Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

200 km Brevet in Bunnik

Mit dem Faltrad um die Welt.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

200 km Brevet in Bunnik

Beitrag von CycoRacer »

Gestern habe ich mal wieder an einem Brevet teilgenommen. Dieses Mal in den Niederlanden, in Deutschland ist man ja diesbezüglich noch im Winterschlaf. Los ging es um 9:00 in Bunnik bei Utrecht. Frank Zwanenberg hat zu diesem Brevet eingeladen und eine echt tolle Strecke ausgearbeitet. Das Wetter war mehr als perfekt. Habe noch mein Zweitrad mit Spikes dabei gehabt, dies aber zum Glück nicht benötigt.

Hier eine Übersicht der Strecke:
https://www.youtube.com/watch?v=r1XhZ2s ... e=youtu.be

Bin es dieses Mal etwas gemütlicher angegangen und habe mir auch mehr Pausen gegönnt. Habe auch einige Bekannte aus den Brevets des vergangenen Jahres wieder getroffen. Konnte mit einer kleinen Gruppe so halbwegs mithalten. Ich hatte nur nicht die Ruhe nach 150 km noch bei einem Chinesen einzukehren, stattdessen habe ich mir schnell eine Schale "Patat Spezial" gegönnt und war dann die letzten 50 km alleine unterwegs. Gefühlt kamen die mir genau so lang vor, wie die 150 km davor.
In der Gegend um Utrecht war ich zuvor noch nicht unterwegs. Die Landschaft war echt eindrucksvoll.

Meine Gepäcklast habe ich mittlerweile optimiert. An Getränken bin ich mit 1.5l Malzbier und 0.33l Cola ausgekommen. Die Sache mit dem Körbchen muss ich nochmal überdenken. Zwischen der ersten und zweiten Kontrollstelle habe ich versucht mit einem netten Niederländer mitzuhalten, der mir altersmäßig um 10 bis 15 Jahre voraus war, ist mir aber nicht gelungen. Er war schon fast außer Sichtweite, da war dann dieses Schild "Verrekte hoge drempels" und unmittelbar danach war das Körbchen vollstängig leer und der Inhalt über die Straße verteilt.

Nach 160 km war es dann "endlich" wieder soweit, ich musste meinen Seitenläufer wieder in Betrieb nehmen. Meine Wohlfühlgeschwindigkeit hat sich dadurch von 20 auf 18 km/h reduziert. Hab das so hingenommen und nicht dagegen angekämpft.

Meine Daten:

Unterwegs: 11 Stunden 50 Minuten
Fahrzeit: 10 Stunden 38 Minuten
Pausen: 1 Stunde 12 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit bezogen auf Fahrzeit: 18.7 km/h
Maximale Geschwindigkeit: 37.4 km/h
Länge: 201.9 km
Hostel StayOk in Bunnik (Start)
Hostel StayOk in Bunnik (Start)
P1390038a.jpg
P1390040a.jpg
P1390057a.jpg
Rodeln auf einer Sommerrodelbahn im Januar
Rodeln auf einer Sommerrodelbahn im Januar
P1390069a.jpg
Windmolen de Haas (2. Kontrollstelle)
Windmolen de Haas (2. Kontrollstelle)
P1390090a.jpg
P1390096a.jpg
Gruß
Reimund
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: 200 km Brevet in Bunnik

Beitrag von EmilEmil »

Interessanter Bericht von einer schönen Landschaft.
200 [km] am "Stück", alle Achtung !
Hoffe, es hat Spaß gemacht. Mitten im Winter hätten die Witterungsbedingungen ja weitaus extremer sein können. Tolle Leistung.

MfG EmilEmil
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: 200 km Brevet in Bunnik

Beitrag von CycoRacer »

EmilEmil hat geschrieben: Hoffe, es hat Spaß gemacht. Mitten im Winter hätten die Witterungsbedingungen ja weitaus extremer sein können.
Ja da hatten wir richtig Glück mit dem Wetter. Aber ein besonderes Risiko gab es ja nicht, notfalls wäre ich halt nicht gestartet. Die Landschaft war abwechslungsreich und es gab einige Überraschungen, dadurch dass ein Großteil der Strecke einige Meter unter dem Meeresspiegel lag. Hügel hoch und das fließt da plötzlich ein Fluß oder oben angekommen blickt man auf einen großen See. Weitere Falträder waren nicht unterwegs, ein Tandem war dabei.

Hier noch ein Link mit Karte und weiteren Fotos, u.a. bin ich bei der Verfolgung des Tandems zu sehen. Die gute Stimmung bei den Teilnehmern ist nicht zu übersehen.

http://www.fiets.nl/forum/viewtopic.php ... 1&start=12

Gruß
Reimund
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: 200 km Brevet in Bunnik

Beitrag von CycoRacer »

EmilEmil hat geschrieben:Mitten im Winter hätten die Witterungsbedingungen ja weitaus extremer sein können.
Gestern war ich beim 200 km Brevet in Münster dabei. Da konnte man nun von Winterwetter sprechen. Da Regen und Schnee gemeldet waren, und ich einen Horror davor habe mit nassen Klamotten rumzufahren, hatte ich diesesmal doppelt soviel Gepäck dabei wie sonst. Eine komplette Wechselkluft mit zweiter Regenjacke. Ausgebremst hat mich das nicht allzu sehr.

Für mich unfassbar: Ein Radler ist in kurzer, dünner Sporthose angetreten und damit hat er auch die ganze Strecke durchgehalten. Start war um 7:30.

