Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Eisdielen für Faltradfahrer im VRR Gebiet

Mit dem Faltrad um die Welt.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Eisdielen für Faltradfahrer im VRR Gebiet

Beitrag von Motte »

Cycoracer hat mich mit seinem Tipp neulich auf eine Idee gebracht.

FaltradfahrerInnen sind ja nicht so wie gewöhnliche Radfahrer*innen.
Die aufrechte Sitzhaltung, die im Wind flatternde Jacke, die kleinen bremsenden Räder, das stete Bemühen das Ding vor dem Auseinanderfallen zu bewahren - all das zerrt ja ungemein am Tempo und verbraucht ein Vielfaches an Kalorien gegenüber so einem aerodynamisch gestylten Rennradler in seinem knallbunten Ganzkörperkondom.
Die langsame Geschwindigkeit bringt es dafür mit sich, dass einem Details im Umfeld viel mehr auffallen. Z.B. die für die Nahversorgung nicht unwichtigen Konturen einer klassischen italienischen Eisdiele. Nun kommt es ja vor, dass man sein eigene Route unwissend so blöd geplant hat, dass man an solchen Einrichtungen gar nicht vorbei kommt. Damit das ein Ende hat, wollte ich hier einen Sammelthread für faltradfahrerfreundliche (Kult-) Eisdielen im (weiteren) Ruhrgebiet eröffnen. Den Niederrhein zähle ich einfach mal dazu.

Ich bitte darum meine Liste zu ergänzen. Aber bitte nur eigene Empfehlungen nach mindestens einem Selbstversuch und bitte ein paar Worte zu den Besonderheiten, eventuell einen Link - denn googeln können wir ja alle selbst.
Zuletzt geändert von Motte am Di Aug 18, 2015 3:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Eisdielen für Faltradfahrer im VRR Gebiet

Beitrag von Motte »

Ich fange mal an:

Essen:

Kupferdreh - Eis Plückthun
http://www.plueckthun-eiscafe.de/
Am Rande der Innenstadt - super leckeres Eis!!! Kleiner Laden. Leider wissen das viele Menschen, so dass am Wochenende bei schönem Wetter schon mal endloses Warten angesagt ist. Auf der anderen Seite der Straße unterhalb des Krankenhauses ist ein kleiner Park, wo man neben seinem Rad auf einer Bank seine Beute verzehren kann.


Rüttenscheid - Eis Kemmerling, Wegenerstraße 2
Leckereres Eis unweit des Gruga Parks. Man sitzt meist im Schatten und kann sein Rad in Sichtweite parken (Fußgängerzone) oder sich auf einen der Betonsockel verkrümmeln und neben seinem Rad das Eis verzehren.

Steele - Eis Kemmerling - Grendtor 25
Gegenüber der Ruhrbrücke liegt das alte Geschäft von Kemmerling. Dank der erst kürzlich geschaffenen Sitzfläche neben dem Restaurant Ruhr Stop, kann man am Ruhrufer unweit der Brücke sitzen und neben seinem Rad das Eis schlecken. An der Eisdiele selbst finde ich es eher ungemütlich.


Kettwig vor der Brücke - Eissalon Al Ponte, Ringstraße 159
Eine meiner Lieblingseisdielen, auch weil ich oft dort auf dem Rückweg von der Arbeit "zufällig" vorbei komme. Man sitzt direkt an der Straßenkreuzung - da ist allerdings oft Schaulaufen für allerhand originelle Fahrzeuge angesagt, die durch die umliegenden den Hügel cruisen.


Elfringhauser Schweiz


Sprockhövel - Eiscafé M. Civetta,
http://www.faltradforum.de/download/fil ... &mode=view
Die Mitfahrer unserer Wuppertaltour kennen die Eisdiele. Gutes Eis - leckerer Kuchen - günstig isses auch noch, Sabina Maiers ist eigentlich immer gut gelaunt - eine Eisdiele, die noch den angenehmen Charme der 70er Jahre behalten hat. Liegt nur 100 Meter vom Radweg Schee Tunnel nach Hattingen (alte Kohlenbahn).
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Eisdielen für Faltradfahrer im VRR Gebiet

Beitrag von CycoRacer »

Super Idee, da mach ich mal weiter:


