Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neckermann Klapprad

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
Antworten
Ralf
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 18, 2009 7:48 pm

Neckermann Klapprad

Beitrag von Ralf »

Mein Neckerman Kapprad ist ein Hof-Fund. Und wohl aus den Sechzigern.
Das Rad hatte ein paar Jahre in einem Hinterhof gestanden.
Ein Mieter hatte es abgestellt, und war unter Zurücklassung des Rades ausgezogen.
Das Rad war angeschlossen an ein Abwasserrohr und auf Bitten des Hausbesitzers habe ich es befreit, und für mich instandbesetzt.
Der Rahmen des Rads ist aus tiefgezogenem Stahlblech, mit der Gabel und den Schutzblechen die einzigen Orginalteile, der Rest ist ergänzt mit Neuteilen.
Das Rad ist kein restaurierter Klassiker, sondern ist mit Dreigangnabe und Hydrostoppbremse nachgerüstet.
Ich werde gelegentlich gefragt, ob es ein neuartiger Designprototyp ist.
Bild

Ralf Grosser
Darmstadt
Schluppi
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 11, 2009 4:22 pm
Faltrad 1: Brompton S6L
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Neckermann Klapprad

Beitrag von Schluppi »

Nicht schlecht ;)

Sie wirklich aus wie ein neu designtes Rad.

Wie fährt es sich?
Ralf
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 18, 2009 7:48 pm

Neckermann Klapprad

Beitrag von Ralf »

Schluppi hat geschrieben:Nicht schlecht ;)

Sie wirklich aus wie ein neu designtes Rad.

Wie fährt es sich?
Ehrliche Antwort: wackellig!
Und viel zu schwer.
Es hatte ein paar interessante Ansätze, wie daß Pumpe und Werkzeugset im aufklappbaren Rahmen untergebracht sind, und der klappbare Vorbau ist auch genial einfach aber funktionell.
Leider muß bei einem Rahmen wie diesem (Wird manchmal Kreuz- oder H-rahmen genannt) viel mehr Material verarbeitet werden, da er statisch mehr Schwachstellen aufweist als einer der aus selbstabstützenden Dreiecken besteht.
Z.B. im Rohr zwichen Blechkastenkörper und Trehtlager ist ein Verstärkungsrohr eingesteckt, damit es nicht zusehr pendelt.
Auch ist der Rahmen für mich mit 1.75m etwas zu klein und zu kurz.


Ralf Grosser
Darmstadt
manni55
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 28, 2010 2:12 pm

Neckermann Klapprad

Beitrag von manni55 »

Ich habe vor einigen Jahren auch mal ein tolles Klapprad im Neckermann Versand gefunden, habe es dann aber leider wieder verkauft, was ich jetzt bereue :( Aber ich brauchte das Geld zu dem Zeitpunkt.
Antworten