Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neu und Gierig nach Infos über Edelweiß- Falträder

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
hyla
Beiträge: 23
Registriert: Do Mai 01, 2014 5:15 pm
Faltrad 1: Edelweiß R3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Seevetal

Neu und Gierig nach Infos über Edelweiß- Falträder

Beitrag von hyla »

Hallo zusammen,

ich bin 54 Jahre jung , fahre gerne Rad und bin durch meine Nachbarn auf das Thema Falträder gekommen. Die beiden haben sich für ihr Wohnmobil im Frühjahr Tern Falträder zugelegt. Meine Frau und ich sind mit Wohnwagen unterwegs und haben ebenfalls das Gerötel mit unseren sperrigen Rädern satt. Auch wir sind jetzt am überlegen unsere jetzigen Räder gegen Falträder zu tauschen. Nachdem ich innerhalb von 4 Jahren zwei Knieprothesen bekommen habe, werden wir wohl keine großen Gepäcktouren mehr fahren. Wir wollen jetzt eher mit dem Wohnwagen Standquartiere anfahren und dort die jeweiligen Umgebungen mit dem Rad sternförmig erkunden.

Ich bin jetzt im Internet auf die Räder von Edelweiß gestossen. Ich habe nach Bewertungen und Beiträgen gesucht und bin neben den Kundenrezensionen bei Amazon auch in diesem Forum fündig geworden und würde mich freuen hier Kontakt mit Besitzern dieser Räder zu bekommen um Langzeiterfahrungen zu erhalten.

Ich habe in Amazon von Rahmen- und Lenkervorbaubruch gelesen. Allerdings sind es ältere Beiträge . Daneben gab es dort , wie auch hier im Forum, positivere Beiträge.

Trotz der geringen Preise bei Ebay machen die Räder auf den Fotos auf uns einen guten Eindruck.

Muss es unbedingt ein Faltrad im höheren Preisegment sein oder tut es auch ein Edelweiß, Decathlon, Mifa u.ä.?

Die Tagestouren werden 50 km wohl nicht überschreiten. Pässe wollen wir damit auch nicht bewältigen.

Wir stellen es uns so vor: Kleine Einkäufe erledigen. Kleine und etwas größere Erkundungstouren. Vielleicht auch mal mit den Rädern im Zug oder sonstigen Nahverkehrsmitteln zu Orten fahren, wo wir eine kleine Radtour unternehmen wollen. Vielleicht auch hin- und wieder damit zur Arbeit fahren.

Freue mich auf Euere Antworten zu diesem Thema.

Gruß

Thomas
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: Neu und Gierig nach Infos über Edelweiß- Falträder

Beitrag von hahahaben »

Ich war auch ein Begeisteter Edelweiss Fahrer der es so umgebaut hat wie es sein sollte, aber würde es nicht noch mal machen. 24 Gänge hört sich bombastisch an nur wann braucht man diese? Für jemanden der nur ab und an damit kurze Strecken zurück legen will ist das Preis Leistung Verhältnis und der Gesamteindruck sehr gut. Selber bin ich jetzt auf der Suche nach einem Faltrad der höheren Preisklasse aber es wird kein neues.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Neu und Gierig nach Infos über Edelweiß- Falträder

Beitrag von EmilEmil »

Unabhängig von Fragen der Haltbarkeit u.a., die nur jemand mit Erfahrungen mit dem Typ und der Marke beantworten kann, will ich auf zwei Sachen hinweisen, die schon aus den Angebotsdaten ersichtlich sind:
1) Ein 3-fach Kettenblatt aus dem Mtb-Bereich (22-32-44) reicht für eine dem Leistungsvermögen eines "normalen" Radfahrers entsprechende Entfaltung beim Faltrad (20") nicht aus. Eine Max. Entfaltung im 6,0 +XX [m]-Bereich ist viel zu gering. Selbst eine Aufrüstung auf ein 48-er Kettenblatt bleibt deutlich unter 7,00 [m].
Rennrad-Kettenblätter > 50 Zähne lassen sich auf 4-Arm-Kurbeln nicht anschrauben.
Dann sind auch 24 theoretische Gänge (Effektive Gänge etwa 13 bis 14) ziemlich nutzlos.
2) Das S-Schlag-Sitzrohr stellt für die Sattelstütze gerade mal die min. Einschublänge ( 70 [mm] ?) plus evtl. 100 [mm] Variationslänge zur Verfügung.
Ich schätze, daß beim Edelweiß jeder Fahrer über 1,80 [m] Größe Probleme hat, die richtige (ergonomische) Sitzhöhe einzustellen. Eine Nachrüstung von anderen Sattelstützen-Längen stellt sich nach meinen Erfahrungen immer als schwierig und Kosten-trächtig raus. Zudem ist dann der Einschub der Stütze im Sitzrohr sehr beschränkt und ein wenig hohes Faltmaß ist nicht möglich. Schon die Angebots-Bilder zeigen, daß auch mit der originalen Sattelstütze bezüglich des Faltmaßes in der Höhe kein Staat zu machen ist.

Bitte auf diese beiden Punkte achten, falls die für Dich relevant sind.

MfG EmilEmil
Antworten