Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Mit dem Faltrad um die Welt.
EckehardD
Beiträge: 46
Registriert: Di Sep 27, 2016 9:35 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: Suchender
Wohnort: Laatzen

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von EckehardD »

Hallo Zauberfaltrad, Glückwunsch zu der Entscheidung für das MTB. Wenn du keine Anlötteile für Gepäckträger hast gibt es z.b. einen von Thule ( bike rack o.ä), der an fast alle Fahrräder passt. Einfach mal auf der Internetseite schauen.
Ein ganz wesentliches Argument für das MTB sind meiner Ansicht nach dessen Scheibenbremsen, ich unterstelle, dass du die beim Faltrad nicht hast.
Hier im faltradforum gibt es einen extra tread über das heißbremsen der bei Verwendung von Felgenbremsen wie V-brakes. das geht in den Bergen und mit Gepäck bei den kleinen Rädern nämlich schneller als man denkt. Das kann fatale Folgen haben! Würde ich an deiner Stelle mal lesen.
außerdem wirst du merken, dass nach dem strapaziösen Aufstieg das Herunterfahren auf Serpentinen ein höllisches Vergnügen ist. Manchmal kann man direkt Autos jagen. Höllisch deshalb, weil man sich eben manchmal doch verschätzt oder an einer an sich guten Straße dann plötzlich doch mal Sand in einer von 20 Kurven liegt und dann kriegt man die nicht mehr ganz und landet im Seitenstreifen. In dem landeten vorher schon alle möglichen Steine, Geröll und was sonst von der Straße runtergeschoben wurde und die Oberfläche ist mehr als ruppig. Das MTB ist in diesem Terrain zu Hause, das Faltrad kommt sehr schnell an seine Grenzen.
Mir ist das bei der einer Radtour in den neuseeländischen Alpen passiert und zwar ziemlich am Anfang, als ich mich noch nicht so richtig darauf eingestellt hatte, dass das Bremsverhalten mit Gepäck eben doch ganz anders ist als ohne. Auch wenn du nicht schwer bist, sind trotzdem plötzlich 100 Kilo auf der Waage mit Rad und Gepäck . Ich bin damals gestürzt, aber habe mir zum Glück nichts getan. Es war ja auch ein großes Rad.
Vom Hochfahren ist man natürlich auch erschöpft, auch das kann zu Fehleinschätzungen in Kurven führen. Da bist du mit dem MTB auf jeden Fall sicherer unterwegs. Also in diesem Sinne: kein Hals und Beinbruch! EkkehardD
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von Zauberfaltrad »

Hallo Ekkehard,

genau das sind die wesentlichen Dinge, die für das MTB sprechen. Ich war schon wenige Male im Harz unterwegs und froh über 30 Gänge für steile Anstiege, wie auch die Scheibenbremsen (vorne 203, hinten 180 mm). Denn bei der Abfahrt vom Brocken hinunter zu Ilsenburg, war ich fast nur auf der Bremse (sonst zu schnell) und die Bremsscheiben liefen blau an. :-) Hier habe ich also ein gutes Gesamtpaket für alle Gegebenheiten.

Mit dem Falter und dessen Felgenbremsen (selbst bei guten Belägen) würde ich wahrscheinlich an die Grenze kommen bzw. gar die Felgen schrotten und das wäre für so eine Tour fatal, denn ich möchte weder mit dem Zug noch mit dem Auto größere Distanzen überwinden, sondern alles alleine mit dem Fahrrad.

Um Unterwegs weniger mit dem Anhänger gehindert zu sein, überlege ich tatsächlich, hinten diesen Thule Tour Tack zu montieren.
https://www.thule.com/en-gb/gb/bike-acc ... k-_-100090
Zwei Taschen und das Zelt (mit Isomatte) oben drauf, unter Beachtung des zulässigen Gesamtgewichts,wäre schon einiges untergebracht und vor allem Klamotten, die mehr Volumen als Gewicht verbrauchten.
Wenn ich merke, dass ich weitere ähnliche Taschen benötige, könnte ich einen weiteren gleichen Rack vorne an der Gabel montieren und dann ebenso zwei Taschen. Hier aber nur bei Bedarf, denn ansonsten kommt eine Tasche (ca. 15 Liter) an den langen Lenker und weitere kleine Taschen am Rahmen, für z.B. Werkzeug, Ersatzteile & Elektrikkram. Hier arbeite ich mich besser step by step vor, also langsam voranschreiten. Ich denke, dass das die beste Lösung ist, also einfach die nächsten ca. 2 Wochen dafür nutzen und das Fahrrad wie auch den Rest vorbereiten bzw. aufbauen.

