Karsten »

Moin Hubert,

Für mich gibt es da nicht den geringsten Kompromiss:
Sichere Klemmung UND absolute Leichtgängigkeit der Sattelstange nach lösen der Klemme sind für ein Faltrad essentiell!

Eine rutschende Sattelklemmung ist ein ewiges Ärgernis und macht die bestimmungsgemäße Nutzung des Rades unmöglich.
Gleiches gilt aber auch, wenn du die Sattelstange nach Lösen der Klemmung nur mit müheligem Hin-und her drehen des Sattels mit Kraftaufwand verschieben kannst.
Mag es beim "normalen" Rad hinnehmbar sein, mehrere Nachbeserungversuche zu akzeptieren, kommt sowas bei einem Faltrad, das diese Bezeichnung verdient, für mich überhaupt nicht in Frage.
Wenn das nicht bei der ersten Reklamation umgehend in Ordnung gebracht werden kann, würde ich nur ohne das Rad und mit meinem Geld wieder aus dem Laden gehen. Und den danach auch nicht mehr betreten.

Ich bringe ca 100kg auf die Waage, trotzdem sitzen die Sattelrohre meiner beiden Falter absolut zuverlässig fest, fallen nach lösen der Klemmung aber trotzdem fast von alleine nach unten, bzw lassen sich federleicht wieder nach oben in Fahrposition ziehen.

Beide Dahon-Händler hier in Lüneburg sind Mitglieder der ZEG, und einer davon hat mir ganz offen gesagt, daß er Falträder überhaupt nur wegen vertraglicher Verpflichtungen mit der ZEG führt. Entsprechend stiefmütterlich werden diese Räder dort behandelt. Entsprechend ist dann leider auch die Beratung.
Möglicherweise ist das bei deinem Händler auch so.



Gruß Karsten
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hallo in neu und habe mir ein Pegausfaltfahrrad gekauft

Beitrag von superfalter »

Ganz ehrlich. Jeder Euro Mehrinvestment in ein gescheites Faltrad äußern sich in deutlich mehr Lebensfreude ohne Ärger. Nutze deine Lebenszeit.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Hallo in neu und habe mir ein Pegausfaltfahrrad gekauft

Beitrag von Motte »

Die Probleme hatte ich schon an mehreren Falträdern. Die Stütze muss auf 1/10 mm im Durchmesser stimmen um passabel zu klemmen. Wenn da Hülse/Sattelrohr oder Sattelstütze ungünstig am Rande der Toleranzgrenze liegen, bekommt man es nicht gescheit fest. Manchmal reicht schon entfetten, damit es richtig klemmt. Bei neuen Produkten ist (wie immer) zunächst der Verkäufer gefragt und in der Pflicht.

Das Problem trat auch an meinem neuen Tern letztes Jahr auf. Da ich aber gar keinen Bock auf langwierige Tauschaktionen hatte, hab ich die Hülse raus gezogen und außen (am oberen Ende) mit dünnem Alu Klebeband (Baumarkt) umwickelt. So dass das Alu Klebeband zwischen Hülse und Rahmenrohr (Sattelrohr) kommt. Nach zwei Versuchen hatte ich die richtige Dicke erwischt, bei der einerseits die Sattelstütze noch gut rein und raus geht und andererseits der Schnellspanner richtig klemmt. Das war letzten August - bis heute (3500 Km später) hat es einwandfrei funktioniert.

Im Gegensatz zu Klebeband zersetzt sich das Alu Klebeband nicht und wird auch nicht weiter zusammen gedrückt.

Gruß

Udo
Hubert
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 17, 2014 4:27 am
Faltrad 1: Pegasus
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Oeyenhausen

Re: Hallo in neu und habe mir ein Pegausfaltfahrrad gekauft

Beitrag von Hubert »

Alles klar, besten Dank für die Informationen.
Werde am Mittwoch mehr erfahren,man bemüht sich von Seiten des Geschäftes alles in Ordnung zu bringen-mit einem Stahlrohrsattel.
Nur sehr komisch war das Gespräch der Geschäftsleitung (dort wo ich die beiden Räder erworben hatte) mit ZEG.
Es solle sich nicht bei mir um einen Einzelfall handeln, ds Problem sei bei ZEG bekannt

Von ZEG es ist schon grob fahrlässig, wenn diese Problematik bei ZEG bekannt ist, das man dennoch diese beiden Schinken verkauft hat und nicht schon um Abklärung bemührt war

Die Geschäftsleitung zeigte sich über das Verhalten von ZEG uns gegenüber sehr erbost.....na das kann man obligatorisch immer.
Aber einen Lob muß ich ausprechen, die Geschäftsleitung hat uns bis Mittwoch (dann ist die Reperatur vollzogen) zwei Leihfahrräder mitgegeben.

ZEG wurde von mi angeschrieben und ich erhielt auch von einem Lars Fuhrmann (Onlineredktion Pegasus -über das Formular von ZEG) eine Antwort.(

Man leitet dies an entsprechender Stelle weiter und es könne auch am Gewicht liegen.

Original Kommentar von Lars Zimmermann:

Bitte beachten Sie, dass für die Klappfahrräder von Pegasus ein zulässiges Gesamtgewicht von 105 kg (also max. Fahrergewicht von ca. 90 kg) gilt.

Das hat mich genervt, bei einem Gewicht (Frau 75kg) und Mann(80kg) darf soetwas nicht vorkommen,das war meine Antwort.

Sollte nach der Reperatur diese Problematik erneut auftreten,ziehe ich mein Geld von dem Bankeinzug wieder zurück,6 Wochen habe ich ja Zeit.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Hallo in neu und habe mir ein Pegausfaltfahrrad gekauft

Beitrag von Motte »

Ich würde ihm zurück schreiben, dass Du bis jetzt den Trick noch nicht raus hast, wie Du dich mit Gepäck und Fahrrad so auf den Sattel setzen sollst, damit die Klemmung jenseits von 105 Kg versagen kann. Er möge Dir mal einen Tipp geben :lol:
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Hallo in neu und habe mir ein Pegausfaltfahrrad gekauft

Beitrag von Harry »

Hubert hat geschrieben:Mit diesem Faltfahrad bin ich zT. nicht zufrieden,denn der Sattel,bzw. die Sattelstange geht immer nach unten.
Das ist ärgerlich, aber zur Beruhigung sollst du wissen, dass du mit dem "Problem" nicht alleine bist. Habe das auch an vielen Dahon gehabt. Etwas fester klemmen hilft dabei, dass es etwas weniger rutscht ;) Mottes Lösung ist aber eleganter.

Der Händler könnte das Problem in den Griff kriegen, aber DU wirst jedesmal eine Zeitlang probefahren müssen um herauszufinden, ob es tatsächlich hält.
Antworten