Café Mehrhoff (Wilbers)
Neustraße 40
47441 Moers

Eis, Kaffee, Kuchen super lecker. Es gibt zwar nur 4 selbstgemachte Eissorten (Vanille, Schoko, Nuss, Erbeer), die schmecken mir aber seit Kindertagen. Das Cafe liegt direkt am Moersbach und dem Moerser Stadtpark.

http://www.wir-in-moers.de/kundenseite. ... 47441Cafes

Dann der bereits bekannte Eiswagen von "Donato" auf der Uferpromenade von Baerl, direkt am Tor zum Ruhrgebiet bzw. zum Niederrhein aus der anderen Richtung kommend (Autobahn- / Fahrradbrücke A42) und am Rhein. Ach so, ohne Eiswagen wäre das auch keine Uferpromenade.

http://www.lokalkompass.de/duisburg/leu ... 18506.html

Dann hätte ich noch die

Conedera Massimo Eis-Boutique
Altmarkt 3
46535 Dinslaken

im Angebot, in unmittelbarer Nähe zum Radweg am Rotbach.

http://www.conedera.de/

Gruss
Reimund
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Eisdielen für Faltradfahrer im VRR Gebiet

Beitrag von CycoRacer »

Nur ganz knapp außerhalb des VRR Gebietes ist diese Eisdiele zu finden:

Vischpoortstraat 25, 8081 EP Elburg, Niederlande

http://www.ijssaloncasapiccola.nl/
https://www.youtube.com/watch?v=0DNqWG0KcXA

Das Eis dort lohnt selbst die weiteste Anreise. Hier gibt es u.a. auch Eis-Kreationen, die sonst nirgendwo anders zu finden sind. Vor einigen Monaten habe ich mal Spargeleis getestet.
... gestern Nachmittag war die Schlange etwas länger ...
... gestern Nachmittag war die Schlange etwas länger ...
Gruß
Reimund
coral741
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 29, 2011 7:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Holzwickede

Re: Eisdielen für Faltradfahrer im VRR Gebiet

Beitrag von coral741 »

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dpsrwjmepeeeqlll

Hier ein Link zu meinen Lieblings-Eisdielen (Stand 09/15). Gerade heute waren wir noch in der Mendener Kuhbar und haben uns bei traumhaftem Wetter ein paar leckere Kügelchen gegönnt.

Grüße
Rainer
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Eisdielen für Faltradfahrer im VRR Gebiet

Beitrag von Motte »

:)
Die Kette kannte ich noch gar nicht. Gleich mal geguckt, was so in meiner Reichweite liegt.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Eisdielen für Faltradfahrer im VRR Gebiet

Beitrag von Motte »

Moin Rainer - das könnte auch meine Lieblingskette werden. :D
Danke für den Hinweis.
Kuhbar.jpg
Gruß

Udo
Amateur
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 11, 2016 8:11 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Eisdielen für Faltradfahrer im VRR Gebiet

Beitrag von Amateur »

Nicht direkt an einer Fahrradroute, aber dafür ganz nett:

Eisdiele Kröömel
Hansastraße 22b
45468 Mülheim an der Ruhr

http://www.derwesten.de/staedte/muelhei ... 54783.html
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Eisdielen für Faltradfahrer im VRR Gebiet

Beitrag von Motte »

Danke - hab ich leider gerade erst gelesen. Wir waren heute dort und wollten eigentlich nach Behrens. Und haben festgestellt, dass es den nicht mehr gibt.

Dann sind die ja in dem Laden, wo vorher das Weingeschäft war. Das merk ich mir. :D

Gruß

Udo
coral741
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 29, 2011 7:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Holzwickede

Re: Eisdielen für Faltradfahrer im VRR Gebiet

Beitrag von coral741 »

Motte hat geschrieben:Moin Rainer - das könnte auch meine Lieblingskette werden. :D
Danke für den Hinweis.
Gerne, und wenn Du mal nach Menden kommst, schau sie Dir an. Das ist m. M. n. die allerschönste Kuhbar. Da stehen bei schönem Wetter manchmal die Leute in Zweierrreihen bis an die Straße. Absolut ruhig und idyllisch gelegen, direkt nebenan plätschert die Hönne und ein Wasserrad rauscht. Der Eistraum für mich....

Grüße
Rainer
Antworten