Gestern habe ich mal wieder an einem Brevet teilgenommen. Dieses Mal in den Niederlanden, in Deutschland ist man ja diesbezüglich noch im Winterschlaf. Los ging es um 9:00 in Bunnik bei Utrecht. Frank Zwanenberg hat zu diesem Brevet eingeladen und eine echt tolle Strecke ausgearbeitet. Das Wetter war mehr als perfekt. Habe noch mein Zweitrad mit Spikes dabei gehabt, dies aber zum Glück nicht benötigt.
Hier eine Übersicht der Strecke:
https://www.youtube.com/watch?v=r1XhZ2s ... e=youtu.be
Bin es dieses Mal etwas gemütlicher angegangen und habe mir auch mehr Pausen gegönnt. Habe auch einige Bekannte aus den Brevets des vergangenen Jahres wieder getroffen. Konnte mit einer kleinen Gruppe so halbwegs mithalten. Ich hatte nur nicht die Ruhe nach 150 km noch bei einem Chinesen einzukehren, stattdessen habe ich mir schnell eine Schale "Patat Spezial" gegönnt und war dann die letzten 50 km alleine unterwegs. Gefühlt kamen die mir genau so lang vor, wie die 150 km davor.
In der Gegend um Utrecht war ich zuvor noch nicht unterwegs. Die Landschaft war echt eindrucksvoll.
Meine Gepäcklast habe ich mittlerweile optimiert. An Getränken bin ich mit 1.5l Malzbier und 0.33l Cola ausgekommen. Die Sache mit dem Körbchen muss ich nochmal überdenken. Zwischen der ersten und zweiten Kontrollstelle habe ich versucht mit einem netten Niederländer mitzuhalten, der mir altersmäßig um 10 bis 15 Jahre voraus war, ist mir aber nicht gelungen. Er war schon fast außer Sichtweite, da war dann dieses Schild "Verrekte hoge drempels" und unmittelbar danach war das Körbchen vollstängig leer und der Inhalt über die Straße verteilt.
Nach 160 km war es dann "endlich" wieder soweit, ich musste meinen Seitenläufer wieder in Betrieb nehmen. Meine Wohlfühlgeschwindigkeit hat sich dadurch von 20 auf 18 km/h reduziert. Hab das so hingenommen und nicht dagegen angekämpft.
Meine Daten:
Unterwegs: 11 Stunden 50 Minuten
Fahrzeit: 10 Stunden 38 Minuten
Pausen: 1 Stunde 12 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit bezogen auf Fahrzeit: 18.7 km/h
Maximale Geschwindigkeit: 37.4 km/h
Länge: 201.9 km
Gruß
Reimund
200 km Brevet in Bunnik
-
- Beiträge: 2355
- Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Beikonstanze
Re: 200 km Brevet in Bunnik
Interessanter Bericht von einer schönen Landschaft.
200 [km] am "Stück", alle Achtung !
Hoffe, es hat Spaß gemacht. Mitten im Winter hätten die Witterungsbedingungen ja weitaus extremer sein können. Tolle Leistung.
MfG EmilEmil
200 [km] am "Stück", alle Achtung !
Hoffe, es hat Spaß gemacht. Mitten im Winter hätten die Witterungsbedingungen ja weitaus extremer sein können. Tolle Leistung.
MfG EmilEmil
-
- Beiträge: 1247
- Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1962
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Rheinberg
Re: 200 km Brevet in Bunnik
Ja da hatten wir richtig Glück mit dem Wetter. Aber ein besonderes Risiko gab es ja nicht, notfalls wäre ich halt nicht gestartet. Die Landschaft war abwechslungsreich und es gab einige Überraschungen, dadurch dass ein Großteil der Strecke einige Meter unter dem Meeresspiegel lag. Hügel hoch und das fließt da plötzlich ein Fluß oder oben angekommen blickt man auf einen großen See. Weitere Falträder waren nicht unterwegs, ein Tandem war dabei.EmilEmil hat geschrieben: Hoffe, es hat Spaß gemacht. Mitten im Winter hätten die Witterungsbedingungen ja weitaus extremer sein können.
Hier noch ein Link mit Karte und weiteren Fotos, u.a. bin ich bei der Verfolgung des Tandems zu sehen. Die gute Stimmung bei den Teilnehmern ist nicht zu übersehen.
http://www.fiets.nl/forum/viewtopic.php ... 1&start=12
Gruß
Reimund
-
- Beiträge: 1247
- Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1962
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Rheinberg
Re: 200 km Brevet in Bunnik
Gestern war ich beim 200 km Brevet in Münster dabei. Da konnte man nun von Winterwetter sprechen. Da Regen und Schnee gemeldet waren, und ich einen Horror davor habe mit nassen Klamotten rumzufahren, hatte ich diesesmal doppelt soviel Gepäck dabei wie sonst. Eine komplette Wechselkluft mit zweiter Regenjacke. Ausgebremst hat mich das nicht allzu sehr.EmilEmil hat geschrieben:Mitten im Winter hätten die Witterungsbedingungen ja weitaus extremer sein können.
Für mich unfassbar: Ein Radler ist in kurzer, dünner Sporthose angetreten und damit hat er auch die ganze Strecke durchgehalten. Start war um 7:30.
Die erste Kontrollstelle war in einem Radspezialgschäft (Velos, Liegeräder) untergebracht. Der Inhaber kam sofort rausgestürmt und hat den Motor gesucht. Da bin ich erstmal nicht mehr weggekommen. Der warme Kaffee hat gut getan.
