Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB
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Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB
Meine Erfahrungen waren bisher positiv, auch wenn ich noch nicht so oft einen Falter dabei hatte.
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Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB
Danke für den Hinweis.Motte hat geschrieben: ↑Do Sep 12, 2019 5:17 pm Dann lass ich mal dem Juristen in mir den Vortritt:
Rechtsgrundlage – aktuelle Beförderungsbedingung der Bahn für den Fernverkehr:
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahninte ... 9_2019.pdf
(...)
Diese Beförderungsbedingungen sind ja ganz aktuell geändert worden.
Mit einigen Verbesserungen, aber auch ganz erheblichen Einschränkungen für Radler.
Neu aufgenommen sind z.b. Regelungen zu Elektro-Kleinstfahrzeugen und explizite Regelungen zu deren Akkus.
Faktisch gelten demnach alle üblichen Antriebsakkus als Gefahrstoffe, die /nur/ eingebaut im jeweiligen
Fahrzeug mitgenommen werden dürfen.
Damit darf ich meine diversen Langstrecken-Akkus, die ich üblicherweise in der Ortliebtasche dabeihabe,
nicht mehr mitnehmen.
Lastenräder, übliche Fahrradanhänger sind ebenfalls komplett von der Beförderung ausgenommen.
Und das ist eine ganz erhebliche Verschlechterung gegenüber den Bedingungen zu Zeiten der Bundesbahn, wo ich im Fernverkehr, Lüneburg - München (im Packwagen), für zwei Fahrradkarten sogar meinen großen 200er Vespa-Roller mitnehmen konnte.
Verbesserung gib's für Falträder: Als Traglast wird weder eine Verpackung noch das Falten auf das /kleinst mögliche/ Faltmaß gefordert.
Gruß Karsten
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Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB
Meine bislang ja auch. Und das waren viele Fahrten mit der Bahn. Ich denke, das wird auch die absolute Ausnahme bleiben.
Mich haben unabhängig davon zwei verschiedene Reisende, einer im Zug und einer am Bahnsteig über Falträder ausgefragt. Beide hatten Interresse an der Kombination Bahn/Faltrad.
Mir ist in den letzten Monaten zwei mal der gleiche Schaffner begegnet. Das erste Mal hat er ganz stolz erzählt, dass er selbst ein Tern besitzt. Das zweite Mal hat er mich an meinem Rad wiedererkannt.
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Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB
Auf den letzten beiden Fahrten wurde ich wieder auf mein Rad angesprochen. Beide Reisenden kamen aus dem Ruhrgebiet und ich hab jeweils FaltradXXS in Marl zur Orientierung und ggf. Kauf empfohlen.
Die Fahrt gestern war in der 1. Klasse und der Falter lag oben auf der Gepäckablage. Die Fahrgäste darunter haben sich überhaupt nicht daran gestört. Die Schaffnerin nach dem Personalwechsel wollte gerade meckern, hat dann aber gesehen, dass der Falter zusätzlich mit einem Gurt gesichert war. Das reichte ihr.
Die Fahrt gestern war in der 1. Klasse und der Falter lag oben auf der Gepäckablage. Die Fahrgäste darunter haben sich überhaupt nicht daran gestört. Die Schaffnerin nach dem Personalwechsel wollte gerade meckern, hat dann aber gesehen, dass der Falter zusätzlich mit einem Gurt gesichert war. Das reichte ihr.
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Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB
In Österreich werden von der ÖBB-Personenverkehr-AG mit 15. Dezember 2019 maximale Abmessungen von Gepäckstücken festgelegt: 90 cm x 60 cm x 40 cm. Damit sind viele Falträder (unter anderem mein Tern) von der Beförderung sowohl in Fernverkehrszügen als auch Nahverkehrszügen künftig ausgeschlossen.
In den Bestimmungen für die ÖBB-Nachtzüge in Deutschland habe ich übrigens diese Einschränkung nicht gefunden.
In den Bestimmungen für die ÖBB-Nachtzüge in Deutschland habe ich übrigens diese Einschränkung nicht gefunden.
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Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB
In Österreich werden von der ÖBB-Personenverkehr-AG mit 15. Dezember 2019 maximale Abmessungen von Gepäckstücken festgelegt: 90 cm x 60 cm x 40 cm. Damit sind viele Falträder (unter anderem mein Tern) von der Beförderung sowohl in Fernverkehrszügen als auch Nahverkehrszügen künftig ausgeschlossen.
In den Bestimmungen für die ÖBB-Nachtzüge in Deutschland habe ich übrigens diese Einschränkung nicht gefunden.
In den Bestimmungen für die ÖBB-Nachtzüge in Deutschland habe ich übrigens diese Einschränkung nicht gefunden.
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Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB
Aussser ein Brompton wird dann ja kaum noch erlaubt sein, selbst mein Uno wäre zu gross.
Gibts da nicht auch Einschränkungen wie bei der DB, die ja noch Traglasten zulässt:
Gibts da nicht auch Einschränkungen wie bei der DB, die ja noch Traglasten zulässt:
Falträder oder Falt-Pedelecs können im ausgeklappten Zustand als Fahrrad oder Pedelec oder im zusammengeklappten Zustand als Traglast oder – sofern die weiteren Voraussetzungen nach Nr. 7.1.1. erfüllt sind – als Handgepäck mitgenommen werden.
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Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB
Moin!
Vorletztes Wochenende war ich mit dem IC von Leipzig nach Hannover unterwegs, dabei ein Brompton, und überhaupt keine Probleme.
Vorletztes Wochenende war ich mit dem IC von Leipzig nach Hannover unterwegs, dabei ein Brompton, und überhaupt keine Probleme.
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Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB
Es ging ja auch um Österreich, bei der DB hat sich diesbezüglich auch nicht verändert.
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Re: Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB
Die fahren dann ja auch im Tarifgebiet (Subunternehmer?) der DB. Dann müssten auch die Beförderungsbedingungen der DB gelten.
In Östereichischen Zügen hab ich noch nicht gesessen, aber schon öfter in Eurocity-Zügen aus der Schweiz für Strecken innerhalb Deutschlands. Ich fahr ganz gerne mit denen, weil die komfortabler als unsere Züge sind. Die haben auch in jedem Wagen Fahrradplätze. Nur Snacks oder Getränke darf man da nicht kaufen. Die Sachen sind sowieso schon überteuert und in Deutschland bezahlt man die selben Preise in Euro, was das eigentlich in Franken kostet.