Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Sattelklemme / Schnellspanner diebstahlsicher machen am Tern Link C3i

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Ch.Bacca
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:39
Faltrad 1: Tern Link D9
Faltrad 2: 28" unfaltbar
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sattelklemme / Schnellspanner diebstahlsicher machen am Tern Link C3i

Beitrag von Ch.Bacca » Do 30. Mär 2017, 11:39

widersacher666 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2017, 08:55
... Gibt es nicht einfach eine komplette Sattelklemme mit normaler Mutter im passenden Durchmesser für das Tern Link C3i, mit der ich die komplette Schnellspanner-Sattelklemme ersetzen kann? ...
Bestimmt! Du kannst ja mal den Außendurchmesser des Sattelrohrs nachmessen (Innendurchmesser der Klemmung). Vermutlich werden die Klemmen manchmal auch nach dem Nennmaß der Sattelstütze angeboten - in diesem Fall 33,9 mm. Da gilt es also aufzupassen, denn das Sattelrohr ist logischerweise einige mm größer. Ich habe die nächsten Wochen keinen Zugriff auf mein Tern, sonst würde ich schnell nachmessen. Oder einfach mal in einen Fahrradladen des geringsten Misstrauens gehen und danach fragen.

Pibach
Moderator
Beiträge: 8166
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sattelklemme / Schnellspanner diebstahlsicher machen am Tern Link C3i

Beitrag von Pibach » Do 30. Mär 2017, 14:55

Mit 34mm Durchmesser gibt es m.W. keine Sattelklemme ohne Hebel. Leider.
Musst also basteln.

Motte
Beiträge: 5153
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge S27H
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen - die Kulturhauptstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sattelklemme / Schnellspanner diebstahlsicher machen am Tern Link C3i

Beitrag von Motte » Do 30. Mär 2017, 18:01

Das C3i hat ja nicht die Syntace-, sondern eine einfache Sattelklemme.

Leider hab ich kein Bild gefunden, wo man das Ding näher betrachten kann.

Entweder sind die beiden Flächen, die der Schnellspanner zusammen drückt außen ganz gerade - dann kannst Du ganz einfach eine Schraube durchstecken und festschrauben. Leg 2 Unterlegscheiben dazwischen, damit sich der Stahl der Schraube (und der Mutter) nicht in das Alu der Sattelklemme gräbt.

Oder die Oberflächen sind rund. Dann nimmt man für die Seite wo der Hebel war, einen Verbindungskloben (Möbelverbinder) ausm Baumarkt mit dem gewünschten Durchmesser (M4 oder M5 oder M6)
So wat: http://www.hornbach.de/shop/Verbindungs ... tikel.html

Und an der anderen Seite das Teil, das vorher unter der Mutter war. Oder ein Teil, das man beim Fahrrad eigentlich dafür benutzt dem Lampenhalter gescheit ans Gabelrohr zu schrauben. Das ist auf einer Seite gerade, auf der anderen gewölbt. (Hat jedes alte Radgeschäft in der Grabbelkiste) Und hat i.d.R. eine für M6 passende Bohrung.

Braucht Du nur noch eine passende Schraube. Die hat der Baumarkt sicher auch. ;)

Antworten

Social Media