Die erste Kontrollstelle war in einem Radspezialgschäft (Velos, Liegeräder) untergebracht. Der Inhaber kam sofort rausgestürmt und hat den Motor gesucht. Da bin ich erstmal nicht mehr weggekommen. Der warme Kaffee hat gut getan.

Hier einige Eindrücke:
Start in Münster
Start in Münster
Wetter vormittags
Wetter vormittags
P1390563a.jpg
in die Niederlande ging es auch wieder
in die Niederlande ging es auch wieder
ein leckerers Stück Kuchen zu Mittag
ein leckerers Stück Kuchen zu Mittag
auch nachmittags war ich noch nicht alleine unterwegs
auch nachmittags war ich noch nicht alleine unterwegs
Meine Daten:

Unterwegs: 12 Stunden 10 Minuten
Fahrzeit: 10 Stunden 30 Minuten
Pausen: 1 Stunde 40 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit bezogen auf Fahrzeit: 19.6 km/h
Maximale Geschwindigkeit: 46.3 km/h
Länge: 205 km

Gruß
Reimund
vierundzwanziger
Beiträge: 93
Registriert: Mi Feb 10, 2016 4:39 pm
Faltrad 1: Mifa alt
Faltrad 2: Mifa neu
Faltrad 3: Mifa 26 MTB
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1964
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Osterheide

Re: 200 km Brevet in Bunnik

Beitrag von vierundzwanziger »

Toll das Du Dich das mit dem kleinen Cyco traust. Hut ab aber auch vor dem Schnitt über die 200km.
Gruß,
vierundzwanziger
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: 200 km Brevet in Bunnik

Beitrag von Motte »

Moin Reimund
- tolle Leistung !!! -

(die Weicheifraktion (also ich) hingegen hat am Samstag im Ruhrpott bereits nach 4 Stunden "Spazierradeln ohne Wertung und Ziel" mit steifen Fingern aufgegeben - Wetter war so wie bei eurem Start).


Sag mal - hält dein Etrex nicht so lange durch, oder warum ist da das Kabel dran? (mein Vista HCX lief/läuft immer so knapp 2 Radel Tage mit einer Ladung - Enneloops)
Übrigens - als Tipp -> http://blog.gpsies.com/article/143/trac ... -speichern

Gruß
Udo
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: 200 km Brevet in Bunnik

Beitrag von Pibach »

Hut ab!
Waren die Rennradler nicht viel schneller? Und fährst Du dann weite Strecken alleine, wenn die Geschwindigkeit zu den anderen nicht passt, oder wartet man da aufeinander?
Die Daten des Liegeradfahrers würden mich auch interessieren.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: 200 km Brevet in Bunnik

Beitrag von CycoRacer »

vierundzwanziger hat geschrieben:Toll das Du Dich das mit dem kleinen Cyco traust.
Besteht kein Risiko. Läuft zuverlässig wie eine Lokomotive. :mrgreen:

Gruß
Reimund
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: 200 km Brevet in Bunnik

Beitrag von CycoRacer »

Motte hat geschrieben: Sag mal - hält dein Etrex nicht so lange durch, oder warum ist da das Kabel dran? (mein Vista HCX lief/läuft immer so knapp 2 Radel Tage mit einer Ladung - Enneloops)
Hallo Udo,

bei maximaler Helligkeit ist bei mir nach etwa 8 Stunden die Batterie leer. Daher habe ich eine Powerbank angeschlossen. Wie viele Stunden hat denn bei dir ein Radeltag?

Danke für den Tip. Ich teile den Track bisher in mehrere Teilabschnitte zu je 500 Punkten, die ich dann unterschiedlich markiere.

Gruß
Reimund
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: 200 km Brevet in Bunnik

Beitrag von CycoRacer »

Pibach hat geschrieben:Hut ab!
Waren die Rennradler nicht viel schneller? Und fährst Du dann weite Strecken alleine, wenn die Geschwindigkeit zu den anderen nicht passt, oder wartet man da aufeinander?
Die Daten des Liegeradfahrers würden mich auch interessieren.
Ja die Rennradler, die im Rennmodus antreten, sind viel schneller. Über 30er Schnitt. Noch schneller sind die Velomobile, allerdings nicht im Schnee. Die Liegeräder ohne Verkleidung sind auch flott, bleiben aber hinter den Rennrädern.

Viele Radfahrer, geben zwar richtig Gas, aber nur von einem Cafe/Restaurant bis zum nächsten, um dann auf die Nachzügler zu warten und zu "lästern" wie langsam die doch sind und über alte Zeiten zu quatschen (und um Klappräder im Vorbeifahren zu beobachten :) ). Andere bauen noch Stadtbesichtigungen ein oder habe sich für dieses Brevet entschieden, um Verwandschaftsbesuche zu absolvieren. So ist man eigentlich auch als langsamer Fahrer nie wirklich alleine unterwegs.

Obwohl ich deutlich langsamer unterwegs bin, bin ich doch mit zwei Rennradfahrern gemeinsam im Ziel angekommen. Die Dunkelheit hat sie überrascht und Münsterland ist es auf den Feldern ohne Fahrradlicht dann auch wirklich dunkel. Mein Seitenläufer hat dann mal wieder die Nacht zum Tag gemacht.

Hier ein Film und einige Fotos von den schnellen Jungs und Mädels. Bei den kurzen 200 km brauchen die noch überhaupt keine Pause. Die haben uns einfach im Ziel die Töpfe leer gegessen, ist aber für einen guten Zweck .

https://www.facebook.com/RideForChildren

Gruß
Reimund
Antworten