ich bin Möchtegern-Faltrad-Neuling und wollte die Gemeinde um Rad bitten. Ich möchte mir gerne ein Dahon Speed zulegen, bin aber mit 2,04 m Größe leider zu lang dafür. Bernds würde passen, mag ich aber nicht. Einen größeren Raddurchmesser will ich auch nicht. Ich bin ein Speed probegesessen - 5 cm höher müßte der Sattel sein, als er darf nach Markierung auf der Stütze. Allerdings mit einem mit 6 cm Höhe flachbauenden Originalsattel. Eigentlich muß Dahon doch in Sachen Belastbarkeit damit rechnen, dass ich mir nen Komfort-Sattel drauf mache, der ein paar cm höher baut?! Ja, eventuell ein höherer Sattel und dann habe ich noch die Thudbuster-Stütze im Kopf, die vielleicht auch länger ist als die Originale (Weiß jemand vielleicht die Länge der Stütze - die Angaben im Netz sind divers, mal habe ich 660 mm gefunden (JA, BITTTE!) mal 410 mm, was nicht sein kann. Und einige Werte mehr...). Damit könnte ich vielleicht die 5 cm höher kommen. Und vorne weiß ich noch nicht, was ich mache. So nen gekröpften MTB-Lenker vielleicht?
Meine Frage an Euch ist: Kann mir einer von Euch was zur Haltbarkeit sagen? Bei Velowerx las ich - den Sattel weiter raus ziehen, das darf man nicht, es besteht die Gefahr von Rahmenbruch. Gibt es nicht einen nicht allzu leichtgewichtigen Langen, der schon lange Speed fährt und mich beruhigen kann? Ach ja, ich wiege 93 Kg. Mit Klammotten und Rucksack könntens dann mal 100 kg werden. Für reguläre Sattelhöhe also im grünen Bereich. Kann mir einer vielleicht einen Rahmenbauer empfehlen, der mir da Verstärkungsbleche, ähnlich wie beim Vitesse reinbrät? Gibts in Deutschland nicht jemanden, der sowas gut und günstig macht? Ein Exzenter-Tretlagergehäuse für die Rohloff später wäre auch nett
Mit Stirn in Falten
Stahlhans