Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Beobachtungen im ICE

Mit dem Faltrad um die Welt.
Antworten
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Beobachtungen im ICE

Beitrag von PetraS »

Gestern war ich den ganzen Tag mit dem ICE unterwegs, dabei sind mir einige Falträder aufgefallen.

Wenn man das so in echt sieht, (kannte die hochwertigen Falträder nur von Fotos her) da ist mir erst der Unterschied zu meinem Faltrad aufgefallen.

Beim Ausstieg sah ich einen Mann mit einem 16 Zoll Rad....es war so cool wie er das Rad so leicht und bequem wie eine Aktentasche in eine Hand nahm in in den nächsten Zug sprang.

Ein anderes mal sah ich eine Frau unaufgeregt am Bahnsteig entlang laufen und schob ihr Faltrad. Der ICE fuhr gerade in den Bahnhof rein. Ich wurde neugierig, will sie SO das Rad in den Zug mitnehmen?? Weil noch nicht gefaltet. Dann sah ich eine für mich unglaubliche Szene: Der Zug hielt an die Tür öffnete sich, andere Fahrgäste stiegen schon ein, erst dann faltete sie ihr Rad, was nur gefühlte 5 Sekunden dauerte und stieg ganz cool ein, im Zug schob sie ihre gefaltete Rad zu ihren Sitzplatz (ein gefaltetes Rad hat rollen?).

Da erkannte ich wie blöd meins ist. Es ist wohl eher ein Klapprad, es wird zusammengeklappt. Diese anderen Räder werden wie ein Igel mit einem Handgriff "zusammengerollt", ich hatte das noch nie gesehen. Meins ist total umständlich, ich muß mir einige Minuten Zeit nehmen es vernünftig zu klappen, daß die Pedalen nicht stören, das der Lenker nicht irgenwo hängenbleibt, diesen muß ich mit einem Seil festbinden. Es ist so schwer daß ich es keine 50m tragen kann, es ist so groß daß ich es nicht cool in eine Ecke stellen kann. Wenn ich mit meinem Rad Bahn fahren möchte, muß ich mehr Zeit einplanen daß ich es vorher ordendlich einpacken kann. Wenn aber die Zugreihung kurz vorher geändert wird (ist mir schon zweimal passiert) heißt es schleppen zum anderen Ende was mal locker 200m sein können (wenn ich mal 1. Klasse fahre, bei zweiter geht es noch). Noch mal entfalten um zum anderen Ende zu rennen, is nicht! Dauert zu lange!

Ja, mit meinem Rad ist es sehr umständlich im Zug zu reisen, ich muß umsteigen vermeiden weil ich es nicht von einem Bahnsteig zum anderen ohne große Antsrengungen bringern kann. Aber es geht gerade noch. So ist das wenn man nicht viel Geld hat und nicht 1000 Euro für so eine coole Fahrrad-Aktentasche ausgeben kann. Aber ich träume davon, eines Tages es doch kaufen zu können und diese Flexibilität zu genießen...

Hier Bilder von der "Aktentasche" im ICE und wie ich meins unterbringen kann, welten liegen dazwischen...
Dateianhänge
20140615_123147.jpg
20140715_172821.jpg
TomK
Beiträge: 365
Registriert: Di Jan 11, 2011 5:46 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im ICE

Beitrag von TomK »

Die Fahrrad-Aktentasche ist ein Brompton (H-Modell) :-)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Beobachtungen im ICE

Beitrag von Motte »

Ich bin jahrelang Brompton gefahren. Mein Tern faltet sich auch nicht so klein und nicht so schnell. Aber es fährt besser :P
Tauschen möchte ich daher aktuell trotzdem nicht. Würde ich häufig beim Pendeln falten müssen und wenig Stauraum haben - dann wäre ein aktuelles Brompton sicher auch das Rad meiner Wahl.

Das nützt alles nix, wenn man sein Geld einteilen muss. Für die 1500 Euro die so ein Brommie kostet, kann man nämlich eine ganze Weile mit einem 200 Euro Rad mit der Bahn durch die Gegend fahren. Da kann man das höhere Gewicht und die vorausschauende Faltweise locker verschmerzen.



Gruß

Udo
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beobachtungen im ICE

Beitrag von PetraS »

Motte hat geschrieben:Das nützt alles nix, wenn man sein Geld einteilen muss. Für die 1500 Euro die so ein Brommie kostet, kann man nämlich eine ganze Weile mit einem 200 Euro Rad mit der Bahn durch die Gegend fahren. Da kann man das höhere Gewicht und die vorausschauende Faltweise locker verschmerzen.
Genau das ist es! Wenn ich an 1500 euro (!!) hätte würde ich auch lieber Bahn fahren als Rad fahren. Die Bahn ist manchmal sogar billiger. Zur zeit kann man für 309 euro einen Monat durch ganz Deutschland fahren. Das Angebot habe ich angenommen und werde einige Städte mit dem Fahrrad erkunden.