All diese Sachen würde ich dann noch zusätzlich mit Spannbändern oder ähnlichem sichern, sofern notwendig, denn wenn ich unterwegs das Fahrrad irgendwo abstelle, so soll keine leichte Möglichkeit bestehen, die Taschen oder anderes Equipment leicht zu entnehmen (für z.B. Diebe).

Gibt es sonst noch weitere Tipps? Ist es für Euch interessant, ein Bild vorher und nachher zu sehen? Und überhabt hier weitere wenige Infos zu meiner Lösung zu erhalten?

So viel für den Moment. Liebe Grüße, Viktor
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von Karsten »

Moin,
Herzlichen Glückwunsch zur getroffenen Enscheidung.
Wie ich schon sdrieb: das Wichtigste ist, einfach mal loszufahren.

Wünsche viel Freude bei deiner Reise!
Gruß Karsten
coral741
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 29, 2011 7:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Holzwickede

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von coral741 »

Motte hat geschrieben: Mo Apr 30, 2018 5:05 pm Zum Thema Alpen und Faltrad findest Du hier etliche Aussagen und auch Videos. Ich bin mir sicher, dass Rainer dir auch konkrete Fragen dazu beantwortet. Er fahrt ebenfalls ein Tern.

http://www.faltradforum.de/reisen-f19/m ... t4191.html
Nun, der Rainer fährt zwar kein Tern, sondern ein Dahon, aber damit ist er schon 2 x hin und zurück über die Alpen gecruist. Aber das tut nix zur Sache. Meine Empfehlung an den Zauberfaltradfahrer: Mach Dir doch nicht so viel Kopf. Pack doch einfach Deine Sachen und fahr los. Alles Andere gibt sich Unterwegs. Der Weg ist das Ziel und wenn der Schmerz dann nachlässt bleibt dir für immer der Stolz ;) Egal ob mit Faltrad oder Mountainbike.

Grüße
Rainer
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von Karsten »

coral741 hat geschrieben: Do Mai 03, 2018 8:58 pm (...)

Nun, der Rainer fährt zwar kein Tern, sondern ein Dahon,(...)
Na ja.. Tern... Dahon... ist doch egal, hauptsache Brompton! :mrgreen:
(Frei nach einem bekannten Fußball-Vielosofen)

Gruß Karsten
EckehardD
Beiträge: 46
Registriert: Di Sep 27, 2016 9:35 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: Suchender
Wohnort: Laatzen

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von EckehardD »

Hallo, wenn du noch Unterbringungsmöglichkeiten fürs Gepäck brauchst, um einen Anhänger zu vermeiden, kannst du mal auf die Seiten von Giant gehen, die haben auch Packtaschen. Ich habe die, die man an den Sattel hängen kann, beste Erfahrungen, sie schlackert nicht. Es gibt die Tasche glaube ich auch von Vaude, aber zu einem wesentlich höheren Preis. Viel Erfolg wünscht EkkehardD
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von spargelix »

Karsten hat geschrieben: Fr Mai 04, 2018 10:12 am
Na ja.. Tern... Dahon... ist doch egal, hauptsache Brompton! :mrgreen:
(Frei nach einem bekannten Fußball-Vielosofen)
Danke für den guten Start in die neue Woche! Ich muß dann mal mal los mit dem - ist doch egal....

Gruß vom spargelix
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von EmilEmil »

spargelix hat geschrieben: Mo Mai 07, 2018 3:28 am.......
Danke für den guten Start in die neue Woche! Ich muß dann mal mal los mit dem - ist doch egal....
........
Ist auch für mich ein guter Start in die Woche, denn bei der Vorstellung eines Bromptons in den Alpen mit der genialen Halfdepp-Schaltung und den die Zahl der Schaltvorgänge stark vermindernden Gangsprüngen kommt bei mir Freude auf (Wie gut, daß es da bessere Alternativen gibt, und diese bei anderen Rädern im Einsatz sind :D :) :D ).
Ist wie bei den Pillen, manche wirken beim Einnehmen (Schlucken), manche auch nur beim Wiedervonsichgeben (Erbrechen). Die Medizin ist halt universal: Nicht immer, aber immer öfter !
Nebenbei: In den Alpen gibt es ein gut ausgebautes Postbusnetz, wo ein Brompton seine Stärken (Kleines Faltmaß) ausspielen kann. :lol: :idea: :lol:

MfG EmilEmil
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von Motte »

Nun, diese beiden alpenerfahrenen Radfahrer sind da ganz anderer Meinung
http://www.brompton.ch/web/wp-content/u ... tvelos.pdf

Ich hab den Link mal bei den Bromptonauten "gemopst" - ist ja für einen guten Zweck ;)
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von spargelix »

Und wenn es wirklich steil wird, nehme ich das Jetstream XP. ;)
Antworten