Hier einige Eindrücke: Meine Daten:
Unterwegs: 12 Stunden 10 Minuten
Fahrzeit: 10 Stunden 30 Minuten
Pausen: 1 Stunde 40 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit bezogen auf Fahrzeit: 19.6 km/h
Maximale Geschwindigkeit: 46.3 km/h
Länge: 205 km
Gruß
Reimund
-
- Beiträge: 93
- Registriert: Mi Feb 10, 2016 4:39 pm
- Faltrad 1: Mifa alt
- Faltrad 2: Mifa neu
- Faltrad 3: Mifa 26 MTB
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1964
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Osterheide
Re: 200 km Brevet in Bunnik
Toll das Du Dich das mit dem kleinen Cyco traust. Hut ab aber auch vor dem Schnitt über die 200km.
Gruß,
vierundzwanziger
Gruß,
vierundzwanziger
-
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: 200 km Brevet in Bunnik
Moin Reimund
- tolle Leistung !!! -
(die Weicheifraktion (also ich) hingegen hat am Samstag im Ruhrpott bereits nach 4 Stunden "Spazierradeln ohne Wertung und Ziel" mit steifen Fingern aufgegeben - Wetter war so wie bei eurem Start).
Sag mal - hält dein Etrex nicht so lange durch, oder warum ist da das Kabel dran? (mein Vista HCX lief/läuft immer so knapp 2 Radel Tage mit einer Ladung - Enneloops)
Übrigens - als Tipp -> http://blog.gpsies.com/article/143/trac ... -speichern
Gruß
Udo
- tolle Leistung !!! -
(die Weicheifraktion (also ich) hingegen hat am Samstag im Ruhrpott bereits nach 4 Stunden "Spazierradeln ohne Wertung und Ziel" mit steifen Fingern aufgegeben - Wetter war so wie bei eurem Start).
Sag mal - hält dein Etrex nicht so lange durch, oder warum ist da das Kabel dran? (mein Vista HCX lief/läuft immer so knapp 2 Radel Tage mit einer Ladung - Enneloops)
Übrigens - als Tipp -> http://blog.gpsies.com/article/143/trac ... -speichern
Gruß
Udo
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: 200 km Brevet in Bunnik
Hut ab!
Waren die Rennradler nicht viel schneller? Und fährst Du dann weite Strecken alleine, wenn die Geschwindigkeit zu den anderen nicht passt, oder wartet man da aufeinander?
Die Daten des Liegeradfahrers würden mich auch interessieren.
Waren die Rennradler nicht viel schneller? Und fährst Du dann weite Strecken alleine, wenn die Geschwindigkeit zu den anderen nicht passt, oder wartet man da aufeinander?
Die Daten des Liegeradfahrers würden mich auch interessieren.
-
- Beiträge: 1247
- Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1962
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Rheinberg
Re: 200 km Brevet in Bunnik
Besteht kein Risiko. Läuft zuverlässig wie eine Lokomotive.vierundzwanziger hat geschrieben:Toll das Du Dich das mit dem kleinen Cyco traust.
Gruß
Reimund
-
- Beiträge: 1247
- Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1962
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Rheinberg
Re: 200 km Brevet in Bunnik
Hallo Udo,Motte hat geschrieben: Sag mal - hält dein Etrex nicht so lange durch, oder warum ist da das Kabel dran? (mein Vista HCX lief/läuft immer so knapp 2 Radel Tage mit einer Ladung - Enneloops)
bei maximaler Helligkeit ist bei mir nach etwa 8 Stunden die Batterie leer. Daher habe ich eine Powerbank angeschlossen. Wie viele Stunden hat denn bei dir ein Radeltag?
Danke für den Tip. Ich teile den Track bisher in mehrere Teilabschnitte zu je 500 Punkten, die ich dann unterschiedlich markiere.
Gruß
Reimund
-
- Beiträge: 1247
- Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1962
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Rheinberg
Re: 200 km Brevet in Bunnik
Ja die Rennradler, die im Rennmodus antreten, sind viel schneller. Über 30er Schnitt. Noch schneller sind die Velomobile, allerdings nicht im Schnee. Die Liegeräder ohne Verkleidung sind auch flott, bleiben aber hinter den Rennrädern.Pibach hat geschrieben:Hut ab!
Waren die Rennradler nicht viel schneller? Und fährst Du dann weite Strecken alleine, wenn die Geschwindigkeit zu den anderen nicht passt, oder wartet man da aufeinander?
Die Daten des Liegeradfahrers würden mich auch interessieren.
Viele Radfahrer, geben zwar richtig Gas, aber nur von einem Cafe/Restaurant bis zum nächsten, um dann auf die Nachzügler zu warten und zu "lästern" wie langsam die doch sind und über alte Zeiten zu quatschen (und um Klappräder im Vorbeifahren zu beobachten ). Andere bauen noch Stadtbesichtigungen ein oder habe sich für dieses Brevet entschieden, um Verwandschaftsbesuche zu absolvieren. So ist man eigentlich auch als langsamer Fahrer nie wirklich alleine unterwegs.
Obwohl ich deutlich langsamer unterwegs bin, bin ich doch mit zwei Rennradfahrern gemeinsam im Ziel angekommen. Die Dunkelheit hat sie überrascht und Münsterland ist es auf den Feldern ohne Fahrradlicht dann auch wirklich dunkel. Mein Seitenläufer hat dann mal wieder die Nacht zum Tag gemacht.
Hier ein Film und einige Fotos von den schnellen Jungs und Mädels. Bei den kurzen 200 km brauchen die noch überhaupt keine Pause. Die haben uns einfach im Ziel die Töpfe leer gegessen, ist aber für einen guten Zweck .
https://www.facebook.com/RideForChildren
Gruß
Reimund