Jetzt mal ernsthaft, wovon bezahlt ihr das, mit Ratenzahlung?? Das ist wirklich extrem viel und ich werde ewig in neid verbringen weil es mir rätselhaft ist wie man es mal eben schafft 1500 euro für ein Fahrrad auszugeben...außer man macht Schulden oder man hat ein hohes Einkommen. 500 euro ist das absolute maximum was ich ausgeben kann...
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Beobachtungen im ICE

Beitrag von vmax »

Alles Übungssache mit dem falten! Probiere es einfach Zuhause aus, jeden Tag 10x dein Rad falten aufstellen. Glaube mir Übung macht die Meisterin im falten.
ladiaar
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 03, 2014 6:12 pm
Faltrad 1: BF Pocket Llama
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: Beobachtungen im ICE

Beitrag von ladiaar »

PetraS hat geschrieben: Genau das ist es! Wenn ich an 1500 euro (!!) hätte würde ich auch lieber Bahn fahren als Rad fahren. Die Bahn ist manchmal sogar billiger. Zur zeit kann man für 309 euro einen Monat durch ganz Deutschland fahren. Das Angebot habe ich angenommen und werde einige Städte mit dem Fahrrad erkunden
Die Bahn fährt aber nicht überall dort hin wo mein Rad hinfährt. Und 309 Euro pro Monat(!) sind auch verdammt viel Geld. Das Brompton kostet wenn es 3 Jahre hält und man 500 Euro für Wartung dazurechnet monatlich gerade 55 Euro.
PetraS hat geschrieben: Jetzt mal ernsthaft, wovon bezahlt ihr das, mit Ratenzahlung?? Das ist wirklich extrem viel und ich werde ewig in neid verbringen weil es mir rätselhaft ist wie man es mal eben schafft 1500 euro für ein Fahrrad auszugeben...außer man macht Schulden oder man hat ein hohes Einkommen. 500 euro ist das absolute maximum was ich ausgeben kann...
Im Vergleich damit, was fürs durchschnittliche Auto, die durchschnittliche Wohnung oder den durchschnittlichen Asienurlaub ausgegeben wird sind 1500 Euro doch ein ein Klacks. Der Trick ist auch, dass man Geld nicht "mal eben" ausgibt sondern wohlüberlegt. Wenn der Durchschnittsverdiener letzte Woche mal eben 400 Euro für einen Laptop und letzten Monat mal eben 300 Euro für ein Aquarium ausgegeben hat kann oder will der sich eben nicht mal eben ein 2000 Euro Fahrrad leisten. Aber als gutgeplante Investition macht das eben doch Sinn.

PS: Klar können sich das nicht alle leisten. Aber vom Durchschnittseinkommen betrachtet könnten es sicher über 2/3 der Leute in Deutschland, wenn sie nur wollten.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Beobachtungen im ICE

Beitrag von alterfalter2 »

@ PetraS
"Jetzt mal ernsthaft, wovon bezahlt ihr das, mit Ratenzahlung?? Das ist wirklich extrem viel und ich werde ewig in neid verbringen weil es mir rätselhaft ist wie man es mal eben schafft 1500 euro für ein Fahrrad auszugeben...außer man macht Schulden oder man hat ein hohes Einkommen. 500 euro ist das absolute maximum was ich ausgeben kann..."

Es gibt noch andere Falträder, die sich auch sehr klein falten lassen und einigermaßen schnell - es muß kein Brompton sein, schon mal gar kein neues.
Die findet man vlt nicht an jeder Ecke, man muß sich etwas Zeit lassen und auch mal in England suchen..
Interessant könnte für Dich ein Micro von Pashley (vorher bei Cresswell gebaut) sein, die Räder wurden bis 2005 hergestellt. Ein gebrauchtes Micro kostet in gutem Zustand etwa € 150, eher weniger. Es fährt sicher und schnell und läßt sie ultraklein zusammen falten, siehe ---->
Bild
Micro in der Bahn
Bild
Micro in der S-Bahn
Bild
Micro in der Hutablage

Eine Alternative zum Micro wäre ein Tactic Panache aus London - war mal als Rivale zum Brompton gedacht und hat sich leider nicht
durchsetzen können. Es ist noch seltener als ein Micro auf dem Gebrauchtmarkt zu finden - ich habe eines und es fährt sich sehr gut, läßt sich auch schnell und klein falten und Du bekommst es gebraucht zwischen € 80 und €100.
Bild
Interessant kann für Dich auch noch ein TREK F400 Navigator Faltrad sein - ist ebenfalls leicht und schnell und auch für große Menschen geeignet:
Bild

Beschreibungen und Tests von und über die Räder findest Du im Netz..!
Viel Glück beim Suchen!

Gruß TIL

..Nachtrag: Das Micro wiegt mit 3-gang Nabenschaltung nur 11kg, ein Tactic Panache auch nicht mehr, das 20" TREK ist etwas schwerer. Micro und Tactic Panache lassen sich gefaltet rollen / schieben, das Tactic Panache sogar mit Tasche auf dem Gepäckträger als Einkaufstrolley.
Antoniaala
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 24, 2014 12:15 pm
Geschlecht: w
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen im ICE

Beitrag von Antoniaala »

Petra, super, danke für den großen lacher :D
Antworten