Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mu XL Sport, komm' in meine Arme!

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Hallo Faltrad-Freunde,

ich hab's (wieder) getan. Habe mir ein neues Dahon bestellt.
Hatte eine gute Gelegenheit, ein 2009/2010er XL Sport zu einem sehr guten Preis zu erstehen. Handelt sich um das Modell mit der Nexus Nabe und der VRO-Lenksäule/Lenker Kombination. BYE BYE Teleskop-Lenksäule, BYE BYE Kettenschaltung!
Ich bin sehr gespannt!

Und mal sehen, wie ich das etwas höhere Gewicht im Vergleich zu meinem P8 kompensieren kann.

Das Mu P8 erbt dann wahrscheinlich meine Frau. :)

Ich werde berichten...
Grüße!
Roman_WM
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Roman_WM »

Servus

dann wünsch ich viel Vorfreude :D

Gruß
Roman
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Und an welchem wird dann der Kindersitz, bzw der Anhänger befestigt?
:D
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Beitrag von QUAAAK »

gluckwünsch wünsche ich
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Noch sind wir uns nicht sicher, ob Kindersitz oder Anhänger. Ein Römer Jockey kostet nur ~80 Euro. Ein ordentlicher Anhänger >500, eher >600.

Ich traue die Fahrt mit Kind aber eher mir zu, als meiner Frau. Sie ist nicht gerade die sicherste Fahrerin. ;) Also wird Kindersitz/Anhänger an mein Rad müssen!
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben:Noch sind wir uns nicht sicher, ob Kindersitz oder Anhänger.
Anhänger geht glaub ich erst ab ca 3 Jahre; oder mit Babyschale ab 3 Monate. Hat den Vorteil, dass man gleich Kinderwagen dabei hat.

Wenn Du Strecke machen willst, brauchst Du einen Einspurer, etwa sowas:
Bild
Kippt aber leicht wenn abgestellt.

In sowas hier (bei ebay für 65,- EUR) passt ggf. eine Babyschale?
Bild

Ich denke so ein Tragerucksack wäre anfangs das Beste...
Bild
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Nimm einen Anhänger, der ist vielseitiger und den wird auch Deine Frau fahren.
Frau wächst mit den Aufgaben! ;)
Roman_WM
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due

Beitrag von Roman_WM »

Hi,

aus eigener Er"fahrung" kann ich sagen, dass Anhänger wirklich gut ist. Wir haben den aber erst gehabt, als der damalig "Kurze" sitzen konnte. Mit Babyschale haben wir nicht getestet, da hatten wir auch diese Trage.

Richtig lustig wird es, wenn der liebe Nachwuchs sich so Gedanken während der Ausfahrt macht - und dieses Interesse an der Umwelt kundtut :D

Z.B wenn man sich einen längere Steigung rauf kämpft und von hinten die leicht genervte Frage kommt: "Papa, warum fahren wir so langsam???" - Das motiviert ! :lol: ;)

Aber wir haben diese Anhängerzeit wirklich genossen - bin fast etwas neidisch ;)

Gruß
Roman

P.S. Viel Spaß beim Erforschen des Anhängerangebots - unbedingt Testfahrten machen!!
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

David hat geschrieben:Noch sind wir uns nicht sicher, ob Kindersitz oder Anhänger. Ein Römer Jockey kostet nur ~80 Euro. Ein ordentlicher Anhänger >500, eher >600.

Ich traue die Fahrt mit Kind aber eher mir zu, als meiner Frau. Sie ist nicht gerade die sicherste Fahrerin. ;) Also wird Kindersitz/Anhänger an mein Rad müssen!
Hallo David,

als Doppeltäter kann ich von der Anschaffung eines gigantisch teuren Hängers abraten. In Wirklichkeit holt man das nie wieder raus. Wir haben so ein preiswertes Teil von Tchibo (ist inzwischen über sieben Jahre alt), der auch als Lastenhänger nutzbar ist. Mit Kindern drin wurde der nicht so oft bewegt, wenngleich die Kleinen das dann auch mal toll fanden oder noch finden.

In der Anfangszeit kann man in einem Lastenhänger die Babyschale fest zurren. Mein Großer fand das damals aber nur zum Schreien :(

Während der Babyschalen-Zeit empfiehlt sich auch wegen Zug am Auge meiner Meinung nach eher ein geschlossenes Auto. (Auch wenn das hier einige nicht hören mögen)

Deutlich flexibler ist ein Kindersitz. Ob man den an die Sattelstange eines Falters basteln möchte, hängt sicher vom eigenen Gewicht und vom Vertrauen in sein Faltrad ab. Ich nehme der Einfachheit immer das 28'er meiner Frau. Da ist der Halter auch dauerhaft montiert.

Die Anwendungszeit ist kurz! Ein halbes Jahr geht nichts, drei oder dreieinhalb Jahre fahren sie mit, dann schon selber... und vorher lange Laufrad!

Auch andere Eltern fragen! Mit dem Kind kommen die Kontakte, mit den Kontakten auch viele andere Erfahrungen.

Dies war meine ;-)

LG,
Volker
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej zusammen,

auch wenn unsere Erfahrungen schon deutlich länger zurückliegen (Tochter wird 24; Sohn wird 19) mal meine Erfahrungen zu dem Thema.
In der Anfangszeit kann man in einem Lastenhänger die Babyschale fest zurren. Mein Großer fand das damals aber nur zum Schreien :(
War bei uns nicht anders. Klein/ Kleinstkinder wollen geschaukelt und nicht durchgerüttelt werden. Und genau da liegt der Knackpunkt. Lastenanhänger federn meist deutlich schlechter und härter als richtige Kinderanhänger.

Weiterhin halte ich Lastenanhänger (zumindest die meisten) für, sagen wir mal vorsichtig, grenzwertig zum Kindertransport. Aufgrund der doch recht schmalen Spurbreite im Vergleich zu Kinderanhängern neigen sie leider auch recht schnell zum kippen. Wenn der Sack Kartoffeln, die Tüte Milch oder der Salatkopf im Graben liegen ist das nicht gar so schlimm. Wenn ich auf die Art und Weise aber meinen Stammhalter, möglichst noch an befahrenen Straßen ablade, halte ich das für kritisch. Es gibt aber sicher auch gute taugliche Lastenanhänger und weniger taugliche Kinderanhänger.

Wie schon ein Vorschreiber riet: Probefahrt ist sinnvoll. Dabei dann, erstmal leer, auch etwas waghalsiger um die Ecken mangeln.
Antworten